Zum Inhalt springen

Bremsscheibe verbogen / Hilfe, bzw. wer hätte eine abzugeben?


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Was, wodurch & Konsequenz:

Es handelt sich um eine Hayes 160mm Scheibe - bei einer der 'Tiefschnee' Ausfahrten wurde ich durch das Steckenbleiben meiner vorderen Discscheibe in einem Baumstumpf zum stehen gebracht. Das blieb natürlich nicht ohne Folgen und jetzt bleibt das VR 'stecken' wenn ich es per Hand in Schwung versetze. Der Bereich der verzogen ist umfaßt ca. 1/4 der Torte.

 

Was bereits versucht wurde:

Im montierten Zustand und mit div. Zangen half das behutsame Biegen nichts. Disc abgeschraubt und rein in den Schraubstock - viel stärker gebogen - jetzt ist es eine Spur besser (das in Schwung versetzte VR schafft mehr als eine Umdrehung), aber dennoch ist das fern vom Optimum. Noch mehr Kraft will ich nicht walten lassen (ist ja kein Vollmaterial).

 

Was jetzt & Hirngespinste:

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Tricks (Warmverformung)? Könnte mir vorstellen, dass ein paar hundert Grad hilfreich sein würden - evtl. wenn man dann die Scheibe zw. 2 planen Flächen presst und auskühlen läßt - aber wie soll man das umsetzen?

 

 

Falls jemand ein 160-er Hayes Scheiberl rumliegen hat, welches nicht mehr in Verwendung steht, bitte melden!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps - werde die 'Altscheibenbesitzer' noch per PM kontaktieren.

 

schau mal ob deine nabe nyx abbekommen hat...
Sie läuft noch rund - ist ja schließlich ein No-Name Produkt *g* (steht wirklich nichts drauf).

 

zwischen zwei eisenplatten in den schraubstock einspannen und fest zupressen!
Ja, nachdem die Biegeversuche nichts halfen, dann schauen wir mal ob geringere Kräfte über längere Zeit mehr Wirkung erzielen können. Werde in der Schlosserei nachfragen - ausreichend dicke Bleche habe ich keine.

 

wenn du bei deinen reparaturversuchen die scheibe nicht ganz gemeuchelt hast sollte man das mit dem "würgeisen" beheben können...
Den Herrn Doktor besuche ich nur dann, wenn ich wirklich anstehe, also wenn, dann nach dem Weinpressen ;) Hatte beim Biegen eh einen Gummi dazwischen - keine Sorge.

 

andere Scheibe - beim 1. Mal wenn die zurechtgebogene warm wird, verzieht sie sich wieder zurück
Das vermute ich auch, denn das Metall ist nicht vergeßlich (einmal überdehnt, dann ...).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

andere Scheibe - bringt eh alles nix :(

 

beim 1. Mal wenn die zurechtgebogene warm wird, verzieht sie sich wieder zurück

-->an die Wand hängen

 

Aber sicher nicht - hab das mit der Scheibe auch schon gemacht und hat funktioniert, das Ausrichten selber ist allerdings nicht unaufwendig, bis es ordentlich paßt. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Krull: Bin mit meinem Tässchen schon recht zufrieden. Es hat in den fünf Jahren weniger als ein Zehntel an den heißen Stellen verloren :D

 

@Zacki: Aber sicher, da warst Du ja dabei :eek: :eek: :eek:

 

@ SM: Das stimmt mich optimistisch und ja, dachte anfangs auch, dass nach dem zehnten Versuch wieder alles im Lot sein müßte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

ach du sch....., wos isn des? :eek:

 

...na das hatte früher jedes gute radl, wennst mit die runden schuhe

aus dem wirtshaus gekommen bist hast die dämpfung aktiviert - bist

somit keine schlangenlinien gefahren und bist nicht aufgefallen.

das waren die sogenannten "JÄGERRÄDER" ...

lenkungsdÄmpfung scharf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...