Zum Inhalt springen

Double-Ironman Moosburg/Ktn.


pinkpanther
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer hat denn lust auf eine teamteilnahme in moosburg ?

z.b. als test für den IMA, als nichtschwimmer, laufkrüppel, usw....

 

---------- zitat start

9. bis 12. Juni 2005

Erstmals in der Ultra Triathlon Geschichte haben nicht nur Einzelstarter sondern auch Teams von 2-10 Personen die Möglichkeit, diese doppelte Ironman-Distanz gemeinsam zu bewältigen - hier nun alle Start-Möglichkeiten im Überblick:

 

- Einzelstarter

- 2-er Team

- 3-er Staffel

- 5-er Team (4-5 Personen)

- 10-er Team (6-10 Personen)

 

Durch die Teilnahme im Team öffnen wir die Ultra Distanz auch für Hobby- und Freizeitsportler, aktive Triathleten, klassische "Ironmänner" sowie auch Unternehmen, Institutionen und Vereine mit ihren Mitarbeiter- und/oder Kundenstaffeln. Teamgeist, Motivation, Erlebnis und Spaß stehen im Mittelpunkt dieses Sportereignisses, das sicher allen lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Im Team den Ultra Triathlon Double Iron finishen:

 

Die Regeln für die Teams sind einfach: Das Team hat die Aufgabe, den Wettbewerb in maximal 40 Stunden zu bewältigen. Die Vorgabe: Ein Teammitglied muss immer auf der Strecke sein. Wann welches Teammitglied drankommt, bleibt ganz allein dem Team überlassen.

------- zitat end

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der triathlonsport wird immer lächerlicher.

ein teambewerb im zeitrahmen von 40 stunden. wo liegt da der sinn unseres sports?

vielleicht kommt nächstes jahr die idee, einen ironman für 38 personen (staffel) zu veranstalten, denn dann braucht jeder nur 100 m schwimmen, 5km radfahren und rund 1,2km laufen. :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

der triathlonsport wird immer lächerlicher.

ein teambewerb im zeitrahmen von 40 stunden. wo liegt da der sinn unseres sports?

 

wir haben 2005. tri geht seit mehreren jahren in die breite, auch in ö.

 

wenn klagenfurt trotz sauteuren startgelds, massentierhaltung und der alljährlichen schusseligen veranstalterfehler schon zu silvester ausverkauft ist, heißt das, daß hierzulande zu viele startwillige für zu wenige bewerbe da sind.

 

einzige alternative war in den letzten jahren podersdorf, mit konstant so um die 200 startern herum nunmehr bei ca. 1/10 des startfelds vom ima angelangt und damit offenbar keine taugliche alternative für viele.

 

damit hatte man bis incl. 2004 nicht wirklich große auswahl auf der ld in ö. jetzt aber schlägt's 2005 und bodensee und moosburg sind heuer neu. als alternativen zu klafu und podo gehören diese frischlinge gefördert, damit sie nicht gleich wieder in der versenkung verschwinden (motzen kann man dann später, wenn sie etabliert sind und regelmäßig sch* bauen so wie der ima - hallo, andré).

 

der sinnvollste beitrag zur förderung dieser babies für athleten wie uns ist als starter (meinetwegen als helfer, wenn grad verletzt oder in erholung).

 

um meinen beitrag zu leisten (und auch um ein bissel abwechslung reinzubringen - 3x ima/podo hintereinander), habe ich schon länger beschlossen, heuer am bodensee anzutreten. moosburg schied hingegen bisher für mich aus, weil die doppeldistanz trau ich mir nicht wirklich würdig, freudvoll und ohne gesundheitsschäden zu absolvieren. das angebot der moosburger für staffel und team kommt mir da grad recht.

 

die moosburger haben offenbar aus den fehlern von nlgb. gelernt, nämlich daß ein starterfeld von 30 bis 40 sonderlingen bei den meisten sponsoren schlecht zu verkaufen geht und die umwegrentabilität von ca. 100 bis 150 übernachtungen im umfeld davon die tourismusgewaltigen auch nicht vom hocker reißt. also bieten sie mit der staffel und mehreren teamsplits viele alternativen an, damit die sache ins rollen kommt und nicht gleich nach verlusten im ersten jahr wieder eingestellt wird.

 

kommen wir zu uns athleten zurück: ich sehe das nicht so, daß der sport ins lächerliche verkommt oder am ansehen von irgendwem als (solo-) double-ironman-finisher genagt wird, wenn es solche möglichkeiten wie staffel und team gibt. schließlich gibt es gesonderte wertungen dafür. und wenn irgendwer sich nach 1/10 der doppeldistanz, also 30 längen bruststrampeln, 36 km mtb-dahineiern und 8 km hechelhinken gemeinsam mit 9 saufkumpanen ein "double-ironman-finisher" t-shirt anzieht, weil er das braucht, hab ich kein problem damit, weil ich weiß, daß angeben recht einfach geht, aber selber beschwindeln viel schwerer ist. der eine oder andere davon wird vielleicht blut lecken, schnitzel und bier abschwören, bei dem sport picken bleiben und möglicherweise ein besserer triathlet werden als du und ich.

 

ich sage auch nicht, daß der sport verkommt, weil sich die besten für olympische medaillen im triathlon nur 2h statt 8h schinden und sich möglicherweise noch die hälfte davon bequem im windschatten ziehen lassen. das ist halt eine andere sportart, die olympisch weil tv-kompatibel ist - und es nagt für mich nicht im mindesten am ansehen eines ironman-siegers, daß der weder eine olympiamedaille dafür kriegt noch daß er in dieser anderen sportart (od) ohne spezialtraining keine chance hätte.

 

---

 

hoffentlich nunmehr unverdächtig irgendwelchen chauvinismus' bezüglich sportlicher wertigkeiten, "bessere" ich mein angebot von team auf staffel nach. allerdings bin ich wohl sinnvoll nur als schwimmer einzusetzen. wenn also ein radler und ein läufer mit 2h30 bis 2h40 schwimmzeit leben können und immer schon ultradistanzen (360km / 84km) absolvieren wollten, dann pm an mich. ich glaub nur, daß sich angesichts dieser distanzen nicht allzuviele finden werden. die chance, ein team zusammenzukriegen statt einer staffel, wird viel höher sein, daher halte ich auch mein angebot für eine teamteilnahme aufrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sei gegrüsst!

 

Hast irgendwie recht mit Deinen Aussagen. Warum ich Dir das mitteile weiß ich jetzt zwar nicht, aber vielleicht weil ich sonst immer nur sage "...so a bledsinn...". :confused: confused, confused

 

Wenn ich nur mehr Mut und Trainings-Km hätte... es wären die 360km Radel´n schon eine feine Sache. Da ist der Hintern definitiv durch = Leder!

 

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der triathlonsport wird immer lächerlicher.

ein teambewerb im zeitrahmen von 40 stunden. wo liegt da der sinn unseres sports?

vielleicht kommt nächstes jahr die idee, einen ironman für 38 personen (staffel) zu veranstalten, denn dann braucht jeder nur 100 m schwimmen, 5km radfahren und rund 1,2km laufen. :spinnst?:

 

Genau! Es sollen nur noch die mitmachen dürfen, die auch eine faire Chance haben, unter 8:00 zu bleiben. Frauen, Menschen über 30, Berufstätige und ähnliche Untaugliche sollen zu Hause bleiben, sind eh schon genug Dummies unterwegs. Mindesthämatokrit von 65 gehört eingeführt.

 

Wo kommt man sonst hin, wenn ein paar Leut vom Sofa aufstehen und einmal einfach Sport machen. Wenns nicht mindestens 600 Jahresstunden trainieren und mind. ihr 1,5 faches Jahreseinkommen in den Sport stecken, könnens ja eh Bundesliga schaun. Und ein doubleironman als teambewerb? ich mein ernsthaft, das wird doch wohl jeder alleine schaffen, oder? Noch dazu in 40 Stunden, das hupft ein Toter auf einem Fuß. (Anm. aus der Realität: Wieviel % der Bevölkerung können wirklich 7km schwimmen, egal wie langsam, können wirklich 360km Radfahren, können wirklich 84km laufen?)

 

Ist auch der beste Weg, Triathlonprofis eine Basis zum Verdienen zu schaffen, den Boom einfach unterbrechen, soll ja nicht ein Proletensport wie Laufen, Tennis, oder Golf werden. Geld hat eh schon jeder, wir sind zeitelitär.

 

Ich kann Dir in dem Punkt einfach nicht Recht geben, Gordo Byrn hats einmal schön gesagt, der letzte in einem normalen Triathlon ist weit überdurchschnittlich sportlich und gesund. Der Unterschied zwischen der Nr. 2000 in Kärnten und der Nummer 2 ist sicher geringer, als der zwischen der Nummer 2000 und dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

 

Und die Idee, dass sich 3 Leut, die sonst weniger Sport machen, für so ein event finden, find ich cool.

 

Wir haben jetzt in der Firma den Wien Marathon in der Staffel gemacht (für Dich ein Dreck sicher), in sicher unwürdigen 3:35, 2 Leut die bis dahin nix gemacht haben, bereiten sich auf Mondsee Tri vor und finden die Freud am Sport. Für mich 1000* wertvoller und befriedigender, als dass die immergleichen Top3 von Österreich wiedereinmal knapp an den Top3 in Hawaii (der Damen) scheitern ...

 

Die haben eh wenig teilnehmer, was spricht dagegen, einen weiteren Kreis anzusprechen? Bringt Geld, bringt Aufmerksamkeit und bringt neue Leut zu dem Sport. Und bringt vor Allem eines - Respekt für die Sporler dort. Die habens sich verdient. Und was ein 24 Stunden, oder gar RAAM Fahrer leistet, kann ich erst erahnen, seit ichs zumind. 12h probiert hab und weiss, wie wehs tut, wenn man da Fehler macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertragt's euch ... und gehts trainieren. :#

 

was mich und die unterstützung der beiden ld-"babies" anbelangt:

 

1. moosburg: habe ich leider eine terminkollision an dem wochenende von moosburg und fühle mich, nachdem ich im winter das ausdauertraining zu sehr vernachlässigt habe, wie sich in theiss gnadenlos gezeigt hat (nur 8:50 fahrzeit von 12h), zwar stark, aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich ausdauernd genug. allerdings, moosburg wird recht professionell vermarktet, wie man am website sieht, ich glaube, die veranstaltung wird ihren weg ohnehin machen.

 

2. bodensee: mir bleibt den ganzen sommer zeit für bodensee zu trainieren, wenn's dort nicht grad schüttet wie meistens anfang september, finde ich den termin perfekt gewählt - im september ist man fast optimal in form, bevor der alljährliche winterverfall einsetzt, die wahrscheinlichkeit auf eine hitzeschlacht ist geringer und die nähe zum hawaii-termin läßt unsereins von der wellnesspartie sowieso kalt wie achenseewasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wird sicher lustig :D

 

sg

 

So happy hast auch dreingeschaut bei der Ablöse kurz nach 6 Uhr .... 5 Grad sind halt doch etwas frisch für diese Jahreszeit ..... noch dazu ohne Handschuhe (oder hab ich da was übersehen?) :devil:

 

also wir hatten es recht gemütlich von 3 bis 6 Uhr Früh ..... der WILDPANNER luis ist erst kurz vor 6 als Führender auf die Laufrunde gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So happy hast auch dreingeschaut bei der Ablöse kurz nach 6 Uhr .... 5 Grad sind halt doch etwas frisch für diese Jahreszeit ..... noch dazu ohne Handschuhe (oder hab ich da was übersehen?) :devil:

 

also wir hatten es recht gemütlich von 3 bis 6 Uhr Früh ..... der WILDPANNER luis ist erst kurz vor 6 als Führender auf die Laufrunde gekommen

hehe nein keine handschuhe :D

 

habe dann die 1. der Damen auf der Rradstrecke betreut...hat nichts mehr gesehn. Sie ist dann auch in eine Absperrung hineingefahren und ist gestürzt. Bin um ~11:00 dort weggefahren, da war sie dann aber wieder auf der Strecke, allerdings als 2. der Damen...

 

jedenfalls tolle Organisation und super Zuschauer !!!

 

sg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werd kurz als Zuschauer vorbeischauen. Es sind ja nur knapp 100 Starter für 4 Bewerbe Einzelstarter und Staffel, eigentlich kein Wunder nach der katastrophalen Orga letztes Jahr.

 

das mit den problemen ist leider wirklich :k: leider hat keiner was aus den fehlern gelernt ......

bin am donnerstag zum start sicher vor ort - und bei der siegerehrung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...