Zum Inhalt springen

ski-ll / skating


 Teilen

Empfohlene Beiträge

schau grad nebenbei mit einem auge das ll-rennen im orf1 [jessas, der gottwald ist da auf den letzten metern eingegangen... :eek:].. ich überleg nämlich, ev. mit dem skaten anzufangen. klassisch rutsch ich so halbwegs über die loipe, vom skaten habe ich null ahnung... aber ein bissl angst, dass es für die gelenke nicht grad gut ist.

der bewegungsablauf ist ja auch nicht immer symmetrisch, insbes. der stockeinsatz: bergauf wird der linke stock viel steiler eingesetzt als der rechte ...

 

aber als cross-ausdauer-sport für's radlfahren sollte das skaten "g'scheiter" sein, als konventionell/diagonal.

 

was macht's ihr? zahlt es sich aus, für ein paar skating runden im winter, sich eine komplette ausrüstung zuzulegen? ist die gelenksbelastung (hüfte, knie, aber auch schulter) "zu verantworten" ... oder mach ich mir da unnötig gedanken ...

 

 

NACHTRAG: kennt wer die kurse, die in Kirchberg/Wechsel angeboten werden? SKATING-KURSE

Für Einsteiger und Sommer-Ausdauersportler

(Läufer, Radfahrer, Schwimmer...)

scheint ja genau darauf abgestimmt zu sein ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelenksmässig null bedenken. dann schon eher beim klassich laufen (aber nur wettkampfmässig durch viel doppelstock und der drehbewegung in der hüfte)

skating ski gibts auch in günstigerer preislage. als schuh kaufts dir einen guten neuen kombischuh, den hast dann auch fürs klassisch laufen. stöcke sind ca 10cm länger.

technik: links vorne heisst nur das der hang nach rechts fällt drum links führung, umgekehrt detto.

gute skating technik ist aber relativ schwer, vorallem um alle stile zu können. und skating loipen gibts halt nicht überall, grad der wechsel ist ein sehr schweres gelände fürs skaten.

 

viel spass!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

grad der wechsel ist ein sehr schweres gelände fürs skaten.

 

viel spass!!

 

wie wahr, zummindest bis zum dreiländereck is bei mir nix mit grundlage. am samstag war der schnee so stumpf das es kaum zum derschieben war - aber i bin trotzdem froh mir die ausrüstung geleistet zu haben :)

 

g, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von enzo

wie wahr, zummindest bis zum dreiländereck is bei mir nix mit grundlage. am samstag war der schnee so stumpf das es kaum zum derschieben war - aber i bin trotzdem froh mir die ausrüstung geleistet zu haben :)

 

g, Enzo!

 

naja, wenn's gut geht (d.h. schnee liegt) habe ich eine flache, kurze runde praktisch vor der haustüre ;)

 

beim klassischen laufen konnte ich mich im (unteren) ga bereich bewegen, das skaten wird aber den puls wieder in die höhe treiben.

 

ich werd mal diesen kurs absolvieren ...

 

tnx für die infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...