Zum Inhalt springen

Welche Federgabel passt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab auch mal eine pilot ghabt (allerdings die schlechtere version c), aber die standröhrln san halt net für sowas wie uns ausgelegt (obwohl i a paar kilo weniger als du hab).

ich fahr am ht a manitou black elite mit eingebautem extra firm kit (härtere federn). die gabel macht keine mucken. allerdings muß ich zugeben, daß das ansprechverhalten seit dem umbau schlechter geworden ist (subjektiv). lock out ist unnötig, da seit dem einbau allein das absenken der gabel wippen bergauf verhindert.

weiters hab ich eine magura 024u (jetzige asgard), von der ich ziemlich begeistert bin. beide gabeln kann ich dir aus persönlicher erfahrung für deine einsatzzwecke empfehlen.

auch von marzocchi hört man nur gutes.

es kommt halt auch darauf an, was dir wichtig ist: viele einstellmöglichkeiten, absenkbarkeit, lockout, optik etc.

konsorten wie pilot und sid oder skareb, axel würd ich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er fährt mit Disks (daher war die Pilot auch ganz schön grenzwertig :rolleyes: (allerdings nur 160er Julie)).

 

 

Die Gabel sollte so um 300€ erhältlich sein.

 

Die Frage ist halt, ob eine Minute, Psylo, Black oder sonstwas am empfehlenswertesten ist.

 

Die Gabel ist zwar für ein XC Radl bestimmt, allerdings darf sie ruhig mehr Federweg haben, damit der Lenkwinkel nicht ganz so steil ist und zusätzlich um sich nerviger Rückenschmerzen zu entledigen, die eben auch von der unkomfortablen Sitzposition kommen.

 

Interessant wären z.B.:

 

-eine Manitou Black Comp Lockout 2004 um 220€,

die allerdings fix 120mm hat

 

-eine Manitou Minute One 2004 um 299€,

die von 100mm bis 130mm mittels RTWD vertellbar ist

 

-eine Psylo XC 2004 um 199€,

die von 80-125mm verstellbar ist

 

-eine Psylo SL 2004 um 299€,

die eben noch Lockout hat

 

 

was meints ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm was mit Stahlfedern/Ölbad ...

 

bei 100 kilo hat Leichtbau eh keinen Sinn - Z1 mit harten Federn oder so ...

 

Die da fahr ich seit zwei Jahren (allerdings mit mittleren Federn weil ich nur ein bissl über 70 kilo hab) ohne Probleme - wo nix zum verstellen ist kann auch nix kaputt werden ....

 

ajo - hab ich glaub ich um um ungefähr 170,- Euros im Internetz gekauft ...

 

seavas

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar net so blad wie der Zacki ( :D - die Warheit muß gesagt werden :D ) aber brings auch auf stattliche 98kg (eigentlich momentan eher 100 - aber 98 sind ma lieber)

 

seit März 2003 eine MX Comp Eta mit 105 mm mit 185er Scheibe und absolut keine Probleme damit (Hat jetzt schon 2 Rahmen überlebt). Und vor allem kost de an Nasenrammel.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Die Gabel sollte so um 300€ erhältlich sein.

 

Die Frage ist halt, ob eine Minute, Psylo, Black oder sonstwas am empfehlenswertesten ist.

 

Die Gabel ist zwar für ein XC Radl bestimmt, allerdings darf sie ruhig mehr Federweg haben, damit der Lenkwinkel nicht ganz so steil ist und zusätzlich um sich nerviger Rückenschmerzen zu entledigen, die eben auch von der unkomfortablen Sitzposition kommen.

[...]

was meints ihr?

Da wäre sicherlich auch die Magura - wie der alkfred schon schreibt - auch eine gute Option! Gibt in 100mm oder 80mm.

Steif sind die Maguras, dafür net grad leicht, was aber egal sein dürfte!

Preismäßig kommst auch in etwa hin! ;)

 

http://www.magura.de/german/pop/images/04_pop_asgard.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Bin zwar net so blad wie der Zacki ( :D - die Warheit muß gesagt werden :D )

 

na woat nua, beim näxten Schrauber- Treff bist z´druckt wie a Banane, di ziag i auf bei de Ohrn und loß di ohrenna wie an Wecka! :D :D :D :D

 

Sieht aus, als würd ich zumindestens eine Wertung im BB anführen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da wäre sicherlich auch die Magura - wie der alkfred schon schreibt - auch eine gute Option! Gibt in 100mm oder 80mm.

Steif sind die Maguras, dafür net grad leicht, was aber egal sein dürfte!

Preismäßig kommst auch in etwa hin! ;)

 

Würde aber auf jeden Fall eine Version mit Stahlfedern auch in Betracht ziehen.

 

Bei Magura wäre das ne Phaon oder ne Vidar (schwer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Quellekatalog

bezüglich MX Comp Eta mit 105 mm sollte man noch anfügen, dass sie (meines Wissens nach) von Marzocchi nur für Scheiben bis 165 mm zugelassen ist (augenscheinlich ist sie aber steif genug um sie mit größeren Scheiben zu fahren, was auch das MTB-Magazin bestätigt)

 

Ich kenn sogar Leute die die MX Comp mit 120 mm mit einer 205er Scheibe fahren, ebenfalls ohne Probleme.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es nett von euch, dass ihr mir so gutes feedback leistet.

 

Ist die Marzocchi Mx Comp ETA wirklich so gut?

 

Mich reizt die Anschaffung einer Federgabel mit variablem Federweg

 

z.B. Minute One

 

nur weiß ich halt nicht ob die Minute One für ein Hardtail etwas überdimensioniert ist und das SPV system einen wirklichen nutzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung dazu:

ein CC / Marathon Hardtail ist für Federwege bis max. 100mm ausgelegt, da sich sonst die Geometrie viel zu stark ändert, dh. das

Lenkverhalten wird zu träge.

Rock Shox würde ich nicht unbedingt empfehlen, da ich in Wien nur einen Mechaniker kenne der Sie wirklich gut servicieren kann + man

kann die Reba nur mit Scheibe fahren.

Manitou Gabeln haben den Ruf, daß Ihre Lebensdauer sehr begrenzt ist

(zumindest bei den Luft-Gabeln).

Zufälliger weise hätte ich eine Nagelneue

Marzocchi EXR COMP 85mm Federgabel abzugeben (inkl. Rechnung und (Rest-) Garantie - 120 Euro

Unter Umständen kann man den Federweg auf 105mm aufstocken

(bei Interesse kann ich mich erkundigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RideMyBike

wollte maximal 300 € ausgeben und die vorjahres Modelle sind nun mal billiger

 

Mit versand und eventuellen kleinen Zusatzausgaben ist mal schnell auf 400 €

Welchen Zusatzausgaben bei einer Gabel?

Nehme an, du schraubst eh selbst!

 

@NoTri

Warum sollen fehlende Cantisockeln ein Nachteil sein? Ich würde es eher als (optischen) Vorteil sehen, wenn diese fehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...