Zum Inhalt springen

Wie geht es den Marathonisti bei Hillclimbs?


phgruber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich als klassischen Marathon-Fahrer bezeichnen: Am liebsten fahre ich Rennen mit mehreren tausend Höhenmetern, die mehrere Stunden dauern.

 

Wenn ich meine Ergebnisse anschaue, fällt mir auf, dass ich relativ bei Hillclimbs immer viel schwächer bin.

 

So auch wieder beim Glocknerkönig am Sonntag: Nachdem ich das Ziel erreicht hatte, hätte ich das Ganze noch einmal fahren können und ich bin mir sicher, dass ich dabei ziemlich gleich schnell gewesen wäre (vielleicht nur ein paar Minuten langsamer). Ich kann bei Hillclimbs einfach nicht das Letzte geben und so fahre ich solche Strecken eigentlich gleich schnell, als wenn sie Teil eines längeren Marathons sind.

 

Das passiert mir nicht zum ersten Mal, auch bei MTB-Hillclimbs habe ich diese Erfahrungen schon gemacht.

 

Daher nun an euch Marathonisti: Habt ihr auch Schwierigkeiten, bei HC das Letzte zu geben oder ist das nur eine individuelle Schwäche von mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daß man als Marathonisti einfach ein perfekter Ausdauerathlet sein muß. Mit Endschnelligkeit und Spritzigkeit hat das im Großen und Ganzen wenig zu tun. Der Ekke wird auch nie einen Zielsprint o.ä. gewinnen, das ist den wahren "Kurzdistanzlern" vorbehalten (und da meine ich z. B. die Challenge- kurze Distanz).

Der Gewinner der letztjährigen Rennen- Kern Juergen- ist früher zwar auch mal lange Marathons gefahren, aber dessen Training für den Gesamtsieg 2001 unterschied sich grundsätzlich von dem der Langstrecken. Da sind viel mehr anerobe Trainingsteile dabei.:cool:

Aber was solls, man kann ja nicht überall gleich gut sein.

Wobei deine Platzierung- phgruber- als 60. von fast 1.000 gewerteten Fahrern- ja nicht gerade schlecht ist!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns das posting von michl nicht geben würde, würde ich genau das gleiche schreiben ( ich hätt jedoch einen wirklichen spitzenmann im bereich siegen hingepostet). das grundproblem ist, daß jeder marathonfahrer versucht seine regeneration zu beschleunigen. dadurch reduziert sich jedoch die spritzigkeit.

 

ich hab versucht übern winter viel kraft und spritzigkeit zu trainieren -> pfhhh :f: war ein riesen fehler. beim marathon in laaben hab i glaubt mir explodieren die oberschenkel ( puls auf 1000 und nix geht mehr).

 

da hast einiges zu tun den ausdauerwert wieder nach oben zu treiben. :o

 

jetzt lafts ober wida

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt sicher sehr vom training ab.

wennst viel ga machst, bist nicht so spritzig.

wobei: für den glockner brauchst trotzdem a gewisse ausdauer, das is ja kein kleiner hügel, den man einfach so "durchdrückt".

 

ich kenn da einen typen (der macht auch bodybuilding - hat eine ur-kraft), der würde mich am glockner in grund und boden fahren, nur wenns länger als 3h geht, hätt ich eine chance.

 

ich hab da ähnliche schwierigkeiten: egal, ob ein marathon 2h und 4h dauert, ich fahr eigentlich immer mit dem gleichen tempo (=vollgas) los.

 

vielleicht mach ich zuviel ga ?

aber zielsprint brauch i eh kan gwinnen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt zu diesem thema:

 

bergzeitfahren auf den gaisberg (salzburg):

h.p. obwaller fährt die 9km in 23:30 minuten.

neuer streckenrekord, diese zeit kann ich mir gar nicht vorstellen.

 

ich kenn diesen berg, bei mir warens über 40minuten ...

 

obwaller war immerhin 2min schneller als peter cirkl, 3min schneller als paul lindner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...