Zum Inhalt springen

die neuen powerbooks sind da ...


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Roox

was hast du gegen die tastatur ?

 

Das sieht man auf den ersten Blick, daß die völlig unergonomisch ist.

 

Prachtexemplar einer ergonomischen Notebooktastatur (Acer):

 

http://notebook.pege.org/2003-test-centrino/tastatur.jpg

 

Es gibt durch die Physiologie bedingte Mindestwerte bzw. Erfahrungswerte, die eine gute Tastatur bzgl. Tastenhub, Tastengröße, Druckpunkt etc. aufweisen sollte

 

Die G4-Tastatur ist von den optimalen Werten garantiert meilenweit entfernt. Der Tastenhub kann gar nicht den ergnomischen Erfordernissen nahekommen bei SO einer radikalen Flunderbauweise.

Laut Apples Angaben paßt aber zumindest die Größe ("full size").

 

Dementsprechend eignet sich so ein Powerbook als Blickfang - zum ordentlichen und vor allem längeren ermüdungsfreien Arbeiten tut eine erxterne Tastatur dann schwer not. Vielschreiber wissen den Komfort einer guten Tastatur zus schätzen - bzw. die Gesundheit der Sehnenscheiden ihrer Hände.

 

Das Tastaturproblem trifft auch die meisten anderen Notebookhersteller - und i' weiß das nur zu gut, weil ich hab' bisher immer nur Notebooks (bisher 7 an der Zahl) ghabt, nie einen "normalen" PC. ;)

 

Die beste Tastaturen baut nach meinen Erfahrungen ACER, recht dicht gefolgt von den Lifebook-Modellen (Fujitsu Siemens).

 

Die Tastaturen der Toshiba-Notebooks sind ähnlich flach wie jene dieses Powerbooks. Und Toshiba liefert miserable Tastaturen.

 

Tatsächlich hab' ich noch kein Powerbook unter den Fingerbeeren ghabt, aber auch Apple kann nicht zaubern, wird daher in Punkto "Brauchbarkeit der Tastatur" nicht so gut abschneiden (müssen).

 

Daß es fantastisch ist, die komplette notwendige Technik für ein Notebook in soo einem flachen Gehäuse wie fürs Powerbook G4 zu realisieren, beeindruckt. Aber im Alltag ist mir persönlich eine ausgezeichnete Tastatur zehnmal wichtiger als das Design bzw. der Hersteller.

 

(Oder hat das Powerbook eh eine integrierte Spracheingabe? *g*)

 

Was das Powerbook G4 allerdings bzgl. Tastatur hat, das allen anderen Notebooks fehlt: Wenn's dunkel wird (z.B. ein Tunnel beim Bahnfahren) leuchtet die Tastatur in edlem Blau auf, sodaß man immer noch alle Tasten findet (sofern man des Blindschreibens nicht mächtig ist). - Sehr cool. :) (vgl. dazu das Quicktime-Movie auf dieser Seite)

 

Notebooktastaturen sind notgedrungen immer Kompromisse - mal bessere, mal weniger gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

danke für die ausführliche erörterung des wohl wichtigsten inputgeräts

 

ad tastatur:

muss gleich dazu sagen, dass ich dass zehn-finger-schreib-system nicht perfekt beherrsche, also auch kein schnellschreiber bin ;)

achja und "blind schreiben" geht bei mir auch meißt in die hose, da kommen immer die schlimmsten sachen raus (wird aber mit der zeit immer besser :D )

 

ich hab bis jetzt nur 3 notebooks gehabt, also nicht so ne tolle erfahrung wie du.

aber ich muss zugeben, dass ich bis jetzt mit allen tastaturen zurecht gekommen bin.

 

die tastatur vom powerbook ist absolut genial (beste ??), einziger nachteil vielleicht die etwas klein geratenen cursertasten.

 

bei meinem vaio, bin ich eigentlich auch zufrieden mit der tastatur (wenn da blos das betriebsystem == windows xp pro auch so gut wäre)

ich glaub man muss sich auch immer ein bissl mit der hardware beschäftigen (einarbeiten) um sie ideal nutzten zu können

und glaub mir man kann sich auf jede tastatur einstellen, der mesch ist gott-sei-dank ein lernfähiges individuum ;)

 

acer schaut nett aus, hab auch schon damit geschrieben (studienkollege), jedoch bin ich auf anhieb - muss ich ehrlich gestehen - nicht ganz zurecht gekommen, da ich eben andere tastaturen gewohnt bin ;)

 

beim home pc hab ich die billigste tastatur die es gibt, sprich diejenige die sie einem zu einem computersystem quasi schenken.

es gibt da zwar tolle ergonomisch tastaturen, nur weiß ich nicht ob das die idealen für mich sind (und wie lange man braucht um sich umzustellen)

 

p.s.: will mir jetzt eh wieder ein neues notebook kaufen, für mich is halt auch das design wichtig :D

 

engste auswahl momentan:

1) powerbook 15"

2) samsung x50

oder

3) ein asus

 

achja die zwei sind auch irgendwie nett

samsung q30

oder

sony x505vp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...