Zum Inhalt springen

kassette lösen geht nit - klemmt!


texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die schrauber-session heut nachmittag begann so schön, und endete mit ärger. nach dem tunen einiger komponenten nahm ich mir zu schluss die kassette vor, wollte lx gegen eine neue xt tauschen.

 

nur leider sitzt die kassette extrem fest. habs mit kettenpeitsche und der passenden nuss trotz roher gewalt nicht geschafft. von wegen 40 nm! das beste: der kassettenabzieher hat sich ein paar zähne ausgebrochen, ist jetzt schrott. (DAS TEIL HIER) zum glück blieb der verschlussring heil. es ist kein kratzer zu sehen.

 

frage: hat schon wer von euch ein ähnlich widerspenstiges teil gelöst, und wenn ja, wie? ich hab feste wd40 reingesprüht, nutzte aber nix, leider. oder ist einfach nur das kassettentool ein klumpert? ist das original-shimano-teil besser? mir ist jedenfalls aufgefallen, dass man während man druck auf den hebel (die ratsche) ausübt, gleichzeitig die nuss extrem fest von oben auf die achse drücken muss, weil die passende nuss extrem leicht im verschlussring verkantet. danke für die hilfe.

 

ach ja: nur um ganz sicher zu gehen: so eine kassette hat doch kein linksgewinde, oder? zum lösen muss man gegen den uhrzeigersinn drehen, zum befestigen im urhzeigersinn, stimmts? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

 

http://www.mob-bikes.de/Tool_Kassette.jpg

 

 

Die Nuß alleine ohne Führungsstift rutscht gerne ab. Habe auch so eine wie Du - entweder gleich eine Nuß mit Führungsstift und Hebel kaufen oder im nächsten Shop anfragen ob Du Dir das Zeug kurz ausborgen kannst - brauchst die Kass. ja nur lockern und kannst sie dann zu Hause abmontieren ...

 

 

Irgendwie kommt mir vor, dass sämtliche Kassetten, die ich öffnen wollte zu fest angezogen waren - d.h. nur mit einfacher Nuß und Peitsche war es nicht möglich.

 

Nochwas: Ich ziehe dafür immer dicke Handschuhe an - bin früher einmal abgerutscht und das war einprägsam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke allen schreibern. :) werde den verschlussring von dem händler öffnen lassen, der ihn so fest angeknallt hat. soll er sich damit rumärgern.

 

hätt mir nie gedacht, dass es bei so einfachen teilen wie einer steckschlüsselnuss solche qualitätsunterschiede gibt. bei komplexen werkzeugen wie einem dms leutet es mir ein, aber bei sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja: nur um ganz sicher zu gehen: so eine kassette hat doch kein linksgewinde, oder? zum lösen muss man gegen den uhrzeigersinn drehen, zum befestigen im urhzeigersinn, stimmts? ;) [/b]

 

doch hat sie! :eek:

 

hoffentlich kriegst Du sie wieder auf. Peitschenschlüssel ist unverzichtbar.

 

@hubschraufer: ich habe eine Kassette schon einmal zu wenig angezogen, Fazit war, daß sie sich tatsächlich lockerte. Machte zwar nicht viel aus, war aber beim Treten zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das bbb-Werkzeug ist net grad hochwertig.....sowas kommt ma net in die Werkstatt.

 

des kann i so net stehen lassen, weil´s net auf alles zutrifft:

gerade kasettenschlüssel, tretlagerschlüssel und kurbelabzieher brauchen den vergleich mit als hochwertig bekannten marken net scheuen.

die innensechskantschlüssel für die kurbelschrauben sind auch zu gebrauchen.

was ich mir nimmer von der firma kaufen würde, sind konen- u. pedalschlüssel, da diese materialtechnisch wirklich net das gelbe vom ei sind.

 

i hab recht viel bikespezifische sachen von bbb und würd´s sofort tauschen, wenn die gefahr bestehen würde, daß i was am bike kaputtreparier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Hauptproblem ist sicher das Abrutschen der Nuss, dagegen hilft eben das Festspannen der Nuss mit dem Schnellspanner.( wurde schon erwähnt )

Dann kann man voll andrehen

 

Wenn Du mit der Nuss abrutscht kannst Du sie schon zerstören ( spreche aus eigener Erfahrung :D )

 

greetings Gernot

 

// und 40 Nm sind nicht wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Kasettenabschlußringe haben Rechtsgewinde.

 

Andersrum hätt ma a Riesenproblem bei der Montage.....

 

ich glaube wir meinen alle dasselbe, in diesem Fall habe ich die Begriffe vertauscht :rolleyes: Ich meinte ein "normales" Gewinde mit nach rechts zum Zudrehen und Links zum Aufdrehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G[ern]OTT

das Hauptproblem ist sicher das Abrutschen der Nuss, dagegen hilft eben das Festspannen der Nuss mit dem Schnellspanner.( wurde schon erwähnt )

Dann kann man voll andrehen

 

Wenn Du mit der Nuss abrutscht kannst Du sie schon zerstören ( spreche aus eigener Erfahrung :D )

 

greetings Gernot

 

// und 40 Nm sind nicht wenig

Warum so komplierziert mit Schnellspanner usw....?

 

Nuß in den Schraubstock spannen, LR drauf. Da hat einen gewaltigen Hebel und es gibt auch kein Verkanten!

 

40Nm sind net wenig? Na ja, für ein Teil, dass eigentlichen keinen wirklichen Kräften ausgesetzt ist, schon ganz ordentlich. 20-25Nm reichen erfahrungsgemäß locker.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Warum so komplierziert mit Schnellspanner usw....?

 

Nuß in den Schraubstock spannen, LR drauf. Da hat einen gewaltigen Hebel und es gibt auch kein Verkanten!

 

40Nm sind net wenig? Na ja, für ein Teil, dass eigentlichen keinen wirklichen Kräften ausgesetzt ist, schon ganz ordentlich. 20-25Nm reichen erfahrungsgemäß locker.;)

naja schon judma,

nur a jeder hat kan schraubstock zH,

hatte jahrelang a kan,bis mei opa einen ausgemistet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...die kassetten sind oft unnötig fest angezogen, in der profiwerkstatt

begegnet man dem mit sehr langen hebeln für den abzieher und kettenpeitsche...

 

ist das eine eigenbaukettenpeitsche?? wenn ja, wie hast du die gemacht? unsere passt nicht hundertpro, ist für was anderes gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...