Zum Inhalt springen

Federgabel knarzt - Hilfeeee!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Das MTB meiner Freundin hat eine - ich trau michs garnicht schreiben - Suntour Federgabel, welche durch Stahlfedern (jedenfalls hoffe ich, dass die Dinger aus Stahl sind ;) gefedert wird. Diese Stahlfedern befinden sich im oberen Teil, sind also um die dünneren Rohre gewickelt, und pressen auf die dickeren Rohe, in welche die dünnen einfedern. So weit so gut - ich hoffe, jeder weiß, was ich meine :)

 

Sache ist: Bei jeden beherzten Tritt knarzt das Ding und das ist wirklich nervig. Deswegen meine Frage: Mit was öle ich die Gabel, damit es nicht mehr knarzt? Genügt irgend ein Öl (excl. Speiseöle :)? Oder brauche ich etwas bestimmtes?

 

Dankeee!

 

greetz cduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir an ob man die federn ausbauen kann und dann.......

 

entweder du kaufst dir "judy butter" von rock shox. das ist eine handvoll fett, das die lawine kostet (gerechnet auf den kilopreis!).

oder du gehst ins lagerhaus. sowas ähnliches verwenden nämlich die bauern fürn miststreuer, den mähdrescher und den traktor! davon kost a kübel voll die hälfte von der rock shox-schmier.

das heisst allerdings "stauferfettn" (z.b. Shell Retinax A). für a suntour-gabel reichts allemal, da auch diese schmier säurefrei ist und daher den gummi- u. kunststoffdichtungen nix anhaben kann und auch nicht verharzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat gestern Stern TV gesehen (RTL) dort war ein Test über MTB Federgabeln und der absolute Looser war die Rock Shox SID laut dem Fachmann der TU München werden keine vernünftigen Berechnungen angestellt d.h. kein Gewicht = keine Sicherheit Sicherheit ist unter 1. War etwas schockiert der Lado Fumic wurde auch befragt und der sagte dass er keinem 100 kg Typen eine SID verkaufen würde.

Leider haben sie aber nur 4 Gabeln getestet, eine ohne Feder, eine mit (Billigsdorfer), eine schwere Rock Shox und die SID. Am besten hat die schwere Rock Shox abgeschnitten.

Auch die Garantiebedingungen von Rock Shox sind ein Wahnsinn da bekommst nix wenns dich wegen einem Gabelbruch zerbröselt O Ton R.S " Wenn die Gabel Geräusche macht dann kann man stürzen" oder "Bei Sprüngen wird keine Garantie übernommen" und und und...... eine super Werbung für Rock Shox und für MTB denn dann haben sie auch noch die zerschundenen Gesichter einiger MTBker gezeigt die einen Gabelbruch hatten, auch ein Mitarbeiter der Mountainbike Zeitschrift war im Studio (seit einem Gabelbruch sieht er auf einem Auge nix mehr) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch gesehen!

meiner meinung nach der volle schas!

eh klar, nur weil der herr jauch verkünden lässt, daß die sid nix aushält ist diese ansage jetzt programm. na sowieso!

 

ausserdem war der beitrag sowieso total tendenziös, also gegen rs gerichtet.

wenn schon objektiv testen, wieso ist dann der zweitgrösste mitbewerber manitou nicht dabeigewesen. und wieso haben wir nicht erfahren mit welchen gabeltypen die gezeigten jungs auf die fresse gefallen sind?

was für radeln waren das? wahrscheinlich irgendwelche billigsdorfer?

wurden die gabeln vom fachmann eingebaut oder haben die typen das selbst erledigt?

 

und die gezeigte art von test...na ja, ich denk mir was!

so nebenbei kostet die gezeigte sid nirgends in europa 1000,-€, sondern von ca. 699,-€ abwärts!

 

wie schon einmal von mir erwähnt:

die wahren tester sitzen hier im bikeboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...