Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Hardtail und würde gerne die diesbezüglichen Empfehlungen der Profis hören ;)

 

Ich fahre so ca. 40% auf asphaltierten Radwegen, den Rest auf "offiziellen" Strecken im Wienerwald, im Durchschnitt drei mal pro Woche jeweils 2-3 Stunden.

 

Derzeit habe ich ein billiges Fuji-Hardtail (~ EUR 600,-), will aber jetzt auf etwas "richtiges" umsteigen. Die Schmerzgrenze liegt bei EUR 2.000,- bis 2.500,-, das es ein Hardtail wird ist ziemlich klar.

 

Ja, noch was: Ich bin kein Bastler und habe nicht vor selbst was rumzuschrauben oder zusammenzustellen, hätte daher gerne etwas fix-fertiges aus dem Geschäft - auch das regelmäßige Service wird dort stattfinden.....

 

Was ist da empfehlenswert bzw. welcher Händler in Wien hat da gute Angebote?

 

Beim bisherigen Stöbern wäre mir das Gary Fischer Mt Tam 29" positiv aufgefallen - was haltet ihr davon?

http://www.fisherbikes.com/bikes/bike_detail.asp?series=twoniner&bike=MtTam_29

 

Schon mal Danke im Voraus für Eure Meinungen!

 

Andie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich halte nicht viel davon (soll jetzt nicht heißen das es schlecht ist) 29 zoll räder mögen zwar gut sein, aber weil dieses Konzept erst neu erfunden wurde gibt es nicht viele Alternativparts. Man ist also quasi an bestimmte Ausstattung gebunden !! (Reifen, Schläuche, und natürlich Federgabel)

 

aber da du eh kein Pastler bist :D

 

guter Händler in Wien, der auch Gary Fisher Bikes hat ist unteranderm HIGH BIKE , schau mal dort vorbei die beraten dich sicher gut !!

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wennst a Auto kaufst, sagst auch nicht einfach - jetzt will i was gscheit's und fragst im internet rum!? - ich sage Dir: Langsam! Ein 600.- EUR-Bike das funktioniert, geht erstmal. Also hast Du Zeit, rauszufinden, was du wirklich brauchst!

 

Geh doch mal mit den kumpels raus und teste mal deren bikes - oder frag in den Shops nach, die lassen Dich Probefahren - setz Dich auch mal auf ein Fully. Besuch mal 'nen bikepark und zie Dir das Feeling rein!

 

Trainieren und fortbewegen kannst dich derweil prima mit Deinem alten.

 

Sonst gebe ich dem Roox vollkommen recht.

Lass andere die 29" für Dich testen ;-)

 

 

lg ingo // der eh immer gebraucht kauft und vorher testet!

 

 

ps: Beinhart verkauf (bikebörse) ein hübsches Trek - Geh doch mal mit ihm auf Tour - check das Teil mal vorsichtig an!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roox:

 

Gary Fisher ist von 29" immerhin so überzeugt, das es nächstes Jahr auch das Sugar so geben wird ;)

 

 

 

@Andie:

 

2000-2500 halte ich sehr übertrieben für Deinen Einsatzzweck. In der Preisklasse bekommst bei Hardtails die allerfeinsten Rennhobel. Und damit wirst nicht glücklich. Die sind zwar leicht. Aber die Sitzposition ist sehr umgemütlich (ehr gestreckt), und meistens werden da dann auch vergleichsweise anfälligere Leichtparts verbaut (leichte aber wartungsbedürftige Federgabel, leichte aber nicht ganz so robuste Laufräder,...).

 

Bei einem Hardtail würde ich Dir raten, nicht mehr auszugeben als ein G.F. Big Sur kostet (das ich Dir übrigens sehr empfehlen kann!). In der Preisklasse paßt das Gewicht, die Parts sind sehr robust, und die Geometrie ist im Allgemeinen auch wesentlich komfortabler.

 

Wenn Du wirklich bis zu 2500,- ausgeben willst, dann solltest Dir mal ein Fully überlegen. In der Preisklasse bekommst schon recht brauchbare Teile. Und trotz des Mehrgewichts sind sie angenehmer zu fahren als Hardtails!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fallen mir auf die Schnelle ein.Erster ist günstiger (in etwa GF Big Sur). Von denen gibts auch Carbon Rahmen Modelle (Gravity), die sind aber schon recht teuer.

Webkatalog über: http://www.simplon.com

Gibt's z.B. bei coop fahrrad oder beim eybl (wobei die Liste da sicher nicht vollständig ist).

 

Oder Trek 9.8?

 

@Christoph von der Import/Export - HTs kann man auch um 2500 € zusammenbauen, ziemlich viele Modelle mit Carbon-Rahmen, z.B. Trek (s.o.) bewegen sich ja in der Preisklasse, aber da derzähl ich Dir sicher nix neues. Aber ich wunderte mich da schon über div. andere Varianten. Sonst stimme ich mit Dir überein.

 

Aber vielleicht wäre ein STP da etwas, wenn einer schon so tief in die Tasche greifen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd:

 

 

Nein, nicht wirklich. Der Rahmen vom STP allein kostet ja schon 2099,- € ;)

 

Du hast schon recht, es ist kein Problem 2500,- für ein Hardtail auszugeben.

 

Meines kostet ja auch 2600,- €. Und wiegt trotzdem 13,3kg ;)

 

Die Frage ist halt immer ob man sowas braucht. Ich denk mal, zum Posen reicht ein Big Sur auch. Und mit der Differenz zum 9.8 kann man sich gleich eine Woche Bikeurlaub auf La Réunion oder Mauritius leisten, das kommt auch gut :D

 

Und einem Alltagsfahrer würde ich bei einer Investitionssumme von 3.500,- € (soviel kostet das 9.8 2002) eher zu einem Fuel 90 oder 98 raten. Die sind beide billiger und trotz Mehrgewicht noch komfortabler zu fahren als ein Carbonrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mtb-er steht ein gebrauchtes trek 9.8 mit sid und crossmax um 2900,-. dass die möhre gebraucht ist sieht nicht mal der profi. der hobel steht dort in komission, d.h. du kannst mit dem besitzer sicher noch a bissi verhandeln.

selbst 2900,-€ sind für dieses bike in diesem zustand eine absolute okkasion! sowas kriegst nicht alle tage!

das hat dem weiss michi gehört, der damit allerdings nicht viel gefahren sein soll....

 

anschauen kost nix!

 

ansonsten würd ich dir empfehlen, daß du dir mal das trek 8000 ansiehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an deiner stelle auch auf die ausstattung des bikes schauen. denn meistens zahlt man bei den big names auch einen haufen geld für das image. dann hat man zwar ein gary fisher aber eben nur LX statt XT. simplon, ktm, hrinkow wären alternativen und gute österreichische ware noch dazu

von 29 zoll würde ich dir auch abraten is noch zu neu wer weiß ob sich das durchsetzt gf kann sich so einen tick leisten aber ob deshalb gut ist steht auf einen anderen blatt

 

gruß bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...