Zum Inhalt springen

Gabeltest In Stern Tv


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute! Habt ihr gestern zufällig STERN TV gesehen? Wenn nicht dann habt ihr etwas versäumt! Günther Jauch hatte nämlich zum ultimativen Gabeltest gebeten! Es wurden 5 Gabel ,von einer billigen Noname bis zur sau teuren RockShox SID, getestet! Und jetzt ratet mal welche komplett durchgefallen ist !?! Ja genau die SID und zwar mit Shaftrohrbruch genau unter der Brücke ! Und um zu sehen ob das nur ein Ausnahmefehler war wurden 3 weitere getestet und ...alle sind gebrochen !!!!!!!! Na toll super Aussichten!!!

 

WICHTIG KONTROLLIERT EURE GABELROHRE DIREKT UNTER DER BRÜCKE!!!!!!!!!!!!!!

 

 

so long riders :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat gestern Stern TV gesehen (RTL) dort war ein Test über MTB Federgabeln und der absolute Looser war die Rock Shox SID laut dem Fachmann der TU München werden keine vernünftigen Berechnungen angestellt d.h. kein Gewicht = keine Sicherheit Sicherheit ist unter 1. War etwas schockiert der Lado Fumic wurde auch befragt und der sagte dass er keinem 100 kg Typen eine SID verkaufen würde.

Leider haben sie aber nur 4 Gabeln getestet, eine ohne Feder, eine mit (Billigsdorfer), eine schwere Rock Shox und die SID. Am besten hat die schwere Rock Shox abgeschnitten.

Auch die Garantiebedingungen von Rock Shox sind ein Wahnsinn da bekommst nix wenns dich wegen einem Gabelbruch zerbröselt O Ton R.S " Wenn die Gabel Geräusche macht dann kann man stürzen" oder "Bei Sprüngen wird keine Garantie übernommen" und und und...... eine super Werbung für Rock Shox und für MTB denn dann haben sie auch noch die zerschundenen Gesichter einiger MTBker gezeigt die einen Gabelbruch hatten, auch ein Mitarbeiter der Mountainbike Zeitschrift war im Studio (seit einem Gabelbruch sieht er auf einem Auge nix mehr) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ausnahmslos ALLEN Grantiebedingungen (außer bei als solchen klar deklarierten DH-Gabeln) steht drinnen das bei Sprüngen, Tricks (zB Frontwheelie) und DH KEINE Garantie üebrnommen wird.

Ganz egal ob das jetzt eine superleichte SiD oder eine wesentlich schwerere Z3 ist!

 

Genauso erlischt bei 99% aller Rahmenhersteller die Gewährleistung wenn man mit seinem Bike Rennen fährt. Frage: wozu verkaufen die dann noch Bikes über 1000,- €?

 

 

Also schmipft's da jetzt nicht auf RockShox, die anderen sind um nichts besser!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Test gestern auch gesehen und der war mehr ein Witz als sonst etwas. Sie haben absolut nicht die Funktion getestet und nur ob sie hält, das ist halt schon komische, denn der Testsieger war dann die 15 € Starrgabel.

Sie haben eigentlich auch nie erwähnt dass das eine absolute Leichtbaugabel ist - die leichteste überhaupt......

hätten sie eine Monster T getestet dann hätt das vielleicht etwas anders ausgeschaut;) Dann wär ihr Prüfstand zuerst gestorben vor der Gabel.

 

Und ich hab eigentlich noch nie gehört dass jemanden seine Sid gebrochen ist. Man hört ja immer wieder von den Buchsen die ausschlagen aber dass sie bricht....

 

Mfg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung - und der ist gewaltig!

Nur weil die Garantie erlischt, erlischt die Gewährleistung noch lange nicht.

 

Und die SID SL (seit wann kostet die 1000€) ist nun mal nicht extrem stabil, aber IMO stabil genug, um mit ihr Rennen fahren zu können. Für alles andere gibt´s ja Z1, Sherman und Co.

 

Da ich Headshock Fatty fahre, brauch ich mir um meine Gabel-Stabilität ohnehin keine Sorgen machen :D

 

 

Grüsse

Thomas, der den Stern-Populismus überhaupt nicht mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufällig gestern auch gesehen

 

der Insider weiß ja, daß das eine reine XC-Leitbaugabel ist.

Daß die aber viele Leute drauf haben, ist deren Problem.

Bei den Tests wurde, speziell bei der SID, immer der hohe Wartungsaufwand für perfekte Funktion kritisiert.

 

wer leichtbau fährt, sollte wissen was er riskiert.

 

und die SID wird auch nicht schlechter sein, als andere Leitbauteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschulligung! habs, wie boschl, zuerst im technik-thread gelesen!

 

hab ich auch gesehen!

meiner meinung nach der volle schas!

eh klar, nur weil der herr jauch verkünden lässt, daß die sid nix aushält ist diese ansage jetzt programm. na sowieso!

 

ausserdem war der beitrag sowieso total tendenziös, also gegen rs gerichtet.

wenn schon objektiv testen, wieso ist dann der zweitgrösste mitbewerber manitou nicht dabeigewesen. und wieso haben wir nicht erfahren mit welchen gabeltypen die gezeigten jungs auf die fresse gefallen sind?

was für radeln waren das? wahrscheinlich irgendwelche billigsdorfer?

wurden die gabeln vom fachmann eingebaut oder haben die typen das selbst erledigt?

 

und die gezeigte art von test...na ja, ich denk mir was!

so nebenbei kostet die gezeigte sid nirgends in europa 1000,-€, sondern von ca. 699,-€ abwärts!

 

wie schon einmal von mir erwähnt:

die wahren tester sitzen hier im bikeboard!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung wie gehts euch eigentlich? Nur weil bei da Downhillgabel auch drin steht, dass ma ned springen darf is des OK oder was?

 

Das is zirka so wie wenn VW schreiben tät: " ... Die Garantie erlischt bei Geschwindigkeiten über 35 km/h. " Entweder die Gabel is fürs Mountainbike - mit dem halt amal gsprungen wird - oda ich kann ma des Ding eh nur aufs Rennrad schrauben - und bei am Schaden bin ich dann wahrscheinlich zu schnell für die Gabel gfahren.

 

@soulman

Scheißegal ob des Ding 1000,-- €, 699,-- € oda 45,-- € kostet - halten muß.

 

@yellow

"Daß die aber viele Leute drauf haben, ist deren Problem."

Des meinst aba ned ernst, oda?

 

I glaub ihr täts alle anders reden wenn euch des vom MTB-Redakteur passiert wär und ihr auf am Aug nix mehr sehn täts.

A bissl mehr Kritik an da ach so heiligen Industrie wär schon angebracht.

 

mfg, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@austrotom:

 

Da gibt's momentan grad gröbere Probleme mit Marzocchi. Weil einige Firmen haben an ihre Dual- und Dirtbikes Z3-5 OEM draufgeschraubt. Und die sind natürlich irgendwann gebrochen.

Marzocchi sagt dazu (eh klar): das sind XC-Gabeln, und springen und tricksen ist damit ausdrücklich verboten (steht in den Garantiebestimmungen drin).

Und sie sind damit auch vor Gericht durchgekommen!

 

Bei einer Monster T dürften sie sowas sicher nicht reinschreiben. Aber prinzipiell finde ich das in Ordnung. Weil sonst kauft sich jemand mit 100kg Trockengewicht eine SiD Race fürs Trial-Bike und verklagt dann RockShox weil ihm die Gabel bei einem Frontwheelie weggebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur den schluss gesehen, aber der typ der sich so ausgeschwiegen aht, wer war das, der von RS, oder wie?

der war ja voll unfähig überhaupt auf die beschuldigungen zu reagieren.

na mit so ein pseude vertreter kommens daher?

und die meldung, dass rs der grösste federgabelhersteller ist, ist ehm a so aus panik eingefallen oder wie?

 

zu dem sid thema: beim leichtbau verliert des ganze an lebensdauer, oder nicht?

 

die gewährleistungs und garantiefrage is ja auch übertrieben schätz ich mal.

 

der TU mensch hats ja völlig übertriebn.

 

wie gesagt hab nur die letzten 5 min gsehn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben's ja glaube ich eine 200er SiD getestet. Wer weiß was die davor schon mitmachen mußte ;)

 

 

@Roox: oft sind OEM Gabeln nicht ident mit dem Verkaufsgabeln. Sie haben zB andere Schäfte, haben eingeschränkte Einstellmöglichkeiten, oder sind gar nicht einzeln zu kaufen!

Früher war es so, dass OEM Gabeln fast immer schwerer waren als die Gabeln am Nachrüstmarkt.

 

In letzter Zeit hat es sich aber meiner Meinung nach auf "nicht käuflich" beschränkt.

 

 

Bezüglich unterscheiden: eben an den oben genannten Merkmalen. Leichter fällt's natürlich bei Lackierungen die es sonst nicht gibt oder Abweichungen in der Bauart.

 

Marzocchi ist in dem Bereich sicher der "eifrigste", aber auch von Manitou und RockShox gibt's Gabeln nur in der OEM Version.

Auch bei Dämpfern ist das so.

 

Was auch noch ganz interessant ist: OEM Gabeln dürfen nicht verkauft werden!!!

Deshalb sind viele Händler gar nicht glücklich wenn jemand die Gabel von seinem Bike gegen ein anderes Model tauschen will, und die Gabel ein OEM Modell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Und genau deshalb können die so billig verkaufen.

Bei Schaltungsteilen ist's aber nicht anders. Die kriegen die Shimano-Sachen supergünstig von Fahrradherstellern die bei Shimano "unabsichtlich" zuviel bestellt haben. Und Shimano verkauft extremst günstig an Hersteller (eh klar, wollen ja ihre Fast-Monopolstellung halten).

 

Wenn ich als niedergelassener Händler OEM Gabeln verkaufen würde, hätte ich gröbere Probleme mit dem zuständigen Vertrieb.

 

Einem Onlinehändler kann das egal sein.

 

 

 

Und noch was zum Nachdenken: Sportimport (großer deutscher Vetrieb der auch für RockShox zuständig ist) verkauft erst seit letztem Jahr RockShox an Onlinehändler.

Schon eigenartig wo die davor die Gabeln herhatten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stern ist sowieso ein Pseudo-Boulevard-Magazin!!!

So ein Zwischending aus SPIEGEL und BILD, würd ich sagen!;)

 

Und die Tests, welche sie bei SPIEGEL-TV durchführen, sind größtenteils sowieso lächerlich. Fast egal aus welchem Bereich kann man seltenst merken, dass da wirklich Fachmänner/-frauen

am Werk waren oder sich zumindest jemand wirklich eingearbeitet hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, ich hab den StrenTV-Beitrag nicht gesehen. In manchen posts kommen aber immer wieder Meinungen zu Tage, die so nicht stimmen.

 

Wenn ein Gabelhersteller eine Federgabel verkauft und sie als die "Race-Gabel" o.ä. anpreist, dann erzeugt er eine gewisse Verbrauchererwartung und dazu hat unser Oberster Gerichtshof bereits was Gscheites gsagt: (PHG = Produkthaftungsgesetz)

 

+++++++++++++

RS U OGH 1998/04/28 10 Ob 399/97t

 

Die nach § 5 PHG maßgebenden Sicherheitserwartungen sind nur

berechtigt, wenn der Benutzer den Anforderungen an seine

Eigenverantwortung gerecht wird, spricht doch § 5 Abs 1 Z 2 PHG vom Gebrauch des Produktes, mit dem billigerweise gerechnet werden könne.

Zu prüfen ist daher, ob das geübte Verbraucherverhalten für den

Hersteller vorhersehbar war; denn für unvorhersehbare oder geradezu

absurde Gebrauchsarten hat der Hersteller keinesfalls einzustehen,

Wohl aber für ein sozial übliches Verhalten. (T1); Beisatz: Hier: Der Einsatz eines Mountainbike-Lenkers im Rennsport ist für den

Hersteller vorhersehbar. (T2); Beisatz: Die berechtigte

Sicherheitserwartung stellt nicht nur auf den durchschnittlichen

Verbraucher ab, sondern es kommt diesbezüglich auf den

Erwartungshorizont der produktspezifischen Verbraucher an (hier:

Wettkampfsportler).

++++++++++++++

 

Auch ein Haftungsausschluß in den "Garantie"-bestimmungen o.ä. wäre nach überwiegender Meinung irrelevant, wenn sie in einem krassen Mißverhältnis zur Produktpräsentation oder dem üblichen Zweck stehen.

 

Sollte es hier tatsächlich ernsthafte Probleme mit den Gabeln geben (ich hab auch eine 2002er SID......), dann sollten sich Hersteller und auch die Händler, rasch was überlegen, sonst wirds vielleicht teuer.....(Abgesehen davon, daß ein Gabelbruch beim Downhill oder sonst wo eine MTB-SuperGAU is..)

 

Im übrigen denke ich, daß beim nächsten ChaotenTag, wenn Interesse besteht, meine Wenigkeit die Problemkreise Garantie-Gewährleistung-Produkthaftung etc. beleuchten wird.

 

 

Lass ma uns nix gfallen!!!!

 

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...