Zum Inhalt springen

schwimmtraining


emergency
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab vor das ich heuer mal einen kurzen tria probiere, meine frage zum thema schwimmen wäre:

reichen meine schwimmeinheiten von 1800m am stück 2-3mal die woche, (benötigte zeit ungefähr 1 stunde bei einer hf von 125) oder soll ich die distanz bzw. zeit noch erhöhen um den wettkampf halbwegs zu überstehen?

gruß vom bloody rooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wennst nur lebend aus dem wasser willst, reicht es allemal.

habe voriges jahr meine ersten kurzen gemacht, viel weniger trainiert wie du, und lebe auch noch.

 

wenn du gut am bike und beim laufen bist holst ja so und so gewaltig auf. (bin ich aber auch nicht - snief)

 

also viel spass beim training

und schneller wirst schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emergency:

 

Das reicht 100x!

 

LG

Paul

 

PS: Allerdings könntest du dein Training ohne Mehraufwand interessanter und effektiver gestalten.

 

Tempowechsel, Distanz variieren.

 

Distanz:

zB: 100m - 200m - 400m - 200m 100m, dazw. jeweils kurze Pause (zB 30'')

 

Tempo:

oder Beispiel: 2 Längen entspannt, 1 Länge forciert, 2, 1,.....

oder zB 6 x 100m submax. (oder 6x 75) danach 1x 600 entspannt(er)

 

Jedenfalls bringt variables Tempo auch Leistungszuwachs, bei ewig gleichmäißgem Schwimmen besteht Gefahr der Stagnation.

 

Nebeneffekt: Manchmal ein richtiger Workout im Bad lässt das Bier nacher besser schmecken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Paddles:

 

Als weniger talentierter und ehemals wenig geübter Schwimmer kann ich nur sagen, dass ich in dem damaligen Zustand mit Paddles schwer überfordert war!

 

Bist du in der Lage einige 100m mit Paddles ohne größer Probleme gleichmäßig zu schwimmen, dann kannst damit auch gezielt trainieren.

 

Je nach Größe dienen die Paddles zum Kraftausdauertraining und Schulung der richtigen Handführung.

 

Die kontinuierliche Beschleunigung (kB) ist mit großen Paddles nur für geübte Schwimmer machbar. (ich halte die kB für besondes wichtig, jedoch verkümmert diese eben bei zu großen Paddles in Ermangelung dernotwendigen Kraft)

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi, hatte noch nie probleme wegen den paddles..

nicht mal in der stadthalle, wo eigentlich sehr viele damit trainieren. (war aber erst 3 mal dort)

hab mal erlebt, dass sich einige alte damen über den gebrauch von flossen (kurze schwimmflossen!) beim badewaschl beschwert haben....ignoriert.

wenn man seine eigene abgesperrte bahn hat, braucht man sich um so etwas überhaupt keine sorgen machen. :D

ansonsten: nicht so viel spritzen und keinen verletzen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stadthallenbad ist´s nicht erlaubt! Musste die Dinger ablegen.

(Vielleicht sagt niemand etwas wenn nix los is, schon möglich.)

 

Wennst nicht irgendwo eine gesperrrte Bahn erwischt oder das HB fast leer ist wirds schwierig.

 

In StockCity bin ich zuletzt 1000m mit Paddles geschwommen, da war eben auch nix los (Samstag Nachmittag, 16:30h)

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp: Schwimmverein oder Tri-verein mit gemieteter Bahn z.B. in Südstadt beitreten. Habe noch nie gehört, dass man nicht mit paddles schwimmen darf. Wir haben von Coach Adi Hanel 1x alle 14 Tage ein programm mit Paddles aufgeschrieben, z.B. 10-15 x 100m oder 4x 400m flott und ab der Hälfte mit Paddles.

diese Diskussion ist mir neu, aber wenn Leute kreuz und quer schwimmen schon irgendwie verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...