Zum Inhalt springen

Schutzhülle für Dämpfer: Ja/Nein?


Empfohlene Beiträge

Im letzten Mountainbike-Magazin war bei den Tips zu lesen, dass die Redaktion eine Schutzhülle für den Dämpfer eher nicht empfiehlt.

 

Wie seht Ihr das?

 

Ich habe für meinen Dämpfer eine Schutzhülle, wobei ich sie nach jeder Fahrt wasche und den Dämpfer abwische und mit ein paar Tropfen Öl bestreiche. (Anm.: fahre ein Specialized Stumpjumper-Modell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann die neopren-dinger nicht empfehlen. besonders mit öl auf keinen fall! denn da werden staub und dreck nur so angezogen, und das zerkratzt dir die beschichtung von gabel und dämpfer in null-komma-nix

 

in der näxtn Revue wird eine alternative drinnen sein, seid gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut hat meine schwester ihre gurkn vorbei gebracht - ein cannondale fully mit fox dämpfer (derweilen kA ob luft/öl/stahlfeder/etc)

 

der is ungeschützt UND MACHT NEN SCHRECKLICHEN EINDRUCK!!! :eek: ich glaub dh schon dass ein schutz danz praktisch wär...

 

@ max: warum zerkratzt der die beschichtung??? sollte ein schutz net eher schützen :confused:

 

mfg ein schlumpf der sich grad 0 auskennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell schon, Nick. aber auch durch den Neopren-Gummi kommt feinster Sand durch, der sich dann in den Poren festsetzt. Das macht dann den Schmiergelpapier-Effekt. Da hilft der beste Schutz nix. Nimm zB ne wasserdichte Uhr, und vergrabe sie für ein paar Jahre im Sand. Du wirst sehen, sogar diese wird dann Sand drinnen haben. Den Mist kommt leider überall hin, selbst durhc die kleinste Öffnung.

 

Ich würde lieber die Dichtungen schmieren, das hält die geschmeidig und streift den (noch feuchten) Schmutz ganz easy während der Fahrt ab. Zuhause dann gründlich reinigen, anstatt den Hobel dreckig abzustellen und ne Woche später mit nem Lappen den eingetrockneten Schmutz runter zu wischen. Wenn der Dämpferkolben schön mit Teflonöl o.ä. gepflegt wird, wird der Gummi nicht spröde und kann weiterhin besser Gatsch und Co. raushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

prinzipiell schon, Nick.

:rofl:

 

aber... meine schwester und putzen??? doppeltes :rofl:

 

hm ich glaube dennoch dass ich ihr so ein teil draufgeben werde. wenns von außen bissi zerkratzt is ja net so tragisch. mir würde es eher darum gehen dass kein oarger gatsch und so reinkommt... bzw einfach WENIGER (denn wie du vollkommen richtig bemerkt hast: völlig kann man den dreck eh net weghalten... :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dass Gatsch in ein Federelement nicht doch reinkommen kann, würde ich nicht kategorisch ausschließen. Meine alte SID wurde 2 Jahre überhaupt nicht gepflegt, und den Schlamm, die Korrosion und anderes habe ich nie wieder rauskratzen können.

 

"Aussen zerkratzen" is schlimm, denn dann kann der Dämpfer im Laufe der zeit undicht werden, weil Sand hineinkommt und weiter scheuert. Und wie Loco schon gesagt hat, verschlechtert sich das Ansprechverhalten erheblich. Jedoch kann man nicht jeden Dämpfer servicieren (Rock Shox SID XC gabs ein Modell, zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Möchte mich da gleich mit einer Frage anschließen.

 

Ich habe ein Canyon Big Mountain mit einem Manitou Swinger Coil SPV 4-Way Dämpfer und einer Manitou Sherman Breakout. Ein Service für diese Teile habe ich bis jetzt noch nicht gemacht (habs aber auch erst ein paar Monate). :rolleyes:

 

Kann man ohne größere Werkstättenausrüstung das Service selbst machen? Habt ihr dazu ein paar Tipps oder eine Anleitung? :confused:

 

Danke und LG, Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder einmal Äpfle mit Birnen .... :rolleyes:

 

Der Neoprenschutz macht genau null, was das Problem ist, ist dass der enganliegende Neopren den drunterwandernden Dreck auf die Laufflächen presst & somit ein Schmirgeleffekt passiert.

 

Lustigerweise liegt der Schlauch beim Dämpfer von meinem Stumpjumper an der Lauffläche nicht an, daher auch kein Schmirgeln, daher als Schutz gegen alles was vom Reifen raufgeworfen wird perfekt.

 

Also: Neopren ja, wenn der aber anliegt, dann oft runternehmen und die feinen Körnchen rauswaschen.

 

Original geschrieben von Max

in der näxtn Revue wird eine alternative drinnen sein, seid gespannt ;)

kommen jetzt wieder die Faltenbälge? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neopren überzieher würde ich eher für die stahlfederdämfer nehmen! bei denen kommtman schlecht zu der kolbenstange(abwischen ist da nicht so). und der neopren kann keinen dreck anpressen,hat der yellow schon geschrieben!

 

zu dämpfer und gabel warten.....

bei der gabel kann man sich noch am eheren helfen! genau kenn ich sie auch nicht, einfach einen thread aufmachen!

 

der dämpfer ist da schon ein haglicheres trumm! die herumscrauberei ist nicht soeinfach und man sollte vielleicht ein bisschen ein gespür für das ganze haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die veteranen unter den boardern wissen bin ich schon seit ewigkeiten mit einem dementsprechend "geschützten" enduro unterwegs -und das ohne jegliche probleme!!!

den shockboot von einer manitou-gabel in der richtigen länge zugeschnitten, paßt perfekt auf den fox-dämpfer. die seite des faltenbalges, die normalerweise am abstreifring am gabelstandrohr einrastet, hält super am dämpfergehäuse (ohne kabelbinder!) und läßt sich jederzeit zu reinigungs-und schmierzwecken entfernen bzw.hochschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...