Zum Inhalt springen

Nabenschaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Potschnflicker

(und als Besonderheit eine Dreigangnabe mit Kasette: Hier sind die Möglichkeiten von 21/24/27 Gängen möglich, je nach Kassette).

 

und was bringt/kann das, was eine 'normale' schaltung nicht kann? :confused:

auch die vorteile einer nabenschaltung sind mir einigermaßen bekannt ... aber so eine kombi ...

 

 

[nachdem der po-fli nicht ge :rofl: t und auch nicht :rolleyes: hat, ist das doch was ernstzunehmendes, oder?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

und was bringt/kann das, was eine 'normale' schaltung nicht kann? :confused:

auch die vorteile einer nabenschaltung sind mir einigermaßen bekannt ... aber so eine kombi ...

 

 

[nachdem der po-fli nicht ge :rofl: t und auch nicht :rolleyes: hat, ist das doch was ernstzunehmendes, oder?]

 

Diese Kombi gibts schon sehr lange, wurde seinerzeit von Sachs entwickelt und auf den Markt gebracht.

 

Denk Dir eine "normale Kassettennabe" mit zusätzlichem Dreigangplanetengetriebe. Macht für gewisse Einsätze sehr viel Sinn. Mit einem Kettenblatt vorne (statt deren drei) kann man bei stehendem Rad eine kleinere Übersetzung wählen (z.B. Ampelhalt), ohne die herkömmlichen Ritzeln bemühen zu müssen.

 

Im MTB-Bereich hab ich seinerzeit so ein Ding installiert (DH-Fully, bei dem keine Umwerfermontage möglich ist). Laut seinem Eigner hat sich das Ding extrem gut bewährt (no Chainsuck, so nebenbei, auch eine Kettenführung ist möglich und vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Denk Dir eine "normale Kassettennabe" mit zusätzlichem Dreigangplanetengetriebe. Macht für gewisse Einsätze sehr viel Sinn. Mit einem Kettenblatt vorne (statt deren drei) kann man bei stehendem Rad eine kleinere Übersetzung wählen (z.B. Ampelhalt), ohne die herkömmlichen Ritzeln bemühen zu müssen.

 

 

Hab so ein Rad noch wo stehen (KTM, aber mit 2x6 Sachs). Da haben so manche schon g'schaut, wenn ich den Hebel am Stand betätigt habe :D

 

Problem bei nur einem Kettenblatt gibt es aber schon: wenn die Kette doch einmal herausspringt heißt es stehenbleiben und händisch wieder einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3x6//7/8 System ist m.M.n. das ideale System für Stadtradln oder Comforttrekkingräder. Wie schon Potschnflicker geschrieben hat, kann ich an der Ampel runterschalten und außerdem hab ich weniger Kettenschräglauf. Drittens, und oft sehr wichtig: Man kann sowohl Innengang als auch die Kranzln auf einer Seite mit einer Hand schalten. Für meine Mutter zB schon ein riesen Vorteil. Das ganze ist dann eine Kombination aus eingängig beschriftetem Daumenschalthebel fürs Planetengetriebe und einem Drehgriff für die Ritzel.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hifideliger

Drittens, und oft sehr wichtig: Man kann sowohl Innengang als auch die Kranzln auf einer Seite mit einer Hand schalten. Für meine Mutter zB schon ein riesen Vorteil. Das ganze ist dann eine Kombination aus eingängig beschriftetem Daumenschalthebel fürs Planetengetriebe und einem Drehgriff für die Ritzel.

 

Gruß, Thomas

 

Das ist eine Option, die Mehrzahl schaltet aber herkömmlich.

 

Wurscht, auch den traditionellen Umwerfer kann man rechts schalten, wenn man die Suntour-Shifter verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...