Zum Inhalt springen

Disclaufradsätze zum Wechseln...


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich dem Ingo alles nachmache (Marathon, ...) bin ich nun auch verleitet anzudenken, mir ev. einen weiteren Laufradsatz (leichter oder stabiler) zuzulegen.

 

Das "Problem" ist nur dass ich Disc Laufräder hab, und ich nicht weiss ob ich mit einem anderen Disc Laufradsatz auch so schön quietsch-/schleiffreie Performance habe wie mit denen die ich jetzt habe.

 

Der bremssattel ist ja genau auf diesen Satz zentriert, und vielleicht ist die andere Nabe nicht haargenau gleich mit dem Abstand, was in einer nicht mittig liegenden Bremsscheibe resultieren würde.... und das mag ich nicht...

 

Oder ist das Problem nicht so wie ich mir das vorstell'?

Praktiziert das schon jemand mit verschiedenen Disclaufrädern auf einem Rad?

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein theoretisch sollten die Naben ja genormt sein.

 

ABER:

 

ich würd mich da nicht drauf verlassen.

 

Am Besten probierst es aus.

Fahr mit dem Bike in Deinen Shop. Die sollen einfach eine passende Scheibe auf eine Nabe draufschrauben und in Dein Bike reinstecken (im Schlimmsten Fall können sie ja sogar eine von Deinen Scheiben nehmen).

Wenn's paßt, dann kannst Dir ja ein Laufrad mit so einer Nabe einspeichen lassen.

Und wenn nicht, dann weiterprobieren ;)

 

 

 

edit:

Du hast doch die Crossroc UST am Bike. Also übermäßig viel Gewicht kannst da eh nicht mehr sparen.

Klar, Du könntest Dir Tune KingKong mit Mavic X317 (oder X 3.1 UST) montieren. Dazu leichte DT Speichen.

Aber das bringt Dir gegenüber den Crossroc UST Disc (865g/1045g) eine Gewichtsersparnis von grad mal (110g/160g) wennst die X 3.1 UST mit DT SuperComp (leichteste für Disc zugelassene Speichte) nimmst.

Und glaub mir, das wird so richtig teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe leider schon oft vernommen, dass das problematisch werden kann, weil es eh schon mühe macht, die bremse mit einer nabe/scheibeharmonieren zu lassen und bei selbstjusttierenden Bremsen beim ein-/ausbau auch noch die gefahr besteht, dass die backen zu machen (das problem sollte dann aber genauso beim patschen flicken auftauchen und in diesem zusammenhang habe ich davon aber nicht gehört).

 

Sicherlich reagieren unterschiedliche Bremsen auch unterschiedlich empfindlich!?

 

Sonst würd ich's erstmal so optimistisch sehen wie Christoph - zumal C'dale ja ein Bike im Programm hat, wo gerade der zweite LR-Satz der Reiz dabei ist: 26" für's Gelände und 28" als Speed-Bike 4 Road - ich hatte das mal gepostet!

 

lg ingo // der sich die ganze Zeit gefragt hat, wo der LoneRider seinen Mosquito aufbewaren wird ... ;-)

 

ps@Lonerider: schön, dass wir uns mal wieder im Technik-Forum treffen - Nostalgische Gedanken kommen in mir hoch ;-)

 

ps@tommy.d.p.: Du bist doch der Über-Fachmann in solchen Fragen - komm und hilf uns!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und hier ist die Antwort:

 

----------

hallo

 

 

nun leider ist das nicht so.

(Die Frage war, ob die Naben von an Crossroc und Hügi gleiche Aufnahme der Scheiben bieten, von der Position her gesehen)

Deshalb kann es schon dazu kommen, dass aufgrund der engen Toleranzen bei

zwei Laufradsätzen die Scheibe an unterschiedlicher Position sitzt.

Dies kann aber muss nicht der Fall sein.

Sollte es aber sein, dann kann es schon aufwendig sein dies anzupassen.

Es gibt hier zwar den Standard aber dieser hat auch seine toleranzen.

Es muss also unter umständen probiert werden.

 

 

Tut mir leid, dass ich nichts anderes sagen kann.

 

----------------

 

Jetzt bin ich so schlau wie zuvor ... ;)

 

-Thomas

 

 

 

MfG Bernd Kästle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...