Zum Inhalt springen

Geometrie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. hab mal ne zeitschrift gehabt in der genau beschrieben war, wie man die ideale geometrie anhand der arm bzw schrittlänge usw. berechnet. leider hab ich diese beim letzten umzug verloren. kann mir da vielleicht jemand helfen oder hat jemand ähnliches? will mich nicht unbedingt nur auf die aussagen einzelner verkäufer verlassen.

 

danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von heavyduty

hallo leute!

 

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. hab mal ne zeitschrift gehabt in der genau beschrieben war, wie man die ideale geometrie anhand der arm bzw schrittlänge usw. berechnet. leider hab ich diese beim letzten umzug verloren. kann mir da vielleicht jemand helfen oder hat jemand ähnliches? will mich nicht unbedingt nur auf die aussagen einzelner verkäufer verlassen.

 

danke schon mal im vorraus

naja, besser als jede Theorie, ist noch immer die Praxis!!

 

Es ist schon ein riesiger Vorteil, wenn man sich vor einem Kauf auf des Radl setzen kann bzw. eine kleine Proberunde fahren kann.

 

Auch diese Formeln zur Berechnung der Sattelhöhe find ich ziemlich unnötig, kann man ja durch Ausprobieren viel besser feststellen!

 

 

Wichtiger ist vielleicht, dass man sich genau überlegt, was man eigentlich mit dem Radl fahren will und darauf basierend die üblichen Entscheidungen trifft (Fully-Hardtail, V-Brake-Scheibenbremse, wie viel Federweg, etc.)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich die geometrie der meisten bikes ansieht stellt man fest dass sie meist ziemlich identisch sind. sitz / lenk winkel , oberrohrlänge befinden sich meist in bereichen von plus minus ein bis 2 grad, bzw centimeter (bei gleicher rahmengröße)

 

Ich glaube, auch Probefahren hilft in den meisten Fällen nicht viel. Ein Rad auf dem Du in der Jean gemütlich eine runde vorm Store drehen kannst ust dir beim wirklichen Einsatz dann vielleicht viel zu klein, lang / groß.

Zum Glück kann man ein Rad ja anpassen - Sattelstütze, Sattel nach vorne / hinten, Vorbaulänge und Neigung, lenkerbreite. gerade u gekröpfter Lenker etc.

 

Hat ja auch einen Grund warum diverse Marken überhaupt nur 3 Rahmengrößen anbieten.

 

Also, ich würde sagen: Besser als die ganze herumrechnerei und bike suche - Guten Händler suchen der Dir nachher ohne Aufpreis die Anbauteile tauscht. Bis das Bike passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren ist sicher das Beste, aber man tut sich dabei schwer, wenn man z.B. im Internet oder über einen sonstigen Versand bestellt.

Außerdem hat heavyduty geschrieben, dass er sich nicht nur auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen will (will jetzt keinem Verkäufer unterstellen, nur die Verkaufszahlen im Auge zu haben).

Also ich finde es ganz gut, über die eigenen Maße Bescheid zu wissen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...