Zum Inhalt springen

240s probleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mein bike übern winter zerlegt und generalgereinigt. als ich meine 240s laufradln putzen wollte stellte ich hinten rauhen lauf der achse fest und vorne lagerspiel, die lager sind so wies aussiet hin.

wollte wissen ob ihr auch solche probs mit den 240s habts. dazu muss ich erwähnen dass dieser Laufradsatz knapp ein jahr alt ist und 1745 km auf dem buckel hat. meiner meinung nach sollten die lager noch nicht hin sein. wie siet ihr das ? :confused:

 

sg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nabe Spiel hat, sind meist die Lager hinüber. Das ist bei der Hügi a net anders.

 

Der Tausch ist a Sache von ein paar Minuten, die Lager kosten auch net die Welt.

 

Allerdings sollten die Lager schon deutlich länger halten, ich hatte mit diversen Hügis noch nie ein Problem. Kommt aber sicher auch auf die Pflege (je nach Einsatzprofil, verdrecken, etc) an.

 

Was die Hinterachse betrifft, die dürfte verdreckt sein. Ein Lagerservice mit entsprechender Reinigung dauert ebenfalls nur ein paar Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte nicht so schnell passieren, 240S - ich glaub s steht fuer stainless, d.h. rostfreie industrielager, wobei das relativ ist, denn auch die koennen oxidieren, glaub ich...

Bei dir klingts ein bisserl nach hochdruckreiniger, und was ganz fatal ist: nach dem fahren im dreck, bzw. reinigen mit wasser, sollte das rad an einem warmen ort zum trocknen abgestellt werden, und nicht in der winterkalten garage - ist der tod fuer jedes material...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun mim hochdruckreiniger hab ich mein bike noch nie gewaschen. der höchste wasserdruck, dem mein bike ausgesetzt war, war der feuerwehrschlauch nach dem rennen in steyr. sonst wasch ich meine räder nur mit warmen wasser mit spüli und schwamm und danach trockne ichs mit nem handtuch ab, kette, schaltwerk,... schmieren. auf die nabendichtungen sprühe ich danach immer silikonspray. hab auch bei keinen anderen rädern solche probs (shimano - naben).

ich glaub eher, dass es was mit fahrergewicht zu tun hat. Kann es sein, dass ein 80kg - fahrer zu schwer für die 240er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike-Max

hab auch bei keinen anderen rädern solche probs (shimano - naben).

ich glaub eher, dass es was mit fahrergewicht zu tun hat. Kann es sein, dass ein 80kg - fahrer zu schwer für die 240er ist?

hallo!

nein. habe kein problem. wennst innerhalb von einem jahr 1700 km zsammbracht hast, sind die lager vielliecht einfach eingerostet :D

aber im ernst: lager tauschen ist kein prob, und freilauf reinigen/fetten auch ned. dass die dinger so kurz leben, wundert mich aber ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike-Max

nun mim hochdruckreiniger hab ich mein bike noch nie gewaschen. der höchste wasserdruck, dem mein bike ausgesetzt war, war der feuerwehrschlauch nach dem rennen in steyr. sonst wasch ich meine räder nur mit warmen wasser mit spüli und schwamm und danach trockne ichs mit nem handtuch ab, kette, schaltwerk,... schmieren. auf die nabendichtungen sprühe ich danach immer silikonspray. hab auch bei keinen anderen rädern solche probs (shimano - naben).

ich glaub eher, dass es was mit fahrergewicht zu tun hat. Kann es sein, dass ein 80kg - fahrer zu schwer für die 240er ist?

 

:eek:

willst meins auch mal putzen??

leutln, gehts mehr radlfahrn und vergessts den rest! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem fett gilt fuer die lager, und nur fuer diese, DT bietet naemlich fuer den freilauf eine eigene schmier an (konsistenzmaessig zwischen dem was ich unter oel u. fett verstehe...) - siehe seite 26. Wenn du den freilauf mit z.b.: shimano fett behandelst, wird im wahrsten sinn des wortes ein freilauf draus und zwar dauerhaft...

Ich persoenlich verwende auch rohloff kettenoel fuer das schmieren des freilaufs - funkt super, aber wenn der freilauf sehr laut wird, sollt mann nicht zu faul sein, um nach dem rechten zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

(konsistenzmaessig zwischen dem was ich unter oel u. fett verstehe...)

hallo!

stimmt, das zeug ist sehr flüssig - wenn Du Vakuumfett da reinpappst, tut sich sicher nimmer viel. Ich verwende statt Öl ein dünnes Fett, dann muss man den Freilauf seltener aufmachen meiner Erfahrung nach ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

http://www.dtswiss.com/data/files/MAN_EN_41201162428.pdf

der geneigte leser richte seinen blick auf seite 25 .... :D

lg

birki

 

Wenn ich für das Zerlegen und dem Zusammenbau einer primitiven Nabe wie die Hügi eben eine ist a pdf-Datei, ein Manual oder sonst was brauch, dann bräucht ich auch a Owners Manual, damit i meine Schuachbandln unfallfrei zsammbinden kann..... :D

 

Übrigens: Bei einer Schulung hat der Hügi-Techniker eindeutig von Öl gesprochen. Damit fährt ma am besten..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn ich für das Zerlegen und dem Zusammenbau einer primitiven Nabe wie die Hügi eben eine ist a pdf-Datei, ein Manual oder sonst was brauch...

... fürs zerlegen und für den zusammenbau brauch ichs eh nicht - nur für die wahl des wahren und rechten schmiermittels :hut:

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe ein problem mit meiner hügi 240 hr nabe: ich muss die lager wieder wechseln, aber ich bekomme den gewindering (beim freilauf) einfach nicht los (mit dem spezialwerkzeug).

lt. anleitung muss man nur gegen den uhrzeigersinn drehen, aber da tut sich überhaupt nichts (außer dass ich das gefühl habe, dass ich das ganze laufrad verziehe :().

 

gibt es irgendwas was man beachten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

 

Kann mir jemand Infos zur Wartung der DT 240s Naben geben? Ich möchte die Wartung selber machen. Lt. diversen Foren und DT braucht man dafür Spezialwerkzeug.

Kostet bei Bike-Components schlappe € 170. Den Originalgewinderingwerkzeug gibts für € 50 bei WhizzWheels.

Braucht man das komplette Set? Reicht das Gewinderingwerkzeug um die Lager zu wechseln?

 

Gibt es billigere Alternativen?

 

Danke für die Hilfe

 

G aus Ibk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...