Zum Inhalt springen

Shimano WHM765


loeti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

was sagt ihr zu shimano WHM765 (Felgen, Speichen, Naben). Sagen mir ueberhaupt nix - nur Kraftstoff verbaut sie in den besseren XT und XTR Bikes. Wie schauts eigentlichen mit dieser Art von bespeichung aus (sind ja doch um 2,3 weniger :rolleyes: ) - haltbarkeit, steifigkeit... oder ist das nur was fuer den "leichteren" XC Einsatz...

 

http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/smallWH-M765-F.jpg

 

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die seit einem halben Jahr, inkl. Rennen, und bin voll zufrieden! :toll:

 

+ UST

+ sehr robust, trotz der geringeren Speichenzahl

+ für UST relativ leicht! .... und ....

+ das absolute Gewicht ist sehr günstig verteilt, da die Nippel alle zentral sind (also weniger Gewicht aussen, was ja ein Vorteil ist)

 

- Disc only, wen's stört

- 6-Loch only - ich hab die Shimanski Scheibe drauf (bei Magura Bremse) - funktioniert perfekt

 

+/- die Optik muss man wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

Ich fahr die seit einem halben Jahr, inkl. Rennen, und bin voll zufrieden! :toll:

 

+ UST

+ sehr robust, trotz der geringeren Speichenzahl

+ für UST relativ leicht! .... und ....

+ das absolute Gewicht ist sehr günstig verteilt, da die Nippel alle zentral sind (also weniger Gewicht aussen, was ja ein Vorteil ist)

 

- Disc only, wen's stört

- 6-Loch only - ich hab die Shimanski Scheibe drauf (bei Magura Bremse) - funktioniert perfekt

 

+/- die Optik muss man wollen

 

Ich kenn net viele Leute, die damit zufrieden sind:

 

Die erste Serie war eh zum vergessen (zwar leicht, aber das Felgenprofil machte das Laufrad total instabil).

 

Die zweite Serie mit verstärkter Felge (für die Speichenaufnahme) ist auch nicht das Gelbe vom Ei: Der Gewichtsvorteil der leichteren Felge ist dahin (keine Nippel), was bleibt ist ein mittelmäßiges Laufrad was die Stabilität betrifft.

 

Eines der wenigen Produkte von Shimano, daß die Mitbewerber net kopiert haben. Da gibts bessere Laufräder zum Kopieren.

 

Wenn man auf die Optik wert legt, ists eine Alternative. Alles andere können andere Laufräder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts eigentlich mit dem shimano-laufrad im xtr-niveau aus?

hat der die gleichen probleme wie der xt-satz (wenn ich mich richtig erinnere, hat der beim laufradtest in der mountainbike nicht so gut abgeschnitten;steifigkeit/gewicht) oder kriegt man da was für sein geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

was mich an den teile wundert ist das verhältnismässig hohe gewicht - 1783 bzw. 1850 g laut shimano-hp. das sind schon ziemliche bemmerln, für 24 speichen designs ...

lg

birki

 

 

.... Moment: es handelt sich ja hier um UST! Nicht vergessen. Und da bekommst Du bei Mavic nur die Crossmax SL, die leichter sind (angeblich aber butterweich), und die Ideallösung, DT 240 plus Felge Mavic 819UST, ist glaube ich auch schwerer als die Shimanskiteile, war jedenfalls - als ich meine gekauft habe - nicht lieferbar!

 

Die Stabilität der WHM765 muss tatsächlich enorm sein; ich habe noch nie von Pannen/Defekten gehört/gelesen, lediglich positive (wenn auch wenige) Stimmen, hier speziell aber von sehr schweren Fahrern.

 

@PF: was meinst Du mit kleinen Nippeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

.... Moment: es handelt sich ja hier um UST! Nicht vergessen. Und da bekommst Du bei Mavic nur die Crossmax SL, die leichter sind (angeblich aber butterweich), und die Ideallösung, DT 240 plus Felge Mavic 819UST, ist glaube ich auch schwerer als die Shimanskiteile, war jedenfalls - als ich meine gekauft habe - nicht lieferbar!

hi!

Bontrager Mustang mit Ceramic Felge, NoTubes Felgenband, DTSwiss 240S, 32 Speichen. 300 g weniger ...

 

selber gebaut und abgewogen :)

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hi!

Bontrager Mustang mit Ceramic Felge, NoTubes Felgenband, DTSwiss 240S, 32 Speichen. 300 g weniger ...

 

selber gebaut und abgewogen :)

 

lg

birki

 

 

OK, ist schon klar, dass man mit verschiedenen Spielereien leichteres bekommt - Eclipse etc. - aber wie sieht es denn bei Deiner Version preislich aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

OK, ist schon klar, dass man mit verschiedenen Spielereien leichteres bekommt - Eclipse etc. - aber wie sieht es denn bei Deiner Version preislich aus??

hi!

ca. 500 € - DTSwiss 240S und Ceramicflanken haben ihren preis. liegt aber immerhin noch fast 250 fetzen unter dem listenpreis von den crossmax SL, und gewichtsmässig weniger als 100g drüber (dafür hat man dann auch ca. 20 speichen und einige lager mehr :) )...

 

ich will Dir deine radln ja nicht madig machen, aber 1800 g - des is ned wirklich oberklasse, mehr will ich ja gar nicht zum ausdruck bringen ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

@PF: was meinst Du mit kleinen Nippeln?

 

 

Ich hab nyx von kleinen Nippeln geschrieben, sondern von KEINEN Nippeln (ohne "L" :D ).

 

Shimano mußte nach der ersten Serie die Felgen empfindlich verstärken, trotzdem sind die Laufradln alles andere als stabil, der Gewichtsvorteil ist aber dahin.

 

Wie gesagt, die Laufradln sind, was die Stabilität und Seitensteifigkeit betrifft, Mittelaß.

 

Net mehr und net weniger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

.... Moment: es handelt sich ja hier um UST! Nicht vergessen. Und da bekommst Du bei Mavic nur die Crossmax SL, die leichter sind (angeblich aber butterweich), und die Ideallösung, DT 240 plus Felge Mavic 819UST, ist glaube ich auch schwerer als die Shimanskiteile, war jedenfalls - als ich meine gekauft habe - nicht lieferbar!

Nein, die Kombi DT 240s IS + DT-Revo + DT ProLock Alu + Mavic X 819 UST D wiegt vo 675g, hi 984g (1.659g gesamt).

Der Shimano WH-M765 schlägt sich mit 1.858g zu Buche, also 200g mehr, trotz Centerlockbefestigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Nein, die Kombi DT 240s IS + DT-Revo + DT ProLock Alu + Mavic X 819 UST D wiegt vo 675g, hi 984g (1.659g gesamt).

Der Shimano WH-M765 schlägt sich mit 1.858g zu Buche, also 200g mehr, trotz Centerlockbefestigung!

 

 

Wie gesagt: diese 819er war ja letzes Jahr lange nicht lieferbar! Und preislich sind die WHM765 da schon perfekt. Sonst aber sicher Mittelmaß, da muss ich mich PF klar anschließen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

Wie gesagt: diese 819er war ja letzes Jahr lange nicht lieferbar! Und preislich sind die WHM765 da schon perfekt. Sonst aber sicher Mittelmaß, da muss ich mich PF klar anschließen ....

Klar, preislich sind sie sehr sehr gut, keine Frage!

 

Über Steifigkeit usw. kann ich nix sagen, da ich sie selbst noch nie gefahren bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

OK, ist schon klar, dass man mit verschiedenen Spielereien leichteres bekommt - Eclipse etc. - aber wie sieht es denn bei Deiner Version preislich aus??

hallo!

nur kurz - von eclipse oder einem anderen tubeless kit habe ich nix gesagt - da ist keine milch drin. und was das preisliche angeht

hab jetzt nochmal im netz geschaut - WH 765 disc für 310 fetzen - das ist es ehrlich gesagt ned wert, glaub ich, sorry ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...