Zum Inhalt springen

VIDEO OBERITALIENFRONT 1.Weltkrieg gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Video, in dem ein paar Szenen vom ersten Weltkrieg von den Frontschauplätzen in Oberitalien (Monte Grappa, Lavarone, etc.) vorkommen.

 

Nein, ich bin nicht komplett durchgeknallt ich würd nur gern ein paar Szenen für ein MTB-Urlaubsvideo verwenden.

 

Ausborgen (pfleglichste Behandlung Ehrensache, innerhalb von 2 Tagen retour) wär mir lieber als kaufen.

 

Sag schon mal Danke, wenn mir jemand von Euch helfen könnt, bräuchte es so Anfang Juli.

 

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst da schwer tun, a video zu kriegen. fotos sind in der regel neben zeichnungen die einzigen bilddokumentationen aus dieser zeit.

i hab da a buch (leider hergeliehen, deshalb kann i in autor net zitieren) des super fotos in schwarz-weiss (farbe hats damals no net gebn) offeriert. des buch heisst: "der tiroler hochgebirgskrieg aus luftaufnahmen".

wie gesagt, autor und verlag kann ich aus mangel an buch nicht zitieren.

filmsequenzen aus dieser zeit sind sehr rar und am ehesten über das heeresgeschichtliche museum in wien zu bekommen.

ruf dort einfach an und sei LÄSTIG. beamte brauchen das, bin selber einer hehehehe.

 

lass mich wissen, ob erfolg oder nicht.

 

WALLNER, Hptm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere gibts zu diesem wohl abscheulichsten Kapitel der österr.-ital Beziehungen einige Originalaufnahmen in der Portisch/Riff Duko Österreich I.

Außerdem gibts da noch einen recht bekannten italienischen Anti-Kriegsfilm (der Titel fällt mir jetzt nicht ein) der diese Kriegshandlungen und damit verbundenen sinnlose Disziplinierungsmaßnahmen der ital. Armee zum Inhalt hat, sowie Luis Trenkers "Berge in Flammen".

 

@mikeva: Wouw, drei Keks: kann lesen, schreiben und schießen. Letzteres auch mit vertauschten Buchstaben.

 

Mir wurde nicht einmal ein Stern zuerkannt, dabei habe ich 83 den Einfall magyarischer Kampfmoskitos erfolgreich verhindert:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sonst nix findest, ruf beim orf an. die haben ein film archiv, wo du nach themengebieten und so suchen kannst. kost halt ein bissi was, dafür findest du ziemlich sicher was zu suchst.

(schlag mi net, wenn nicht).

frag mich jetzt aber bitte nicht nach tel.nummer oder sowas. is jahre her, daß ich mir dort das letzte mal videos um die ohrm g'haut hab.

wennst denen sagst, du bist ein armer filmstudent oder sowas in der art, dann lassen's di gratis stöbern (man muß halt wissen, wie;-)

 

lg

freakneasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...