Zum Inhalt springen

Ceramic-Bremsflanken oder nicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

aeusserst empfehlenswert - wenn du sorglos laufraeder willst... habe selber neben carbon felgen auch open pro ceramic fuers wintertraining und bei dreckswetter... ausserdem hat man diesen grausigen schwarzen aluabrieb nicht mehr - bremswirkung ist auch besser - manitou hats angedeutet, wenn ceramic felgen neu sind brauchst eigene cera bremsbelaege, zumindest bis sie eingebremst sind, sprich einen glaenzenden schimmer an den flanken haben, dannach kannst normale belaege verwenden, aber bitte keine ultraweichen (z.b. blaue ritchey...)

Beim einfahren aber nicht erschrecken wenn die belaege dahinschmelzen wie butter in der sonne - nach ein bis zwei belagwechseln sollte sich der belagsverschleiss auf nahezu nicht erkennbare masse einpendeln... (d.h. mit einem paar belaege faehrst du unter umstaenden jahre, je nach...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab die Mavic XC717 Ceramic am Bike. Bin sehr zufrieden mit den Dingern. Verschleiss ist bis jetzt keiner erkennbar. Ich verwende die XTR-Beläge. Auch da, bis auf den von mir selbst verschuldeten Verschleiss, fast keine Abnützung erkennbar. Tja und die Optik ist halt ein Hammer. Keine silbern glänzenden Flanken sondern schöne mattgraue.

 

Achja, fahr niemals Bremsbeläge für Ceramicfelgen auf Alufelgen. Da könntest die Felgen gleich mit Schmirgelpapier bearbeiten. Ich hab die Aluspäne!! aus den Bremsbelägen rausschleifen müssen. Daher der oben angeführte erhöhte Verschleiss :D. Die alten Alus haben entsprechend ausgschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Achja, fahr niemals Bremsbeläge für Ceramicfelgen auf Alufelgen. Da könntest die Felgen gleich mit Schmirgelpapier bearbeiten. Ich hab die Aluspäne!! aus den Bremsbelägen rausschleifen müssen. Daher der oben angeführte erhöhte Verschleiss :D. Die alten Alus haben entsprechend ausgschaut.

 

optimal funktionieren aber die orig. shimano beläge (z.B.: cardridge XTR) auf ceramic, denn für normale alu-flanken sind die viel zu hart und reißen ebenfalls späne auf und zerstören die felge und des fahrers nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Bremsleistung liefern die weichen blauen Ritchey Beläge, jedoch langt's nur für 1 Ausfahrt....:D:p

Da mußt dich auch mit einer Disc anstrengen, um eine derartige Bremsverzögerung zu erreichen.

 

@Juhuhhhhhhhhhhh

Mittels Suchfunktion findest einiges:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=11852

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=23118

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=7457

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor mir die Ceramic Bremsbeläge von Koolstop zu besorgen!

Angeblich zurzeit spitzenmäßig auf diesem gebiet!

gibts einwende?

 

ich hab auf meinen normalen alufelgen ebenfalls die koolstop, sind spitze, kein spanabrieb, tolle bremswirkung, mit den normalen xtr belägen hats mir den span und den nerv gezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab nyx gegen die teuren Ceramic-Felgen, das möcht ich vorausschicken.

 

Allerdings ärger ich mich immer wieder über die nicht begründeten Aussagen, daß Ceramic-Felgen in verein mit den entsprechenden Belägen eine wesentlich bessere Bremsleistung zustandebringen.

 

Das ist schlicht falsch.

 

Ceramic-Felgen sollen nur den Sinn haben, daß die Bremsflanken eine deutlich höhere Standzeit gegenüber die normaler Alufelgen besitzen.

 

Das funktioniert auch, allerdings mit gewissen Einschränkungen.

 

Die Bremsleistung wird nicht zuletzt dadurch erbracht, daß zwei Reibpartner die vorhandene Energie vernichten sollen. Mach ich die Bremsflanke härter (und damit verschleißfester), so muß natürlich auch der Belag entsprechend ausgelegt sein, um net sofort zu verschleißen. Das heißt, daß die Beläge gegenüber normalen deutlich abriebfester sein müssen, also härter. Das wiederum bedeutet eingeschränkte Bremsleistung.

 

Bei neuen Bremsflanken fällt das nicht ins Gewicht, bei abgenutzter (glatter) Beschichtung schon. Dann liegt die Bremsleistung eher unter der normaler Felgen/Belagkombinationen.

 

Was bleibt, ist, daß die Bremsflanke an sich kaum weiter an Materialstärke verliert.

 

Nur Vorteile finden also durchaus net statt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

I

 

Allerdings ärger ich mich immer wieder über die nicht begründeten Aussagen, daß Ceramic-Felgen in verein mit den entsprechenden Belägen eine wesentlich bessere Bremsleistung zustandebringen.

 

Das ist schlicht falsch.

 

 

im neuzustand kann ich es bestätigen, dass ceamicbremsflanken bissiger sind als normale. jedoch besteht in dieser zeit ein extrem erhöter Bremsbelagverschleiß. wenn die LR mal ca.3000km gelaufen sind, sind die flanken glatt= bremsleistung wird schwächer(schätze mal so ca. wie bei normalen alu) und die beläge halten jetzt auch ewig.

den vorteil sollte mann nicht in der höheren bremskraft(die ja nur auf gewisse Kilometerleistung beschränkt ist) sehen, weil man in der zeit auch erhöten belagverschleiss in kauf nehmen muß. sondern in der lebensdauer der felgen.(und die optik hot a wos für sich)

 

grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

optimal funktionieren aber die orig. shimano beläge (z.B.: cardridge XTR) auf ceramic, denn für normale alu-flanken sind die viel zu hart und reißen ebenfalls späne auf und zerstören die felge und des fahrers nerven...

 

Die, die mir die Alus beleidigt haben waren XTR-Beläge ;) .

 

@Potschenflicker:

Da geb ich Dir voll und ganz recht. Bei der Bremsleistung merk ich keine Unterschied. Mir kommts allerding vor, vielleich täusch ich mich aber auch, dass die Dinger im Nassen um eine Spur besser bremsen als normale Alus.

 

@Viper999

Hm, ich hab weder bemerkt dass die Bremserei dadurch bissiger wurde (ich hab die Einstellung a bissl geändert, dann schon, aber nicht durch die Felge) noch dass ich erhöhten Verschleiss an den Bremsbelägen hab. Mein LRS hat jetzt geschätze 1000-1500km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

@Potschenflicker:

Da geb ich Dir voll und ganz recht. Bei der Bremsleistung merk ich keine Unterschied. Mir kommts allerding vor, vielleich täusch ich mich aber auch, dass die Dinger im Nassen um eine Spur besser bremsen als normale Alus.

 

 

Das stimmt, solange die Flanke noch neu und rauh ist. Sind die keramischen Flanken einmal glatt, so bremsen sie schlechter, da die Beläge deutlich härter als die für Aluflanken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

@hal9000

@race-driver

 

welche felgen fährt ihr?

 

ich fahre xc717, und habe auf den ersten 1500km vorne 5 paar bremsbeläge verbraucht. hinten fahr ich heute noch mit der erstausstattung. wie kann mann sich dass erklären?

sicher kanns fertigungsunterschiede geben....

ABER

vielleicht liegts auch daran dass du vorne einfach mehr bremst als hinten! ;)

 

mir gehts auch so! vorne 3x beläge gewechselt, und hinten nochimma das 1. paar drauf.... :f:

das ist aber unabhänigt von disc, v-brake (mit od ohne keramik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

... welche felgen fährt ihr? ...

ich habe 2 lrs mit 517er...

 

und bei den bremsbackln kann ich keinen übermäßigen verschleiß

feststellen. bin aber auch nicht der große downhiller und auch nicht

übermäßig schwer, das macht vielleicht auch was aus...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...