Zum Inhalt springen

Fox Float RP3 - der beste Luftdämpfer aller zeiten


Empfohlene Beiträge

Also, der Tyrolens hat mich gebeten wie ich mein neues Rocky Mountain ETS-X 70 Modell 2005 gepostet habe, Erfahrungsberichte zum Dämpfer kund zu tun. Das mach ich hiermit:

 

Status RM ETS-X 70: halb fertig aufgebaut, Rad vo, hi drinnen und ein erstes Setup Gabel, Dämpfer vornehmen.

 

hinten ca. 15,5 bar eingepumpt, ein bisserl herumgespielt - und auf einmal - verflucht: was ist denn jetzt wieder los, der Lenkwinkel so flach wie beim wildesten DHler - Rahmen schon wieder gebrochen - nein - keine Bruchstellen zu finden.

 

Ah - jetzt hab ichs - der Dämpfer ist schuld - ganz drinnen steckt er jetzt - so wie es nicht sein soll. Also Manual checken und da stehen folgende Dinge drinnen:

 

1) Nie mehr als 21 bar einpumpen - hab ich eingehalten, 15,5 bar sind weniger als 21 bar - kein Fehler von mir

2) Ah - schon gefunden - blockierter Float Dämpfer, im Manual steht:

 

Unter bestimmten Bedingungen kann der Float Dämpfer blockieren, befolgen sie in diesem selten auftretenden Fall die nachstehenden Anweisungen:

 

...

Prüfverfahren für blockierte Dämpfer:

1) Lassen sie die Luft aus dem Dämpfer ab

2) Pumpen sie den Dämpfer mithilfe der Fox Racing Shox Hochdruckpumpe auf 17,2 bar auf

3) Wenn der Dämpfer sich nicht bewegt, ist er blockiert, jetzt muß der Dämpfer zu einem zugelassenen Service-Center eingeschickt werden.

 

ad 1) war kein Problem - hat funktioniert

ad 2) hab ich gemacht, wenngleich es auch eine Hochdruckpumpe von Rocky Mountain war

ad 3) er hat sich nicht bewegt

ad 4) Wer kann mir sagen, wo man so ein Klumpert servicieren lassen kann - Defekt nach 0 gefahrenen Kilometern - eine echte Meisterleistung von FOX.

 

FOX - die tun was !!!

 

Bin ich froh, daß ich jetzt zumindest in meiner Gabel diesen Luftschaß hinter mir hab - dort werken jetzt Stahlfedern. Und hinten wird mir auch noch was einfallen. Ich mag jetzt keinen Luftdämpfer mehr. Ist jetzt schon der 3. der aufgibt - wobei dieser hier der schlimmste ist - der war schon hin noch bevor ich ihn mir vorknöpfen konnte.

 

 

lg, Supermerlin - der froh ist auch noch ein Hardtail zu besitzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bloß dein Benutzerhandbuch ist lesbar?!

 

Dann gehts dir ja besser als mit meinem Vanilla R:

 

Meine Favourites sind/waren:

1. (die Einleitung): "Danke für wählendes FOX Racing Shox Für Ihr Fahrrad. Wenn sie so tun, haben Sie den Stoßdämpfersauger der

Nr. eine in der Industrie gewählt!"

 

2."Aufumwickeln-über Stoßdämpfern wird dieses getan, indem man die Frühlingsvorspannung justiert oder Frühlinge

ändert."

 

3."Ein steiferer Frühling (höhere Frühlingsrate) verringert

sag. Ein weicherer Frühling (niedrigere Frühlingsrate) erhöht sag."

 

(da kann man sich überzeugen, dass wörtlich zitiert wurde)

 

 

Defekt nach 0km ist wirklich sensationell! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diversen Ami Foren gibt´s auch schon ein paar Leute, denen es den RP3 zerlegt hat. Aber wenn er funktioniert, dann soll er unschlagbar sein.

 

Das ist übrigens der Grund, dass ich mir noch ein 2004.5 Modell geschnappt habe, also eines mit Romic, statt mit RP3.

Denn beim Romic sollt´s eigentlich keine Probleme mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hergottsackra - die ganzen Radelgschäftwappler haben mir ja den Umstieg nicht gerade schmackhaft gemacht. Ich wollt eh weg von dem Leichtbaudrecksklumpertsch... - aber die wollen lieber, daß ich einen Garantieanspruch nach dem anderen hab, vielleicht wären die am Ende womöglich arbeitslos ohne mich ??? :rolleyes:

 

@ Faily: ja, wenn ich den Druck aus dem Dämpfer ablasse geht er ganz auf Block und ich kann ihn dann (aber nur mit sehr viel Kraft) wieder etwas auseinanderziehen.

 

@ Fuxl: Es wird Zeit für MK4 - 4 Gelenke - keine Luft- kein Leichtbau :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Hergottsackra - die ganzen Radelgschäftwappler haben mir ja den Umstieg nicht gerade schmackhaft gemacht. Ich wollt eh weg von dem Leichtbaudrecksklumpertsch... - aber die wollen lieber, daß ich einen Garantieanspruch nach dem anderen hab, vielleicht wären die am Ende womöglich arbeitslos ohne mich ??? :rolleyes:

Aber wenn der Dämpfer beim Rahmen dabei war, soviel ich verstanden habe, kannst eh nix machen... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Supermerlin

Ja dann ist mit großer Sicherheit die Luftkolbendichtung defekt. Ich hatte das Problem auch schon mal. Laut dem Manual ist der Tausch kein Problem, aber einen neuen Dämpfer würd ich auch eher einschicken und das kann dauern wie ich die Jungs kenne! Am besten bei der Firma Müller in Graz anrufen, fragen ob die Dichtung lagernd ist und dann erst einschicken oder gleich zu Shock Therapy oder Toxoholic. Ich glaub Fox hat in letzter Zeit sowieso ein schweres Qualitätsproblem, da könnt ich so einiges erzählen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Fahrrad wird mit FOX Racing Shox Rückseitenaufhebung ausgerüstet. Vor dem Reiten dauern Sie die Zeit, das

FOX Racing Shox Handbuch auf Einstellung, Gebrauch und Service Ihres Stoßdämpfers zu lesen.

 

Wenn Sie in extreme Bedingungen reiten, halten Sie Ihr Stoßdämpfer häufiger instand.

Waschen Sie Ihr Stoßdämpfer mit Seife und wässern Sie NUR.

 

 

Hüüüü-Hottt....braver Gaul!!!

http://download.smiliemania.de/smilies132/00001840.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hat auch sein Gutes - also nicht für mich, aber für die Gewichtsfanatiker.

 

Was ich jetzt machen werde widerstrebt mir zutiefst - ich hasse das reden übers Gewicht, vor allem wenn es so wenig ist, aber das mach ich für die JUDMAS unter Euch :D :D :D

 

@ Judma:

 

Hier verlässliche Gewichtswerte des Fox Float RP3:

 

ohne Buchsen - ganzer Dämpfer: 208 Gramm

mit Buchse - ganzer Dämpfer: 224 Gramm

 

Buchsen sind für Aufnahme in einen RM ETS-X 70 Rahmen.

 

lg, Supermerlin

 

hier Beweisphoto 1:

fox ohne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ich mir in der Nacht was überlegt:

 

Der Dämpfer ist ja gar nicht Null Kilometer gefahren. Der war ja schon uuuuuur weit unterwegs - Also:

 

1) gebaut wird der ja in den USA

2) die Hochzeit (Vermählung Dämpfer - Rahmen) findet ja in den heiligen Hallen von Rocky Mountain statt. Bis dort hin sinds ja schon einige Kilometer.

3) Jetzt kommt das beste: Er ist ja dann den weiten Weg von Canada nach Österreich gekommen. (Wahnsinnig viele Kilometer)

4) und dann von Vorarlberg (Generalimporteur) nach Wien zum Cycle Circle (auch ein paar Kilometer)

5) schließlich ist er bei mir - nach vielen, vielen Kilometern unter schwierigsten Bedingungen

6) jetzt will ich ihn verwenden - aber er hat ja schon so viel durchgemacht - da bricht er einfach nieder unter mir

 

Na ja bis Graz - so 200 km muß er jetzt noch kommen, dann bekommt er sein verdientes Service.

 

Bitte das zu berücksichtigen, die bei FOX bauen doch keinen so großen Schaaaaas, war ja schon weit unterwegs. Es ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...