Zum Inhalt springen

Shuhe con Spezialiced


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael!

 

Also ob du mit GENAU diesem Schuh Erfolg hast, ist sehr davon abhängig, wie gut dir der Schuh überhaupt passt. A garantiertes Erfolgsrezept ist es meiner Ansicht nach nicht.

 

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Knie (Senk-Spreitz-Fuss) und dann ist auch noch eine Verkalkung (=Ablagerung) dazugekommen, die Schmerzen gemacht hat.

 

Ich hab mir dann um einen Schuh umgesehen, der mir ähnlich wie ein normaler Schuh gut gepasst hat (guter Stand) und hab alles weitere dann mit der Position der Schuhplatten und dem Auslösewinkel gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher den Speci Sport Mountain ghabt und jetzt den Pro, bin mit den Schuhen, spezielle von der Passform sehr zufrieden.

Ob sie allerdings bei Deinen Knieproblemen Abhilfe schaffen können wird Dir nur ein Orthopäde sagen können.

 

Kannst ja mal mit der Beschreibung von der BG zu einem Orthopäden gehn, vielleich kann Dir der dann weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

... Also ob du mit GENAU diesem Schuh Erfolg hast, ist sehr davon abhängig, wie gut dir der Schuh überhaupt passt...

dem stimme ich zu, passen muss er, das ist das erste kriterium.

 

ich habe selber ausschließlich specialized-schuhe (inzwischen 5 paar)

und bin äußerst zufrieden mit den teilen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtiger als die Schuhe (die natürlich passen sollten), ist die Stellung der Schuhe auf den Pedalen.

Hier helfen/schaden Klickpedale enorm.

Der Fuß kann nicht aus der Stellung raus. Wenn diese also "richtig" ist, dann super.

Nachteil: nicht optimale Cleateinstellung --> Schmerzen

 

PS: bin sehr zufrieden mit meinen BG, wobei das Vormodell sehr schnell die an der Sohle befestigten Gummibeläge verloren haben :mad: Interessanterweise ist die innere Schnürung tatsächlich nicht nötig, die 3 Klettverschlüsse reichen aus.

PPS: schmaler, langer Fuß ist eher nix für die BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

 

Fahre den Speci. Mountain Pro auch schon seit Jahren und bin suuuper zufrieden damit. Mittlerweile auch 2 Paar Rennradschuhe von Speci. haben mich auch voll überzeugt. Da mir persönlich die Northwave nicht passen (mir schlafen immer die Füße ein, was bis hin zu Krämpfen führt!), diese aber sicher auch gute Schuhe sind, schließe ich mich meinen Vorrednern an und betone nochmals, daß sie Dir passen müssen!

 

LG

 

@yellow

meine Klettverschlüsse halten leider nur mehr dem Fahrtwind stand - ergo muss ich wieder schnüren und überlege seit Monaten sie durch neue Speci. Schuhe zu ersetzen oder den Klettverschluss beim Schuster neu machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Hallo Michael!

 

Also ob du mit GENAU diesem Schuh Erfolg hast, ist sehr davon abhängig, wie gut dir der Schuh überhaupt passt. A garantiertes Erfolgsrezept ist es meiner Ansicht nach nicht.

 

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Knie (Senk-Spreitz-Fuss) und dann ist auch noch eine Verkalkung (=Ablagerung) dazugekommen, die Schmerzen gemacht hat.

 

Ich hab mir dann um einen Schuh umgesehen, der mir ähnlich wie ein normaler Schuh gut gepasst hat (guter Stand) und hab alles weitere dann mit der Position der Schuhplatten und dem Auslösewinkel gemacht.

 

Und welchen schuh hast du gekauft? Also welche marke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von noandi

... gibt es merkbare unterschiede in bezug auf

steifigkeit beim road comp carbon und dem pro carbon

von speci ?

ich habe gestern testweise den comp anprobiert. die sohle schaut genauso

aus wie beim pro, der oberschuh ist anders (nur klett-verschlüsse). ob das

in der stabilität einen unterschied macht, weiß ich nicht, aber von der sohle

her dürfte es gleich sein...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michael99

Hallo

 

da meine Knie nicht 100% in Ordnung sind (Abhilfe: Drehzahl hoch, kraft klein) hab ich mir gedacht ob die Body Geometry Radshuhe von Spez. (wo der Fuß in eine leicht Pronation gezwungen wird) was vernünftiges sind. Hat die wer ?? Erfahrungsberichte ??

 

Danke Michael

Da wäre viel g'scheiter, sich beim Orthopäden Schuheinlagen (für den Sport) verordnen zu lassen - was in deinem Falle wohl kein Problem ist - und die werden dir dann auf den Fuß geschneidert! Das ist allemal eine bessere Variante, als etwas massenhaft-gefertigtes zu nehmen, was vielleicht paßt. (denn ob es paßt, merkst net im G'schäft beim Kauf, sondern bei längeren Ausfahren)

Zudem ist die Einlage ja sehr spezifisch anpassbar (aber das wird dein Orthopäde bzw. der orth. Schuhmacher, der das dann anfertigt, genau festlegen).

Und zu guter Letzt kostet die ganze Unternehmung grad mal um die 20,00€ Selbstbehalt (in der Stmk.), den Rest zahlt die KK.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von noandi

... das wollte ich wirklich nicht tut ma leid !!! ...

kein problem (da gab's schon schlimmeres ;))... - der zweier und der

neuner sind ja auf der tastatur ja so knapp beinander... :p

... weist du etwas zu meinem vorigen beitrag ? ...

nein, leider... - ich hatte zwar schon beide in den händen, aber alleine

durch verdreh-versuche mit den händen (henker, wie ich bin :p) kann man

nix feststellen, weil beide unbeweglich steif...

 

ich kann mir vorstellen, dass otto-normal-radler keinen großen unterschied

feststellen wird können. ich nehme den pro nur wegen der farbe, die besser

zu meinem pride passt... ;):)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma,

 

Aus meiner Erfahrung muss ich Dir widersprechen. Ich hatte Sporteinlagen, die mir wie üblich vom Orthopäden angepasst wurden. Da diese einen Buckel unterm Vorderfuss haben, der den Fuss eben richtig "einstellen" soll, steht man dauernd unbequem. Zum Gehen und fürs sonstige Leben war es bei mir kein Problem. Beim Sport aber unbrauchbar. Ausserdem verbringt jeder von uns ja nur einen kleinen Teil des Tages mit Sport, weshalb das auch nicht soooo tragisch sein drüfte. Das nächste Problem, das ich mit den Einlagen hatte war die große Bauhöhe, die immerhin erforderte, daß ich mir neue Schuhe kaufte, da mir einfach jeder Schuh zu klein war. Bei den Radschuhen habe ich gleich auf den Einsatz der orthopäd. Sporteinlage verzichtet. Bei den Innensohlen der Radschuhe habe ich mir das Fussgewölbe, durch Ankleben von Schaumstoffteilen, angepasst. Wie schon oben geschrieben fahre ich damit seit Jahren problemlos.

 

LGT

 

P.S.: Nur um Sicher zu gehen: ich meine nicht daß orthopäd. Einlagen schlecht oder unnötig sind - Nur ich hatte beim Spot damit Probleme, im Alltag war es aber durchaus gut! Mittlerweile hab ich die Knie operiert und keine Einlagen und Probleme mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Photograph

@judma,

 

Aus meiner Erfahrung muss ich Dir widersprechen. Ich hatte Sporteinlagen, die mir wie üblich vom Orthopäden angepasst wurden. Da diese einen Buckel unterm Vorderfuss haben, der den Fuss eben richtig "einstellen" soll, steht man dauernd unbequem. Zum Gehen und fürs sonstige Leben war es bei mir kein Problem. Beim Sport aber unbrauchbar. Ausserdem verbringt jeder von uns ja nur einen kleinen Teil des Tages mit Sport, weshalb das auch nicht soooo tragisch sein drüfte. Das nächste Problem, das ich mit den Einlagen hatte war die große Bauhöhe, die immerhin erforderte, daß ich mir neue Schuhe kaufte, da mir einfach jeder Schuh zu klein war. Bei den Radschuhen habe ich gleich auf den Einsatz der orthopäd. Sporteinlage verzichtet. Bei den Innensohlen der Radschuhe habe ich mir das Fussgewölbe, durch Ankleben von Schaumstoffteilen, angepasst. Wie schon oben geschrieben fahre ich damit seit Jahren problemlos.

 

LGT

 

P.S.: Nur um Sicher zu gehen: ich meine nicht daß orthopäd. Einlagen schlecht oder unnötig sind - Nur ich hatte beim Spot damit Probleme, im Alltag war es aber durchaus gut! Mittlerweile hab ich die Knie operiert und keine Einlagen und Probleme mehr ...

Dann dürften die Einlagen zu dick angepaßt worden.

Ich selbst kenne einige Radsportler, die damit fahren und vor allem passen sie in zahlreiche Schuhe.

Wenn es Druckstellen gibt, dann kann der Schuhmacher ja diese durch Abschleifen o.ä. mindern/beheben!

 

Deiner Schilderung zur Folge dürfte das Gewölbe des Fußes vorne platt sein (Spreizfuß), gerade desahalb ist eine Stütze vorne wichtig, denn das Radfahren begünstigt diesen nur, so mein Orthopäde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von noandi

... haltet die carbonsohle länger als normale kunststoffsohlen ?

jedenfalls sollte sie ziemlich dauerhaft steif bleiben... - die kunststoffsohle

wird sicher früher weich (nur gut, dass ich keine blöden nebengedanken bei

diesem satz habe :p)

 

wie sie das herumhatschen aushält, weiß ich auch noch nicht, da es meine

erste carbon-sohle ist...

(geht aber eh nur um den fernsenteil, vorne ist eh die platte drauf)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...