Zum Inhalt springen

nedlich entschieden: Stevens M8


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich mich endlich entschieden, ich habe das M8 für mich bestellt. Da ich die Dual-Control nicht so mag (nach einer Testrunde habe ich beschlossen: njet), bekomme ich die normalen XT-Hebeln drauf.

 

Eine Frage hätte ich noch zur Gabel bzw. allgemein zu Testberichten in Zeitschriften:

Welchen Stellenwert nehmen bei euch Testberichte ein? Bzw. welche Gewichtung legt ihr darauf bei einer Kaufentscheidung?

 

Im aktuellen MountainBIKE ist ja ein größerer Test drinnen, über Gabeln. Da wird auch die beim Stevens eingebaute Manitou Skareb Super 80 getestet mit dem Urteil:

 

Steifigkeit:

Spurstabil zieht die Skareb über den Trail, bis die Disk zupackt! Dann verwindet sie sich enorm und neigt zu plötzlichen Linkskurven.

Fahreindruck:

.....Ansonsten geht die Skareb schon bei mittleren Schlägen zu weit durch, es fehlt ihr an Progression, die urplötzlich und viel zu hart einsetzt.

Fazit:

.....Diese bietet eine ordentliche Performance für Piloten bis maximal 75kg.

 

Da ich 190 bin und ca. 95kg habe, stelle ich mir nun die Frage, ob ich mit der Gabel fahren kann oder lieber gleich eine andere (welche) nehmen soll, falls mir das im Geschäft einfach getauscht werden kann. Oder gibt es irgendeinen Tuningkit für die Gabel, den ich von Anfang an nehmen soll?

Anwendung liegt (vorläufig mal) bei CC, Tour, Forststraßen und hie und da mal ein leichter bis mittlerer Trail, eventuell mal ein Rennen, falls ich trainingsmäßig soweit komme.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß dich nicht zuviel von den Tests einschüchtern.

 

Die Skareb ist eine der bewährtesten CC Gabeln und funktioniert wirklich gut. Mit einer normalen 160er Disc hat man auch kein Problem. Allerdings wirst du wahrscheinlich eine härtere Negativfeder einbauen müssen. Mit dem Luftdruck solltest du nicht über 11Bar gehen, da sonst die Luftkammer nicht mehr optimal mit der Stahlfeder harmoniert.

 

Ansonsten wirst du sicher kein Problem haben. Zu den Test`s, bei den ersten Skareb Tests war die Gabel noch einer der steifsten, man sieht es ist schon erstaunlich wie sich die Meinungen ändern!!

 

Doch eine Nachfolger der Skareb ist schon in Aussicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob ich sie mit 95 kg fahren würde.

ich kenne aber biker mit 80+ (kg), die mit ihr zufrieden sind und recht brutal fahren.

 

zum steifigkeitstest:

wenn man sich die messwerte der steifigkeiten anschaut, fällt auf, dass der unterschied zu den hoch gelobten fox-modellen recht gering ist (interessant ist v.a. die torsionsteifigkeit im bezug auf die verdrehung der gabel durch die scheibenbremse). dieser ist zwar messbar, ob er wirklich so spürbar ist, ist die frage!

 

es gibt so viele leute die auch mit der sid sehr schnell bergab fahren, obwohl diese mit schwach abgeschnitten hat!

die tests als kriterium also nicht übergewichten bei der kaufentscheidung

 

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so in deiner GEwichtsklasse und orientiere mich nicht an Tests in den Zeitschriften sondern an Fakten: Skareb hat 28,6mm dicke Standrohre, zum Vergleich, bei SID ist es 28mm.

 

Bei über 85-90kg ist daher meine Devise: Mindestens 30mm dicke Standrohre, erst dann ist die Gabel steif genug. Daß dich Skareb nicht stören mag, kann passieren, aber den Unterschied merkst du erst, wenn du mit einer steiferen Gabel (eben dickere Standrohre) fährst.

 

Mein bescheidener Rat daher: Skareb bei 95kg eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wennst eine Wildsau bist und dich überall locker hinunterläßt - dann nimm eine Black oder ähnliches - für Wappler wie mich ist die Skareb auch mit 90 Kilo ok - Scheibe würde ich dabei nicht verwenden - soll aber funktionieren ... :rolleyes:

Wenns für Wappler reicht, is' sie für mich überdimensioniert :D

Ich glaube, ich probier sie einfach mal aus, nach den Antworten hier wird sie zumindest eine zeitlang, wenn nicht sowieso, genügen. Bzw. werde ich mich mal im Geschäft über Optionen erkundigen, denn mit dem M8 habe ich meine selbst gesteckte Preisgrenze bei Weitem überschritten (eher übersprungen). Außerdem, sooo schnell lerne ich ja auch nicht eine bessere Fahrtechnik beim downhill.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 85+kg würd ich von den leichten xc gabeln grundsätzlich die finger lassen, schon gar wenn discs im spiel sind. SIDs halten es in den wenigsten fällen aus, scareb noch am ehesten. sonst gabeln alla reba, black, fox usw sollten da schon länger gut funktionieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...