Zum Inhalt springen

Garmin Forerunner - Erfahrungen


MAG B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe im Forum einmal herumgesucht, und es dürften ein paar Leute ja das Gerät haben.

Wie sind denn so die Erfahrungen damit, vor Allem was die zurückgelegte Distanz betrifft?

 

Ich war gestern mit meinem E-Trex in der Hand laufen, da war dann nach 10 km die Distanz um 500 m daneben.

 

Ist der Forerunner da genauer?

Angeblich soll er ja, wenn er kurzzeitig den Kontakt zum Satelliten verliert, trotzdem die Distanz zwischen den Track-Punkten zur Berrechnung hernehmen, macht er das auch wirklich, funktioniert das?

 

Danke im vorhinein schon einmal für (hoffentlich) eine Menge an Infos,

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Angeblich soll er ja, wenn er kurzzeitig den Kontakt zum Satelliten verliert, trotzdem die Distanz zwischen den Track-Punkten zur Berrechnung hernehmen, macht er das auch wirklich, funktioniert das?

 

Wie soll den das gehen? Einen Trackpunkt kann er ja nur setzen, wenn er einen Kontakt zu den Satelliten hat. Ergo: kein Kontakt, kein Trackpoint.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Wie soll den das gehen? Einen Trackpunkt kann er ja nur setzen, wenn er einen Kontakt zu den Satelliten hat. Ergo: kein Kontakt, kein Trackpoint.

 

lg, Supermerlin

 

Das sollte so funktionieren, dass er diw Distanz zwischen dem letzten Trackpunkt, den er noch dawischt hat, und dem ersten, den er wieder erwischt, misst. Wenn man dazwischen zick-zack läuft, ist das ungenau, wenn man dazwischen gerade läuft, genau.

 

Gestern die Abweichung mit dem etrex war auf der Hauptallee, da sollte es eigentlich keine Abweichungen geben. Zumal ich nachher einfach genau die Strecke, die ich auf die AMAP übertracken habe, auf der AMAP nachgemessen habe. Und da war zwischen der Distanz, die das etrex angezeigt hat und der Distanz, die die AMAP ausgerechnet hat, 5% Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Garmin e-map. Dort ist es so, daß wenn Du den Satelittenkontakt verlierst er die Aufzeichnung des Activ Log beendet. Wenn Du jetzt wieder Kontakt bekommst startet er ein neues Activ Log. Zuhause kann ich die dann alle ganz einfach wieder zu einem Track zusammensetzen und hab dann eine durchgehende Aufzeichnung. Dort wo der eine Track endet und der neue begonnen hat geht er von einer Geraden aus. So wie Du es eh beschrieben hast.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den gpsmap 60cs ...

 

der schafft's hie und da auch, ohne die sat-verbindung zu verlieren, einen schmarrn aufzuzeichnen. d.h. die genauigkeit geht runter und die eingeschlagene richtung vom letzten trackpoint wird extrapoliert. wenn die verbindung wieder besser ist, hast plötzlich einen ziemlichen zacken, wenn'st in der zwischenzeit wo um die kurve gefahren/gelaufen bist. (ok. hsl beim radlfahren, da ist man schneller unterwegs; beim laufen hab ich ihn noch nie mitgehabt; geh auch selten laufen ;) )

 

wenn du beim laufen die "exakte" distanz ermitteln willst, schau dir den polar 625x an. soll super funktionieren. ich kann mir nicht vorstellen, dass der forerunner besser ist als der e-trex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem 625x!

 

Ich habe gerade die Suunto T6 mit Fußpod zu Hause zum Testen, war mir bisher nur zu mühsam, das Ding auszupacken und zu installieren!

 

Weiters kosten Polar und Suunto um einiges mehr, man kann sich nachher nicht auf der AMAP anschauen, wo man gelaufen ist und vor Allem mache ich je nachdem, ob anfang der Laufsession oder Ende, Bergauf oder Bergab etc. verschieden große Schritte, wodurch eigentlich alles wieder ziemlich ungenau werden müsste!

 

Aber ich werde am WOchenende den T6 mal testen, dann kann ich über das Ding einmal mehr sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

[...] vor Allem mache ich je nachdem, ob anfang der Laufsession oder Ende, Bergauf oder Bergab etc. verschieden große Schritte, wodurch eigentlich alles wieder ziemlich ungenau werden müsste!

 

glaub ich nicht. ist kein einfscher schrittzähler sondern ein beschleuningungssensor, der sollte auch unterschiedliche schrittlängen mitbekommen. aber meine hand (meinen fuß ;) ) halte ich dafür nicht ins feuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

glaub ich nicht. ist kein einfscher schrittzähler sondern ein beschleuningungssensor, der sollte auch unterschiedliche schrittlängen mitbekommen. aber meine hand (meinen fuß ;) ) halte ich dafür nicht ins feuer ...

 

stimmt. meine 625x geht ziemlich genau. problem sind nur unterschiedliche laufschuhe (anderer winkel des sensors zur laufbahn). einmal geeicht (bekannte strecke laufen) und er geht beim selben schuh wirklich sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...