Zum Inhalt springen

1.5 vs. 1 1/8


Empfohlene Beiträge

Ich wollt mal fragen was ihr zu dem Thema denkt.

 

Ich glaub eigentlich, dass sich des ganze OnePointFive Zeugs wieder geben wird (der Hype ist eh schon vorbei) und letztendlich überhaupt aussterben wird.

Denn gerade so Gabeln wie die Marzocchi 66 mit 170mm beweisen was mit Einfachbrücken und 1 1/8 möglich ist. Und mit Doppelbrückengabeln ja sowieso.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5 ist und war mMn ein "modegack"! hab selbst ein radl mit 1.5er steuerrohr und ziemlich fettem unterrohr, da würde ein normales 11/8 steuerrohr deplaziert wirken! natürlich könnte man das dünnere steuerrohr einfach mit material auffetten, aber dann wirds schwer!

 

ich denk mir, warum soll`s es nicht geben! so wird die vielfalt nur größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der rahmen 1,5 hat stört mich das nicht wirklich aber z.b bei den gabeln finde ich es teilweiße schade weil man z.b die Breakout plus nicht in jedem freeride rahmen verwenden kann der für diese federwege geignet wäre!

 

und wie der fsa schon geschrieben hat ist die 66 mit 1 1/8" ausreichend steif(habe bei meiner aber noch nicht einmal annähernd einen bruchteil davon aufgeführt was damit möglich wäre!)

 

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele 1.5 steuerrohre werden wirklich mit 1.5 gabeln bewegt?

da gibts unmengen von windigen reduziersteuersätzen und reduzierhülsen um wieder auf 1 1/8 zu kommen......vieles geht mehr schlecht als recht und schwer ists sowieso

 

prinzipiell is es nicht von der hand zu weisen das ein 1.5'' Schaft ein größeres flächenträgheitsmoment hat und daher mehr biegemoment aushält

auch ist es naheliegend das man bei breiten oberrohren im bereich des steuerrohres schwer auf einen kleinen durchmesser zurück kommt......wenns oberrohr rund bleiben soll gibts halt die möglichkeit zu hinterdrehen und 1 1/8 zoll oder gleich 1.5 zoll -> in dem fall 1.5 billiger zu fertigen

 

ich werd sicher 1 1/8 einem 1.5er vorziehen, schon wegen der viel größeren auswahlmöglichkeit an steuersätzen und 1.5er gabeln hab ich ohnehinn nicht vor zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klein Adroit

Modegag glaub ich nicht da es Cannondale ja schon seid Anfang der Headshok macht und wie lange haben die das System schon?!

dies sagt noch lange nichts.

 

Wie lange schön widersetzt sich der Pröll dem Bau des Semmering-Basistunnels schon, obwohl er genau weiß, dass sein Verhalten ein Blödsinn ist?! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' der 1,5" Standard hat im Bereich FR schon einige Vorteile besonders wenn man Single-Crown Gabel mit ausreichend Federweg betrachtet.

Bei trailigen FR's sind Doppelbrückengabeln einfach im Nachteil. Das Problem ist, das nur wenige Hersteller mit Manitou mitgezogen haben. Ein 1,5" Steuerrohr hätte grundsätzlich der Marzocchi 66 nicht geschadet, da wirkt sich die besch***** enorme Einbauhöhe schon wesentlich dramatischer aus.

 

+ + +

Steifigkeit, Optik, Gewicht

 

- - -

Neuer Standard, wenig Auswahl Rahmen Steuersatz und Gabel (z.B. nur Manitou u. Magura),

 

Wenn der Rahmen 1,5" fähig ist ist mir ein 1,5" Steuerrohr grundsätzlich lieber.

Ich befürchte der 1,5" Standard wird wieder aussterben, aber man weiß nie wohin sich die Branche entwickelt, denn Shimano hat eigentlich auch keine Probleme neue (fragwürdige) Standards einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ + + Steifigkeit, Optik, Gewicht

 

Steifigkeit: nur bei Singlecrowngabeln mit elendslangen (>120mm) Federwegen. Ansonsten ist es techn. Unsinn.

 

Optik: Geschmackssache

 

Gewicht: Wenn ein Mehr an Gewicht + ist, dann ist die Bewertung ok. Ich hab lieber weniger Gewicht, daher ist das für mich ein eindeutiges - bei 1.5" :D

 

Aber das wurde wie schon erwähnt sooo oft diskutiert.

 

Am absolut unsinnigsten ist es übrigens bei Downhillern und Freeridern mit Doppelbrückengabeln. Die brauchen absolut kein 1.5. Eher schlankere Unterrohre um den Lenkeinschlag nicht zu begrenzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Alex

schon, dafür hat die eine einbauhöhe wie eine 888 schon in der 15 cm version und a gewicht wie a panzer. da wird wheelie fahren zum kraftakt!

 

plus: wer schraubt si scho gern a baugrüst aufs radl...

 

da muss ich zustimmen, die 66 is eigentlich a schlechtere 888, weil wasfür vorteil hat sie?

 

a paar gramm gewicht, an größeren lenkeinschlag udn vielleicht, dass ma a handvoll tricks machen kann die mit der 888 net gehen würden.

 

des 1.5 is so sicher net so schlecht, ich bevorzuge trotzdem die marzocchi gabeln und damit 1.125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...