Zum Inhalt springen

Bremsattel lackieren???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt Lacke, die bis 450 °C temperaturbeständig sind. Aber ich würd mir das trozdem überlegen. Solche Lacke sind nicht sehr widerstandsfähig gegen Kratzer. Üblicherweise sind die Bremssättel ja aus Alu. Da würd ich mir eher überlegen, ob ich das Ding eloxieren lassen würde.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber so ned richtig:

blanke Aluoberflächen sind sogar ganz schlechte Wärmestrahler. Wenn der Bremssattel lackiert wird - vor allem eignet sich da die Farbe schwarz (schwarzer Strahler) sehr gut, dann verbessert das die Wärmeabstrahlung sogar enorm.

 

Warum glaubst sind die Mono Hopes seit 2004 schwarz ???

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, wenn du pulverbeschichtest (erfolgt ja bei mehr oder minder großer Hitze) ist jenes, das sich das Alu geringfügig verzieht, sodass die Dichtheit der Bremse - je nach Temp.-einwirkung beim pulvern - nicht mehr gegeben ist bzw. bei hohen Temp, die beim Bremsen auftreten, die Undichtheit erst auftreten kann - im Ruhezustand wirst nix merken, erst wenn's die ersten paar Kilometer mit 30%+ runter geht.. :f:

 

In der Produktion werden die Bremssättel ja auch zuerst lackiert und dann gefräst um eben diesen Effekt zu verhindern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

das ist aber so ned richtig:

blanke Aluoberflächen sind sogar ganz schlechte Wärmestrahler. Wenn der Bremssattel lackiert wird - vor allem eignet sich da die Farbe schwarz (schwarzer Strahler) sehr gut, dann verbessert das die Wärmeabstrahlung sogar enorm.

 

Warum glaubst sind die Mono Hopes seit 2004 schwarz ???

 

lg, Supermerlin

warum hat eigentlich niemand schwarze heizkörper zu hause :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

warum hat eigentlich niemand schwarze heizkörper zu hause :confused:

 

Lieber Komote (will da einer provozieren - sind ma nicht selber auf der TU unterwegs ? :D ) - stell es Dir einfach so vor:

 

Sowohl ein weißer als auch ein schwarzer Heizkörper strahlen die ihnen durch das warme Heizungswasser zugeführte Wärme an ihre Umgebung ab. Wobei ja eigentlich nicht nur Wärmestrahlung, sondern auch -konvektion und -leitung stattfinden. Nur beim schwarzen Heizkörper geht das schneller. Bei der Heizung ist das egal, hier handelt es sich ja um ein eher statisches Problem. Wir wollen einen Raum eher mehrere Stunden auf einer gewissen Temperatur halten.

Bei der Bremse wollen wir aber die wärme so schnell wie möglich wieder los werden, das umso mehr, weil die Speicherkapazität begründet durch die kleinen Massen von Scheibe, Bremsbeläge und Zange sowie der Gabelholm auf dem die Zange montiert ist sehr gering ist. Hier haben wir ein hoch dynamisches System, bei dem es uns wichtig ist schnell die Wärme los zu werden. Und das passiert durch die 3 oben beschriebenen Effekte. Zumindest die Wärmestrahlung wird positiv durch schwarze Oberflächen beeinflußt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

die hitzeentwicklung spricht dagegen, d.h. es muss schon pulverbeschichtet sein oder dergleichen...

 

Ich denke Pulverbeschichtung ist nicht geeignet.

Ist an sich ja ein Kunsstoff , weit dicker als Lack und soweit mir bekannt nicht besonders Temperaturbeständig, sonst würde es im Wärmeofen ja nach dem Aufbringen nicht schmelzen und sich verbinden. ( wird ja als Pulver, wie der Name sagt, aufgebracht )

Das würde bedeuten, der Bremssattel wäre einerseits mehr isoliert als bei einer Lackierung, die Wärmeabgabe wäre also weit schlechter. Weiters würde die Gefahr bestehen die Pulverbeschichtung abzuschmelzen.

 

Mit den Hitzebeständigen Lacken sollte es keine Probleme geben, werden ja in allen möglichen Bereichen ( Auto, Motorrad ) verwendet.

 

Rot ist schon scharf irgendwie

 

greetings Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Das Problem, wenn du pulverbeschichtest (erfolgt ja bei mehr oder minder großer Hitze) ist jenes, das sich das Alu geringfügig verzieht, sodass die Dichtheit der Bremse - je nach Temp.-einwirkung beim pulvern - nicht mehr gegeben ist bzw. bei hohen Temp, die beim Bremsen auftreten, die Undichtheit erst auftreten kann - im Ruhezustand wirst nix merken, erst wenn's die ersten paar Kilometer mit 30%+ runter geht.. :f:

 

In der Produktion werden die Bremssättel ja auch zuerst lackiert und dann gefräst um eben diesen Effekt zu verhindern!

 

das sehe ich nicht so, denk mal wie während dem Bremsen mehr oder weniger unkontrolliert Wärme eingebracht und abgeführt ( fahrt durch Wasserpfütze o.ä. ) wird, da ist eine gleichmäßige Erwärmung in einem Öfen nichts dagegen.

 

Wenn Sättel vorher lakiert und dann bearbeitet werden, so ist der Sinn dahinter wohl, sich ein aufwendiges Abdecken / Abkleben der bearbeiteten Flächen vor dem Lackieren zu ersparen.

 

greetings

 

Gernott

 

// der immer wieder mal bremst bis es raucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andretti

Also am Auto kann man entweder die Lacke von zB FoliaTech verweden oder einen simplen Ofenlack.

 

:D ;)

WOW einen Roten Ofen !!! :D

 

Ofenlack ist soweit ich weiß extrem Hitzebeständig, aber nicht besonders beständig gegen Abrieb.

 

Gernott

 

 

//edit

 

mit Abrieb meine ich, das die mechanische Festigkeit von Ofenlack nicht besonders ist, man also bald blanke Stellen am Sattel haben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andretti

Also am Auto kann man entweder die Lacke von zB FoliaTech verweden oder einen simplen Ofenlack.

 

Wegen der Temperatur braucht man sich am Radl keine Sorgen machen, da die Bremsen dort ja nicht so heißt wie beim Auto werden.

 

aslo bei mein radl hab ich wesentlich öfter glühende scheiben als beim auto. *gg*

 

edit: ich werd nie meinen allerersten bikepark besuch vergessen!

die planai! 5km dauerbremsen! *gg*

die schon mehr hell-rot als rot glühenden scheiben von joguls bighit sind schon legende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blanke Aluoberflächen sind sogar ganz schlechte ...

eignet sich da die Farbe schwarz (schwarzer Strahler) sehr gut, dann verbessert das die Wärmeabstrahlung ...Warum glaubst sind die Mono Hopes seit 2004 schwarz ???

das halt ich jetzt aber für ein Gerücht ;) Mag ja sein, dass dunkle Gegenstände Wärme besser abstrahlen, dafür nehmen sie aber auch (outdoor-Verwendung) durch die Sonne mehr Hitze auf.

 

Der einzige Grund für einen Wechsel von miesem Alu-silber auf coole Farben (schwarz, gold, rot) dürfte wohl eher der Zeitgeschmack sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...