Zum Inhalt springen

Mächtig Probleme! Hilfe!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab einiges an Problemen mit meinem Bike! Vielleicht könnt ihr mir helfen, also:

 

1.: Die Schaltung

Der vordere Werfer funzt nicht mehr! Gesponnen hat das Deorezeugs eh schon lange, aber jetzt geht er gar nicht mehr. Der Bowdenzug blockiert.

2.: Die Gabel

Sie funzt nicht mehr! Das ist allerdings ganz neu. Es ist eine Luft-Gabel (RST Gila AET). Sie federt einfach nicht mehr ein!

 

Zu 1 noch.: Würd es sich auszahlen einen XT Werfer zu kaufen? Wieviel würde das kosten?

 

Das war eigentlich das Gröbste, also bitte helft mir!

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel 3

 

Beginne einen neuen Thread immer mit einer aussagekräftigen Überschrift (Betreff)!

 

Der Titel des Threads ist ein sehr wichtiger Punkt. Er sollt unmißverständlich deutlich machen, welcher Inhalt im Thread zu erwarten ist. Nur so ist es möglich, Threads nach persönlichem Interesse und Relevanz zu selektieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur wenn einmal etwas nicht so funktioniert wie es soll, würd ich nicht gleich was neues kaufen, die meisten Dinge kann man ganz schnell wieder zum Leben erwecken.

 

Zur Gabel kann ich Dir nix sagen, das Modell kenn ich nicht, aber irgendwer im Bord wird Dir schon helfen können.

 

Zum Schaltwerk vorne:

Was genau heißt der Bowdenzug blockiert:

- Blockiert das Schaltseil in der Zughülle ?

- kommt, wenn Du nach unten auf das kleine vordere Kettenblatt schaltes kein Seil aus dem Schalthebel ?

 

Wenn Du das ein bisserl genauer erklärst wäre das Helfen leichter.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nach auf ein kleineres Blatt schalten will (auf eine größeres gehts ja nicht mehr, ist schon auf dem Größten) dann blockiert das ganze Seil. Ich schätze in der Hülse, da sich das Seil am Oberrohr durchbiegt und ich mit dem Hebel ins Leere drücke.

 

Bezüglich einen neuen kaufen, nun ja, recht gut funktioniert hat er eh nie. Ist schon immer recht zach gegangen, und jetzt geht gar nyx mehr. Mich würd halt interessieren ob der XT im Vergleich zum Deore bedeutend besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Gabel

 

A reine Luftgabel ist es net. Hat ja links a Stahlfeder oder?

Für RST Gabeln braucht man wenn ich mich recht erinnere einen Spezialschlüssel zum öffnen, dürft also net so leicht sein da selbst was zu machen.

Aus eigener Erfahrung (hatte ja die gleiche Gabel) tu dir den Gefallen und hau weg den Dreck. Kein Vergleich zu einer guten Gabel. Dämpfung war ja bei mir zumindest keine vorhanden. Links a zu weiche Feder, rechts a "Luftfeder", keine Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung sowieso net. Also entweder hat sie immer durchgeschlagen, oder es hat mir beim Ausfedern fast die Handgelenke gebrochen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, wird immer besser heute :(

 

Eine neue Gabel ist nicht so einfach, da fehlt mir eindeutig das Kleingeld :( . Um das Problem noch zusätzlich zu präzisieren: Sie ist föllig steif. Sie geht nicht rein, nicht raus, gar nyx mehr. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

 

Ach und ja: links ist eine Stahlfeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

Auweh, wird immer besser heute :(

 

Eine neue Gabel ist nicht so einfach, da fehlt mir eindeutig das Kleingeld :( . Um das Problem noch zusätzlich zu präzisieren: Sie ist föllig steif. Sie geht nicht rein, nicht raus, gar nyx mehr. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

 

Ach und ja: links ist eine Stahlfeder.

heast wrongwayi hab im keller a oide rock schox(elastomere)

liegen,die kaner braucht,

besser ois die,die du host is ollaweu no,

wennst das holst,kannst as haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JIMMY

heast wrongwayi hab im keller a oide rock schox(elastomere)

liegen,die kaner braucht,

besser ois die,die du host is ollaweu no,

wennst das holst,kannst as haben ;)

 

So sehr ich gewisse Teile meines Rades im Moment hasse, Bikeboard liebe ich! Was würdest du dafür haben wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

Also wenn ich nach auf ein kleineres Blatt schalten will (auf eine größeres gehts ja nicht mehr, ist schon auf dem Größten) dann blockiert das ganze Seil. Ich schätze in der Hülse, da sich das Seil am Oberrohr durchbiegt und ich mit dem Hebel ins Leere drücke.

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe bringt ein Austausch des Umwerfers gar nichts, Du müsstest nur das Schaltseil und zumindest den Schaltbowden der näher beim Schaltwerk ist tauschen ( besser gleich alle, ist kaum Mehrarbeit )

Kostet Dich max. 5 Euro. Material, wenn Du Dir den Wechsel selbst nicht zutraust findest Du sicher einen netten BBler in Deiner Gegend der Dir hilft ( NoWin z.B. :devil: )

 

Ein Deore Umwerfer funktioniert , zumindest im Neuzustand, übrigens gleich gut wie ein XT.

 

Gabel, kenn ich auch nicht, aber mit MoS2 Spray kannst Du vielleicht versuchen sie gängig zu machen ( falls Innen nichts blockiert ), kann man bei der an der Unterseite Öl zur Schmierung einfüllen ?

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JIMMY

nyx,was soll ich von an schüler schon verlangen!

holen muasst as halt,

traun is a bissl weit weg von wien :rolleyes:

 

hach ich bin zu tränen gerührt *schnief*

Die Hilfsbereitschaft hier ist super!

 

Aber das mit dem Holen könnt wirklich noch zu einem Problem werden :f: . Ich werd in absehbarer Zeit kaum nach Wien kommen, und du wohl kaum nach Linz. Post kostet halt auch gleich mal nicht so wenig. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

 

Ach noch was, einer geschenkten Gabel schaut man ja nicht...wo eigentlich hin? Egal, aus Neugierde, könntest du mir ein paar Daten schreiben, würd mich schon interessieren, hab auf Google nyx gefunden. Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon viele gsagt haben: schaltseil und bowden eher verdächtigen als den umwerfer!

 

@gabel: keine ahnung warums jetzt starr ist. -bist draußen in der kälte gefahren?! -wenn ja: stells mal in einen warmen raum dass sie a bissl auftaut! (dann wd-40)

 

@elastomergabel: die is im winter fast auch eine starrgabel (hatte ich auch mal, rs indy xc.. :f: :f: )

 

@versand: so a gaberl nach germany kostet 13€, also kanns innerhalb von ö ned viel mehr kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

@gabel: keine ahnung warums jetzt starr ist. -bist draußen in der kälte gefahren?! -wenn ja: stells mal in einen warmen raum dass sie a bissl auftaut! (dann wd-40)

 

@versand: so a gaberl nach germany kostet 13€, also kanns innerhalb von ö ned viel mehr kosten!

 

@ Gabel: Ja, die ganzen letzten Wochen (seitdem es halt so kalt ist). Das komische ist halt, dass ich es erst heute gemerkt habe obwohl ich heute eigentlich nur an der Donau entlang unterwegs war im Gegensatz zu den letzten Ausfahrten. Da war es ja noch weit kälter, außerdem hätte ich es gelendebedingt da eher merken müssen.

 

Wahrscheinlich blöde Frage, aber können starke Vibrationen irgendetwas anrichten? Davon hatte ich heute mehr als genug.

 

@Versand: Ich will das jetzt lieber gar nicht in S umrechnen :f: , aber man kann ja mal schauen was das im Innland kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...