Zum Inhalt springen

105 contra Ultegra


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell ist zu sagen, daß natürlich ein Qualitätsunterschied besteht, das Gewicht ist unterschiedlich und die Funktionen sind ebenso ein wenig besser bei Ultegra.

 

Vergleiche mal ein LX-Schaltwerk mit einem XTR. LX ist ok (fahre ich selber), aber ein XTR schaltet ganz einfach weicher und genauer.

 

Ergo, Qualität hat seinen Preis, obwohl 105 oder auch LX ohne Probleme funktioniert. Nur im Detail sind dann die Unterschiede zu merken.

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

würde meinen, daß die Wahl zwischen 105 und Ultegra davon abhängig ist, was und wieviel Du fährst. Wenn Du nur alle 2 Wochen einmal aufs Rennrad steigst, dann wird die 105er wohl reichen. Wenn Du es aber ernster nimmst und sagen wir 2 bis 3 mal die Woche unterwegs bist, dann investiere lieber.

 

Bin letztes Jahr auf Mallorca ein Rad mit Ultegra Ausstattung gefahren, war schwer genial, die Komponenten haben besser fkt. als bei meinem eigenen Rad mit DureAce Ausstattung!

 

Darum meine Empfehlung: Solange keine Rennen bestritten werden wo es um die Wurst geht ist Ultegra die 1. Wahl.

105er für den Gelegenheitsfahrer.

DureAce nur für Rennfahrer und die, die es sich leisten wollen.

 

Ciao

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gewichtsunterschied zw. 105er und Ultegra stimmt so nicht ganz.

 

105er und Ultegra ca. 30 Gramm!

 

Der große Unterschied vom Gewicht her ist zwischen Ultegra und Dura Ace ca. 280 Gramm!

 

Also rein wegen dem Gewischtsunterschied würde ich nicht umbedingt die Ultegra nehmen, sondern gleich die Dura Ace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

.....habe ich sehr wohl gemerkt. Bin 2 Jahre lang eine 105- er gefahren und habe jetzt am Simplon eine Ultegra- Gruppe drauf. Der witti und der wittner habens treffend beschrieben: Ultegra ist viel präzieser und genauer- eben eine (Fast-) profigruppe!

Superleinwand!!:p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sieht man vom Prestige und dem Finish ab, so fährt man im wahrsten Sinne des Wortes gut mit der 105er!

Die technischen Unterschiede gegenüber der Ultegra sind eher minimalistisch. Dennoch fährt sich die Ultegra, wie soll man sagen, etwas "schöner", so finde ich.

 

Ich würd vielleicht mixen:

-Schaltwerk Ultegra, da (deutlich) besser gelagert und gedichtet

-Ritzel Ultegra, da sie ein besseres Schaltverhalten aufweisen

-Evt. aber sicher nicht nötig STI-Hebel Ultegra, da ergonomischer

-Evt. aber sicher nicht nötig Bremsen Ultegra, da subjektiv betrachtet etwas kraftvoller (aber auch schwerer ;) )

 

Alle weiteren Unterschiede fallen normalerweise nicht auf.:D

 

PS:"Dura Lance" rulez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Rennradler

Bei STI ist kein Unterschied. Erst der DA ist wirklich komplett anders.

Aufpassen beim STI. Umbedingt das neueste Modell nehmen. Da gibts nämlich sehr wohl gewaltige Unterschiede.

Schaltwerk ist Ultegra besser. Ritzel naja, eventuell auch.

Kurbel und Bremsen ist Optik und Finish.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...