Zum Inhalt springen

Gasfüllung in Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Potschnflicker

Es ist net unbedingt wegen dem Gewicht, daß man vor allem Stickstoff in die Reifen füllt: Aufgrund der größeren Moleküle von Stickstoff findet eine wesentlich geringere Penetration statt. D. h., daß mit Stickstoff gefüllte Reifen nahezu keinen Luftverlust haben.

 

Und wie siehts da beim biken selber aus? Wie wirkt sich das aus? Fahrverhalten usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Es ist net unbedingt wegen dem Gewicht, daß man vor allem Stickstoff in die Reifen füllt: Aufgrund der größeren Moleküle von Stickstoff findet eine wesentlich geringere Penetration statt. D. h., daß mit Stickstoff gefüllte Reifen nahezu keinen Luftverlust haben.

ich glaub den Blödsinn einfach nicht!! (es konnt mir noch niemand erklären)

 

Für mich ist das nur eine billige Abzocke von manchen Autowerkstätten, um bei minimalem Aufwand viel Geld zu verdienen.

 

die physikalischen Tatsachen:

- Stickstoff hat kein bedeutend anderes spezifisches Gewicht als normale Luft

- normale Luft besteht ja auch schon zu 80% aus N, daher kann sich der Effekt eh nur auf die restl. 20% auswirken

- Stickstoff hat die Ordnungszahl 7, Sauerstoff die Ordnungszahl 8

-> O diffundiert/penetriert a ned wirklich leichter als N (minimal leichter schon, weil die Atomstruktur anders ist)

- übrig bleiben noch ca. 0,1%....

 

wo soll da der Effekt sein? :confused:

 

ich kann mir höchstens vorstellen, dass vielleicht weniger oxidative Prozesse stattfinden, was aber, wie ich glaube bei Fahrradreifen mit dieser geringen Lebensdauer a scho wurscht ist!

 

 

Ich hoff, dass du es mir erklären kannst, da ich prinzipiell eine sehr hohe Meinung von dir habe, was Technik etc. anbelangt, I kapiers nur ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zerreisen würde es die Reifen mWn nicht, zumindest nicht früher als bei luftbefüllung.

 

zu 1.

das würd könnte man experimentell sicher leichter festellen, weil ich hab nicht vor mir das V eines radlschlauches auszurechnen.

 

des kommt auf druck, dimension (24/26/28/29"), material (dehnbarkeit), etc. an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ausm bauch heraus glaube ich mich an ca. 25 g zu erinnern. bedenke aber, dass helium-atome (ausser wasserstoff) die kleinste dichte haben, daher verlieren die reifen schneller den druck. ich würde es lassen, ist eigentlich nur bei straßenzeitfahren in der topliga vernünftig einsetzbar.

 

aber rechne dir das volumen deines reifens aus, multipliziere es mal 4 (weil 3 bar reifendruck sind 4 atmosphären) und such dir dann das spezifische gewicht von luft und helium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil von stickstoff ist übrigens die geringere erwärmung bei kompression, dadurch weniger energieverlust. aber selbst bei autos ist der unterschied in den gesparten watt marginal. jetzt leg das mal auf ein MTB mit durchschnitts-kmh von unter 20 um.... :rolleyes: absolut sinnlos....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem geringeren Druckverlust wegen den "grösseren" Molekulen hat es bei Reifenfüllung mit SF6 (Schwefelhexaflurid) gegeben. Das hat man meines Wissens früher mal bei (teuren) Autos gemacht. Auch bei Laufschuhen war das mal der Hit bis bekannt geworden ist, dass SF6 ein akutes Treibhausgas ist...

 

...das mit der Erwärmung von Stickstoff verstehe ich aus thermodynamischen Gründen nicht...

 

...aber fürs Rad hat das (alles) ohnehin keine Bedeutung...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

helium hat team telekom mal bei einem zeitfahren bei der tour de france probiert. ich glaub, sie machens nicht mehr, also dürfts auch keinen wahnsinnigen vorteil gebracht haben.

 

 

Bei Zeitfahren werden von einigen Teams (darunter auch Telekom) Stickstoff in die Reifen gefüllt. Unter Druck (da werden ja schmalere Reifen mit höherem Druck gefahren) wirds a Haarbreite bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfgang H.

...das mit der Erwärmung von Stickstoff verstehe ich aus thermodynamischen Gründen nicht...

hi!

unter normbedingungen hat stickstoff eine ein bisserl höhere spezifische wärmekapazität als suaerstoff - das ist aber sicher sowas von wurscht ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mich nicht wie's genau geht, aber was ich mich so von meinen physikstunden erinnern kann, muss es was mit "adiabatischer expansion" etc. zu tun haben. dehenn sich gase aus, kühlen sie ab, werden sie komprimiert, erwärmen sie sich. erwärmung ist energie-umwandlung, in diesem fall wohl die umwandlung von vortrieb in wärme.

 

kann aber auch sein, dass ich völlig falsch liege und das alles ein riesen bogus ist. aber vielleicht kann sich hier ein fachmann zu wort melden.

 

also dass mit der erwärmung bei kompression stimmt MWN schon, warum allerdings gerade stickstoff eine geringere erwärmung zeigt als andere gase und moleküle... keine ahnung... fakt ist, dass reines N leichter als luft ist, welche zwar zu 78% aus stickstoff, zu 21% aber auch aus dem schwereren element sauerstoff besteht. vielleicht ist conti auch darauf gekommen, dass reiner N leichter als luft ist ohne so leicht durch die schläuche zu diffundieren wie He.

oder es war einfach das billigste gas, mit dem man den leuten einen vorteil suggerieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt überschlagsmäßig nachgerechnet, bitte korigierts mich wenns falsch ist.

 

1mtb reifen mit einer breite von 2,1zoll (54) hat ein volumen von ca. 5liter - 2stk= 10liter

 

1 m³ Helium trägt bei Normatmosphäre ca. 1 kg ! (hab ich aus einer de. internetseite)

 

ergiebt 1/100 kilo =10g

10*4 (um 3bar zu erhalten) =40gramm

 

jetzt bräuchte mann nur noch den preis wieviel 40liter helium kostet,

 

40g gewichtstuning is jo schon a bissal wos

 

grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

kann aber auch sein, dass ich völlig falsch liege und das alles ein riesen bogus ist. ...

 

...oder es war einfach das billigste gas, mit dem man den leuten einen vorteil suggerieren kann

hallo!

Du hast so ungefähr schon recht, im Grunde sprichst Du von der idealen Gasgleichung PV=kT (Druck*Volumen = Boltzmannkonstante* Temperatur). Sauerstoff ist übrigens schwerer als Stickstoff, das stimmt.

 

Deine Schlussfolgerung ist auch richtig, soweit ich das sehe :D

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...