Zum Inhalt springen

Snowboard - which one .... ?


valley
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sicher eine blöde Frage :f: , aber in einschlägigen Snowboardforen werde ich nicht wirklich fündig. Und hier im BB gibts sicher ein paar eingefleischte Freaks, die sich gut auskennen.

Nach einigen Jahre Pause, will ich wieder mit dem Snowboarden beginnen :D , und evtl. jetzt noch eines kaufen (evtl. auch ebay).

 

Größe?? Ich denke für meinen Zweck - Freeride und Freestyle (auch etwas Halfpipe) - wäre bei KG 176cm ein Board von ca. 155cm gut, oder??

 

Marke?? Was fährt man denn heute?? Ich hatte früher ein Burton. Sims sind damals noch nach der Reihe gebrochen!! Ich will doch eher etwas, was nicht in jedem Int...sport rumsteht.

 

Bindung? Einfache Freestylebindung?!

 

Boots?? Hier muss ich sicher probieren gehen ..... appropos: könnt ihr in Wien das "Hang Loose" empfehlen, oder gibts auch andere gute Shops?

 

Vielen Dank an alle Snowboarder!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hang Loose ist schon ok.

Allerdings haben die schon seit längerem Ausverkauf, also sicher nicht mehr das volle Sortiment.

 

Bindung ist relativ Blunzen. Da mußt Dir eigentlich nur überlegen ob es eine steifere oder weniger steife sein soll. Und der Schuh muß gut hineinpassen. "Schlechte" Bindungen gibt's eigentlich keine mehr, sogar Noname-Intersport-Billigst-Bindungen sind zumindest auf dem Stand, den Burton vor 2 Saisonen gehabt hat (was völlig ausreicht).

Das Du keine von den 300-Euro-Highend-Bindungen brauchst, unterstell ich Dir jetzt einfach mal, weil sonst hättest Du die Frage nicht gestellt ;)

 

Marke - Burton ist natürlich immer noch ein heisser Tip. Aber halt 0815 Kommerz und bei jedem Intersport zu erstehen. Die anderen großen Hersteller wie F2, Oxygen, Santa Cruz, Forum... stehen denen qualitativ und technisch um nichts nach.

Speziell im Freestyle Bereich gibt's dann noch unmengen kleiner amerikanischer Firmen (kriegst fast alle bei Hang Loose oder auch Fame ) die aber qualitativ dann recht durchwachsene Produkte haben. Bei denen ist das halt immer schwer einzuschätzen - teuer sind sie alle, aber es gibt zumindest in Europa nur wenig Erfahrungsberichte. Der pagey (hier im Forum aktiv) weiß da aber sicher mehr :p

 

Das mit der Boardlänge läßt sich nicht so einfach beantworten. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Zum EInen ist antürlich immer noch das Körpergewicht maßgebender als die Körpergröße. Zum anderen sind Snowboards aber tendenziell heute länger als noch vor 10 Jahren. Das liegt ganz einfach daran, dass mit heutigen Technologien auch bei längeren Boards noch ein enger Radius, niedriges Gewicht und Spritzigkeit realisierbar sind.

Der Vorteil eines längeren Boards ist der bessere Auftrieb beim Powdern, die deutich bessere Laufruhe auf der Piste, und die längere Kante.

Klar, für Freestyle/Half Pipe ist immer noch ein kurzes Board angesagt.

Wobei Freeride, Freestyle, Halfpipe meiner Meinung nach immer einen Kompromiss in einem der Bereiche erfordert. Zum Einen von der Länge her, zum Anderen von der Steifigkeit her. Im unteren Preissegment wird's wurscht sein, weil die Boards eh immer ein Kompromiss sind. Aber im oberen Preissegment gibt's sicher nur noch eine handvoll Boards die wirklich alle 3 Einsatzzwecke erfüllen können (eines pro Hersteller oder so :p ).

Du kannst mal bei Blue-Tomato.at reinschauen. Dort hast einen guten Überblick über alle großen Hersteller mit Beschreibung von Steifigkeit, optimalem Einsatzzweck etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

155 ist dann aber schon die unterste grenze würd ich sagen ! 158 - 162 für ein Allroundbrett, je mehr Du fährst desto länger, kürzeres Brett hat nur den Vorteil das Du weniger rotierende Masse in der Luft hast - was Dich aber nur interessieren wird wenn Du mindestens 7er springen willst...auch für die Pipe ist ein längeres Board besser da Du damit besser die Wall raufkommst!

Musst halt immer einen Kompromiss finden, ich hab ein 162er und bin jetzt superzufrieden damit

;)

Bei den Bindungen und Boots gehts ja eher um die Härte...für Freestyle weicher,für Freeride härter - eh kloar;) und hättest Du grössere Füsse solltest halt darauf achten das der Schuh kurz geschnitten ist aussen und das board ich sag mal mit min. 250mm breite nehmen!

Die Marken sind find ich ziemlich egal, funktionieren mittlerweile alle sehr gut :) wobei Du bei Burton sicher den besten Garantie service hast - mit ist mal ein Brett gebroichen im Urlaub (am ersten Tag) das Geschäft dort hats nach Innsbruck in die Europazentrale geschickt und nach 4 !!!! Tagen hatte ich ein nagelneues nochdazu aus der aktuellen Modellreihe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burton hat wirlkich eine tolle Garantie

 

meine Bilanz nach 10 Jahren am Board:

 

 

4 x Burton

 

2 oder 3 x Ride

 

2 x Salomon

 

und ein Santa Cruz zerstört

 

 

und bei Burton waren die Purschen wirklich flott beim Organisieren eines neuen Brettls ...

 

 

mfg Baumi, der mittlerweile wieder Skier zerstört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zur Zeit nur Raceboard (und wenn schöner Powder ist, geh ich mit einem 0815 Oxygen Board Powdern), daher kann ich dir bei der Frage nicht konkret helfen.

 

Aber ich hab eine weitere Frage:

 

hat jemand von euch Erfahrung mit den neuen Burton Bindungen? Bei denen ist ja die vordere Schnalle nicht mehr irgendwo beim Zehenansatz/Mittelfuß sondern ganz vorne am Ende vom Boot.

 

Sofern das hält könnt ich mir nämlich vorstellen, dass das Handling direkter ist.....

 

Ich glaub die haben dieses Jahr überhaupt nur mehr solche Bindungen gebaut. Ich mein irgendeine so wie die:

http://www.burton.com/burton/gear/products.asp?productID=45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hang Lose:

 

der is doch schon lääääääääääääängst zu, oder nicht?!

 

ansonsten zur bindung würd ich sagn:

 

eher nicht herumexperimentieren mit step-in oder mit flow ...

die normalen oldschool bindungen find ich am besten ...

hab ne flow bindung, die is zwar toll zum ein und aussteigen, aber zu viel gewicht,

ned so leicht zum einstellen und wenns dich mal im powder aufzaht, dann hast an spass da rauszukommen ...

 

zum board:

 

ich fahr zur zeit ein 146er, bei 183 körpergrösse :D

is ned grad lustig, brauch eh ein neues ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

hat jemand von euch Erfahrung mit den neuen Burton Bindungen? Bei denen ist ja die vordere Schnalle nicht mehr irgendwo beim Zehenansatz/Mittelfuß sondern ganz vorne am Ende vom Boot.

[/b]

hab mir heuer eine zugelegt aber bin noch nicht zum fahren gekommen, wird aber bald der fall sein, wenn ich dran denk schrieb ich meine erfahrungen rein ;)

 

surfinsel ist auch noch zum empfehelen als shop :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit burton machst nie was falsch und 155cm passt auch genau (ich bins 172 klein und fahr 151), qualität und service stimmen da einfach, ausserdem fahren das viele leute und man kann sich zu jedem teil unmengen an meinungen/erfahrungen anhören (burton-community).....sonst schau dir mal die boards von OPTION oder RIDE an, oder LIB TECH (wobei man zweitere nicht so leicht bekommt)

 

surfinsel find ich den gemütlichsten shop in wien...kann i nur empfehlen...ansonst am besten nach innsbruck zum burton store ;)

 

@fullspeedahead:

 

die capstraps von burton (die du meinst) kann ich nur empfehlen, hab mir selber erst grad a neue bindng gekauft (burton mission) und find die dinger genial (war vorher auch skeptisch)....es drückt nichts mehr von oben und fühlt sich viel angenehmer an und dieser capstrap drückt deinen fuss nachhinten für besseren fersenhalt....find des a gute innovation !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slowly

also...nur so am Rande: Bin total happy mit meinem Santa Cruz

( http://www.seisports.com/?,browse,13,52,38,040960 )

mit Flow Bindung (die beste, die ich je hatte)

 

...und habe bisher noch kein 2. davon gesehen.

 

 

Sieht super aus - hast Du schonmal dort eingekauft?? (USA?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nee...habs aus der Surfinsel am Gürtel.

USA einkaufen hab ich mir abgewöhnt, nur 6 Monate Garantie und immer Ärger mit der Abwicklung. Sonst wär es ja sogar einfach für mich.

 

Da ich mich mit Shops in Wien nicht ausgekannt habe bin ich letztes Jahr durch ca 100 Shops getingelt und die Surfinsel war meiner Ansicht nach mit der Beratung am besten.

Allerdings war des Brettl auch nicht grad ein Schnäppchen.

Trotzdem bin ich mit dem Shop sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brettl : Ride(hab ich), Hammerboards, Völkl, Forumboards

 

Boots : Salomon(einen von der Authentic Serie) (Synapse hab ich) http://www.salomonsnowboard.com/os/overview.asp?sex=1&seg=2&gam=6&pro=0http://www.salomonsnowboard.com/img/produits/fiche_produit/872837.gif

 

Maori is auch verdammt gut:

http://www.the-house.com/sa2ma085bzzsalomon.html

http://www.the-house.com/images/Salo-Maori-Boots-Blk-Irn-M.jpg

 

Bindung : eine die möglichst weit mitn Pad nach hinten geht und wenn möglich in Metall, wobei da gibts viele Möglichkeiten

 

ich würd auf SP tippen

die Hardcorausführung Metallizer is sehr geil

 

Gwand von Billabong

...dann bist super ausgerüstet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.... ich will jetzt keine tipps geben... aber mal fragen ob ich mir keinen shice gekauft habe...

 

habe nämlich heuer boarden angefangen, und jetzt hab ich mir mal material gekauft.... und da hab ich den Burton Store in IBK geplündert...

 

Board: Burton Custom 2005 162cm (mit einem 2002er 162er custom hab i es gelernt)

 

Bindung: Burton Cartell

 

Boots: Burton Moto (billig, aber in dem hab ich mich als einzigen wohl gefühlt)

 

 

was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

so.... ich will jetzt keine tipps geben... aber mal fragen ob ich mir keinen shice gekauft habe...

 

habe nämlich heuer boarden angefangen, und jetzt hab ich mir mal material gekauft.... und da hab ich den Burton Store in IBK geplündert...

 

Board: Burton Custom 2005 162cm (mit einem 2002er 162er custom hab i es gelernt)

 

Bindung: Burton Cartell

 

Boots: Burton Moto (billig, aber in dem hab ich mich als einzigen wohl gefühlt)

 

 

was sagt ihr dazu?

 

:klatsch: mit einem custom kannst nie viel falsch machen!! - vor allem wenn noch nicht weisst wohin deine boarderzukunft dich verschlagen wird (freestyle, freeride, .......usw) der moto ist ein suuuuper preiswerter schuh mit top qualität!! die bindung sagt mir jetzt nix - aber solang sich der schuh nicht aus der bindung "rausdreht" du die bindung halbwegs gut und dosiert einstellen kannst und nyx drückt wirds schon passen!!!... viel spaß und lg ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is es ja gut.... scho mal a guter einstieg... :D

 

 

das wäre übrigens die cartel

http://www.helmsports.com/snowboards/images/burton_bindings/cartel.jpg

 

ordentlich geiler "gold-weiß" zuhälter style....

 

mir is eben die mission und cartell empfohlen worden, so zum anfangen, und i bin dann a bissl nach der optik gangen... :D

 

der primäre unterschied zw. den beiden bindungen is ja der höhere ?highback? bei der cartell, der müsste mir wohl mehr kontrolle über das board geben... für turns vom bergblick zum talblick.... (is mir das peinlich, beim schifahren sagt man lei linksschwung und rechtsschwung und jeder kenn sich aus... wo kann man den die fachbegriffe nachlesen?)

 

sprich is eher was zum piste und freeride fahren... oder denk ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...