Zum Inhalt springen

Was hats da?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim runterschalten vom mittlerem Kettenblatt auf das kleine Blatt nimmts mir manchmal unten die kette mit ,dabei schlägt die kette unten am rahmen an , und die kurbel blockiert zu 100%

 

???? Mein carbonrahmen ist schon leicht beschädigt .

Kurbel XT 04 Schaltung komplett XTR rapidfire .

 

Bei Kurbel kann ich optisch keinen Fehler erkennen .

Danke für Hilfe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Möglichkeiten vom Botschn würde mir nur noch einfallen, daß möglicherweise die Kettenblätter (das kleine oder das große) seitlich leicht verbogen sein könnten, und das es manchmal passiert, daß dann die Kette zwischen den beiden Kettenblättern eingeklemmt bleibt und nicht wieder abläuft.

 

Wenn Du von vorne (vom Vorderrad) aus auf die Kettenblätter schaust und dann die Kurbel recht flott (von einer 2 Person) drehst, bewegen sich dann die Kettenblätter seitlich ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh trotzdem mal mit einer feile über das kettenblatt drüber! mit einer runden schlüsselfeile oder so!

 

was aber sicher nicht schaden kann, gib auf die kettenstrebe ein paar kabelbinder auf die stelle die von der kette getroffen wird! ist ein passiver schutz und so ruinierts vor dem rahmen die kabelbinder! was auch geht sind irgendwelche lizardskins o.ä!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei meinem bike die Kette ausgehängt , und nochmals den Rundlauf geprüft. Bei allen Kettenblättern hab ich ca 2-3mm Seitenschlag. Ist das die Toleranz ?

Könnte es an dem liegen ?

Im Falle das es außerhalb der Toleranz liegt , wie werden solche Sachen garantiemäßig erledigt ? Dauert wohl ewig , zum Händler schicken , Händler zum Dallinger in Wels ,wieder retour na toll,

 

 

wm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wingman

Es ist auch nirgends ein Grad erkennbar.

 

 

Das heißt aber net, daß die Kette einen allfällig vorhandenen Grat "erkennt"..... ;)

 

Es hat nämlich immer einen Grund, warum sich die Kette nicht vom (meistens betrifft es das mittlere) Blatt löst.

 

Auch eine etwas zu hohe Seilzugspannung am Umwerfer könnte dafür verantwortlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wingman

Könnte das auch daran liegen das mir manchmal die Kette aushängt beim hochschalten ?

Hatte schon mal probleme mit ner lx octalink kurbel , da war Kurbel verbogen.

 

Wäre XTR Kurbel da steifer ?

 

Die XTR-Kurbel ist extrem steif...

 

Was meinst mit "aushängen" genau?

 

Wirft es die Kette nach außen ab?

 

Dann gehört der Umwerfer an den Endanschlägen justiert und die Seilzugspannung etwas vermindert. Zu überprüfen wäre auch, ob der Umwerfer in der Höhe (ca. 3 mm über dem großen Kettenblatt) ausgerichtet ist und parallell zu den Kettenblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für deine Hilfe.

Der Endanschlag ist vorschriftsmäßig eingestellt.

Selten, aber doch manchmal( Meißtens wenn ich dabeihinten am kleinsten Ritzel bin) wirft es mir beim schalten auf das Größte Blatt die Kette über das Kettenblatt hinaus. Worauf sie dann am Kurbelarm hinunterscheuert.

 

Bezüglich der Einstellung des Umwerfers : Ich habe E-Type , und denn kann man meines bescheidenen Wissens net einstellen .

Danke wm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Type heißt nur, dass der Umwerfer nicht per Schelle am Rahmen montiert wird, sondern dass er mit einem (speziell dafür gedachten) Innenlager mitgeschraubt wird.

 

Den kann man genauso einstellen, wie jeden anderen Umwerfer auch. Mach folgendes: Am Umwerfer findest Du 2 Schrauben. Bei einer steht "H", bei einer steht "L". Bei der, wo "H" steht (steht für High=grösster Gang; im Gegensatz zu Low=kleinster Gang) drehst Du WENIG nach RECHTS (maximal eine Viertelumdrehung!) Damit sollte die Kette nicht wieder runterfallen. Falls doch, noch eine Viertelumdrehung. Bei extremsten Unebenheiten kann sowas natürlich trotzdem passieren - aber nicht einfach so beim Schalten unter guten Bedingungen.

 

Das hat aber mit dem Kettenklemmer nix zu tun. Deine Kurbel wirds Dir aber (zumindest optisch) danken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wingman

Habe gerade bei meinem bike die Kette ausgehängt , und nochmals den Rundlauf geprüft. Bei allen Kettenblättern hab ich ca 2-3mm Seitenschlag. Ist das die Toleranz ?

Könnte es an dem liegen ?

Im Falle das es außerhalb der Toleranz liegt , wie werden solche Sachen garantiemäßig erledigt ? Dauert wohl ewig , zum Händler schicken , Händler zum Dallinger in Wels ,wieder retour na toll,

 

 

wm

 

Seitenschlag in der Größe klingt nicht normal, hier dürfte die Ursache deines Problems liegen, der E-Typ Umwerfer isses wohl nicht, den fahr ich auch, der ist gut einstellbar. Garantie auf verbogene Kettenblätter oder eine verbogene Kurbel ist fraglich, kann ja durch einen Sturz verbogen sein....

 

Vielleicht stimmt auch die Kettenlinie nicht, ich geh davon aus, daß du eine Hollowtech 2 Kurbel hast, wenn die Gehäusebreite 68mm ist und du hinter dem E- Typ keinen Spacer montiert hast, kanns Probleme geben, ich hab selbst damit herumexperimentiert, und wenn die Kurbel verbogen wäre, müsste man das hören oder spüren, Möglichkeiten gibt´s Kiloweise und Ferndiagnosen sind schwer ;)

 

Kommst aus Wien, dann schlag ich ein Treffen vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...