Zum Inhalt springen

Lackschicht an den Ausfallenden entfernen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Thread-Titel schon erkennen läßt, wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, die Lackschicht an den Ausfalllenden (Federgabel, Hinterbau) bei Discs zu entfernen?

Manche sagen ja, auf jeden Fall, weil die Pulverung/Lackierung sich unter den Bremseinflüssen etwas "bewegt" und dadurch die Disc zum Schleifen anfängt. (jeder kennt das schleifende Geräusch einer Scheibenbremse, was mitunter unangehm für manche ist).

Den Großteil der Hersteller im MTB-Sektor scheint aber anderer Meinung zu sein...

 

Magura beispielsweise hat das durch kleine Metallplatten an der Gabel gelöst - meinen sie halt... :rolleyes:

(siehe Foto anbei - der rote Pfeil zeigt das sehr gut)

04_mcp_tec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf der Eurobike mit einem Magura Entwickler gesprochen und er hat mir das mit diesen Plättchen folgendermassen erklärt:

 

Das Magnesium Chassis der Gabel ist sehr weich und kerbempfindlich. Ein fest angezogener Schnellspanner verdrückt das Magnesium, wenn er nicht ganz grade sitzt. Passiert das zu stark, dann ist die Verbindung Gabel LRS nicht mehr vollflächig und weniger steif. Zudem verstärkt dies eventuelles Quietschen.

Darum machen sie dieses härtere (Alu, oder?) Plättchen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

und ich hab beim lesen des threattitels schon geglaubt, dass du schon wieder gewichtseinsparungspotential gefunden hast :rolleyes: :D

*tztztztz*

Wo du immer hindenkst....:D

 

Da gibt es ganz andere Methoden - gänzlich den Klack z.B. weglassen...:devil: Sehr effektiv, spart mind. 80g bei 0 Steifigkeitsverlust!

Wart's ab! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Luki

Lass den Rahmen eloxieren , dadurch wir der Rahmen zusätzlich leichter.

 

mfg

Luki

Stimmt, nur mir gefällt das eloxieren net so...

 

@slowly:

Ähnliches hat mir der Servicetechniker auch erzählt, daher ja auch die Frage, ob überhaupt sinnvoll, denn einige Gabeln sind aus Mg gefertigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Eloxieren wird an der Oberfläche ein Oxyd erzeugt, je nach den eingesetzten Wässerchen gibts dann die gewünschte Farbe - der Gewichtszuwachs, wird vermutlich nur mit sehr genauen Waagen meßbar sein - ich behaupte hier im BB hat keiner ein solches Teil wo er den Zuwachs messen kann.

 

Ist mir noch eingefallen: Rost (ein Oxyd) ist leichter als Stahl ==> könnt sogar sein, daß der Rahmen maginal leichter wird (aber da lasse ich mich auf keine Diskussion ein.)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

als beim eloxieren trag ich doch material auf, also müsste er schwerer sein als ein unbemalter/uneloxierter! :look:

 

welches Material den ?

 

 

// edit

 

geh jetzt ist der Merlin mit der Antwort zuvorgekommen

 

Gewichtszuwachs ist sicher nicht feststellbar, die paar Sauerstoffatome wird keine Waage anzeigen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

...

Ist mir noch eingefallen: Rost (ein Oxyd) ist leichter als Stahl ==> könnt sogar sein, daß der Rahmen maginal leichter wird (aber da lasse ich mich auf keine Diskussion ein.) lg, Supermerlin

 

[Oberlehrer-Mode]

Ähm, wie ich mir aus Chemie noch gemerkt hab, ist Rost eigentlich schwerer als der reine Stahl, weil er ja zusätzlich auch noch die O-Atome enthält.

[/Oberlehrer-Mode aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...