Zum Inhalt springen

Verschleiß Kettenschlösser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ein Kettenschloß, egal von welchem Hersteller, ja im Grunde ein Kettenglied ist, wollte ich mal fragen, wie oft man das wiederverwenden kann/soll/darf?

Ich meine, wenn die Kette länger wird - durch den Verschleiß - wird auch das Kettenschloß länger. Tausche ich jetzt die Kette und nehme das alte Schloß mit, dann paßt doch in dem einen Glied der Abstand nicht mehr, oder?

 

Was meint's ihr?

Kette hin, Schloß dahin, oder 5x Kette hin, dann erst Schl(u)oß...:D

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Pfennigfuchser :D

 

Ich machs so, ich fahre jetzt auf allen meinen MTB´s (leider sind das nur 2) jeweils 3 Ketten mit jeweils 3 Kettenschlössern, d.h. es gehört immer ein Schloß zu einer Kette und dort bleibt es auch. Die 3 Ketten werden bei mir im Zyklus 1., 2., 3., 1., usw. alle 300 km getauscht. Sind die Ketten dann hinüber (und damit dann aber auch der Antrieb - d.h. zumindest Ritzelpaket, kleines und mittleres vorderes Kettenblatt) dann kommen Ketten und Schlösser zum Altmetall (und Ritzelpaket sowie kleines und mittleres vorderes Kettenblatt).

 

Die 2 Euro je Schloß wirst auch noch haben :D - wobei Du sitzt ja eh an der Quelle.

 

EDIT: versteh eigentlich die Frage nicht, wenn Du eine neue Kette kaufst ist ja eh ein neues Schloß dabei - oder ???

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Du Pfennigfuchser :D

 

Ich machs so, ich fahre jetzt auf allen meinen MTB´s (leider sind das nur 2) jeweils 3 Ketten mit jeweils 3 Kettenschlössern, d.h. es gehört immer ein Schloß zu einer Kette und dort bleibt es auch. Die 3 Ketten werden bei mir im Zyklus 1., 2., 3., 1., usw. alle 300 km getauscht. Sind die Ketten dann hinüber (und damit dann aber auch der Antrieb - d.h. zumindest Ritzelpaket, kleines und mittleres vorderes Kettenblatt) dann kommen Ketten und Schlösser zum Altmetall (und Ritzelpaket sowie kleines und mittleres vorderes Kettenblatt).

 

Die 2 Euro je Schloß wirst auch noch haben :D - wobei Du sitzt ja eh an der Quelle.

 

EDIT: versteh eigentlich die Frage nicht, wenn Du eine neue Kette kaufst ist ja eh ein neues Schloß dabei - oder ???

Bei Shimano z.B. ist kein Kettenschloß dabei, daher schon mal die Frage: viele fahren Shimano-Ketten, aber mit Kettenschloß.

 

Ich meine, mir ist es ja egal um die 2€, darum geht's auch gar net. Zudem brauche ich net so viele Ketten, habe ja ausreichend Räder zum Fahren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Judma

Um auf deine 1. Frage zurückzukommen: das Kettenschloss ist KEIN normales Kettenglied. Die Längung der Kette entsteht dadurch, dass sich die Rollen abnützen und dadurch mehr Spiel entsteht, folglich wird die Kette länger. Das Schloss hat aber keine Rollen, darum längt es sich auch nicht. Sicher nutzt es sich auch ab, aber lange nicht so stark wie eine Kette.

Würde sagen, 3 Ketten müssten sich locker ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

@ Judma

Um auf deine 1. Frage zurückzukommen: das Kettenschloss ist KEIN normales Kettenglied. Die Längung der Kette entsteht dadurch, dass sich die Rollen abnützen und dadurch mehr Spiel entsteht, folglich wird die Kette länger. Das Schloss hat aber keine Rollen, darum längt es sich auch nicht. Sicher nutzt es sich auch ab, aber lange nicht so stark wie eine Kette.

Würde sagen, 3 Ketten müssten sich locker ausgehen.

Nun, dann dürfte das Kettenschloß doch "ewig" halten, wenn es keiner Abnützung im Sinne, dass es sich längt, ausgesetzt ist.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

@ Judma

Um auf deine 1. Frage zurückzukommen: das Kettenschloss ist KEIN normales Kettenglied. Die Längung der Kette entsteht dadurch, dass sich die Rollen abnützen und dadurch mehr Spiel entsteht, folglich wird die Kette länger. Das Schloss hat aber keine Rollen, darum längt es sich auch nicht. Sicher nutzt es sich auch ab, aber lange nicht so stark wie eine Kette.

Würde sagen, 3 Ketten müssten sich locker ausgehen.

 

Würde die Kette sich nur an den Rollen abnutzen, könnten wir uns glücklich schätzen..... ;)

 

Der weitaus größere Verschleiß findet an den Lagerkragen und an den Bolzen statt. Dadurch unterliegt auch ein Verschlußglied einer Abnutzung. Auch oftmaliges Öffnen läßt die Verschlüsse altern (nachlassende Vorspannung der Lasche sowie zu leichtes Aus/Einrasten der Pins).

 

Neue Kette: Neuer Verschluß

 

Öffnet man die Kette eher häufig, so sollte man eher früher tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Jetzt hab ich extra nachgemessen: bei einem Kettenschloss mit ca. 3500 km und bei einem mit ca. 500 km drauf (Sram)

Konnte beim besten Willen keinen Unterschied im Ø der Bolzen (mit Micrometerschraube gemessen) feststellen. Die Verriegelung klappt auch noch ausgezeichnet.

Na ja, 3.500km sind ja nix... :rolleyes: Wenn's da schon die Segel streichen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Jetzt hab ich extra nachgemessen: bei einem Kettenschloss mit ca. 3500 km und bei einem mit ca. 500 km drauf (Sram)

Konnte beim besten Willen keinen Unterschied im Ø der Bolzen (mit Micrometerschraube gemessen) feststellen. Die Verriegelung klappt auch noch ausgezeichnet.

 

Mit der Micrometerschraube kannst net wirklich dien Verschleiß messen (wie willst den in die Nut des Bolzens kommen, ebenso die Federspannung der Lasche?)....

 

 

Wer mir weismachen will, die Kettenlängung besteht im Großen und Ganzen nur im Rollenverschleiß, der soll mir das vorhupfen. ;)

 

Wenn dem so wäre, tät sich die Kette ja net längen, sondern es würde sich unter Last nur das Modul (= Teilung) ändern.

 

Tatsache ist, daß die Powerlinks auch verschleißen, je nachdem wie oft man sie öffnet, wie oft man die Pins fettet (vor jeder Montage muß der Pin gefettet werden), etc.

 

Natürlich spielt auch das Einsatzprofil eine große Rolle (ein Anhaltspunkt ist die Haltbarkeit der Kette selbst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PF

eh klar das mit der Kettenlängung, hab nur in meinem ersten Beitrag die Sache einfach beschrieben (ausserdem hab ich die genaue Bezeichnung der einzelnen Trümmer net g'wusst).

Wollt eigentlich nur rüberbringen, dass nach meiner Erfahrung ein Kettenschloss 2 od. sogar 3 Ketten ohne Beeinträchtigung der Funktion hällt.

 

@SM

Moch ma wos foisch, Hr. Kollege? :D

Bin ja auch ka Leichtgewicht wie du weißt, fahr auch im Gatsch u. Dreck, bissl putzta und schmierta......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...