Zum Inhalt springen

USE-Sattelstütze


Eiru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

USE Alu....

 

seit 3 Jahren Problemlos am MTB....!!!!

 

ich kann gegen die Klemmung nichts negatives berichten...

 

wenn man sich an die Anleitung hält is die Einstellung des Sattels total easy...

wann stellt ma schon ein:

-->bei 1. Montage des Sattels

-->event. ausrichten...

-->bei Sattelwechsel

 

und letzteres kommt wohl nicht so häufig vor..

 

Ein Drehmomentschlüssel ist aber anzuraten, die 1,5NM anzugsmoment der Sattel-Klemm-Schrauben sind eher schwer zu schätzen... ;)

 

die neue Ausführung der Use hat nur eine Schraube(dicker) anstatt 2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestaetigen, dass der klemmechanismus nicht der bedienerfreundlichste ist...

Es stimmt zwar, dass man nicht so oft den sattel einstellt, aber mancher tut das oft genug - schraubenkoepfe nudeln sich gern ab (deswegen drehmomentschluessel - braucht man nicht immer den inbus an- u. absetzen)

Wenn du die schrauben festziehst, veraendert sich auch immer die sattelschraege (diese veraenderung muss man miteinbeziehen, d.h. vorher schraeg stellen, damit der sattel im endeffekt gerade steht)

Die beschichtung laesst ausserdem sich bei einigen carbonmodellen abrubbeln.

Leicht ist sie - ich hatte aufgrund des preises und der nachteile der klemmung danach eine pazzaz carbon - ist auch so leicht - ca. 175g

Thomson ist sicher top, aber auch etwas schwerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

ich kann gegen die Klemmung nichts negatives berichten...

 

wenn man sich an die Anleitung hält is die Einstellung des Sattels total easy...

wann stellt ma schon ein:

-->bei 1. Montage des Sattels

-->event. ausrichten...

-->bei Sattelwechsel

Na ja, wenn ich eine Anleitung zur Einstellung des Sattels brauche (:rofl: ), dann hat disqualifiziert sich das Teil schon von vorne herein.;)

 

Tune, Shannon, FRM billigere Alternativen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Na ja, wenn ich eine Anleitung zur Einstellung des Sattels brauche (:rofl: ), dann hat disqualifiziert sich das Teil schon von vorne herein.;)

 

Tune, Shannon, FRM billigere Alternativen! ;)

 

wenn ich a Anleitung zur Montage einer Scheibenbremse brauch..... :rofl:

:rolleyes: :confused: :s:

 

na Mattias das war ja wohl ein schlechtes Argument, is halt a Konstruktion die sich vom Rest am Markt a bissl abhebt...

 

i habs aus "Instinkt" beim ersten mal gleich richtig montiert....ohne Anleitung! Und wenn ma an die 2 Minischrauben denkt wird man sich mit ein wenig technischen Verständnis ah net mit 5NM anziehen....

 

Tune-Shannon---->ohne Versatz

Shannon ---> schwerer

FRM -->- absolut brauchbar, nur war sie damals(in A) noch nicht im Handel, oder kaum zu kriegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

wenn ich a Anleitung zur Montage einer Scheibenbremse brauch..... :rofl:

:rolleyes: :confused: :s:

 

na Mattias das war ja wohl ein schlechtes Argument, is halt a Konstruktion die sich vom Rest am Markt a bissl abhebt...

 

i habs aus "Instinkt" beim ersten mal gleich richtig montiert....ohne Anleitung! Und wenn ma an die 2 Minischrauben denkt wird man sich mit ein wenig technischen Verständnis ah net mit 5NM anziehen....

 

Tune-Shannon---->ohne Versatz

Shannon ---> schwerer

FRM -->- absolut brauchbar, nur war sie damals(in A) noch nicht im Handel, oder kaum zu kriegen....

Du, man soll schon a bissl Relation bleiben und nicht die Montage einer Disc mit der Montage einer Sattelstütze vergleichen. Die Montage eines Vorbaus wäre zutreffender! ;)

Dass Tune/Shannon keinen Versatz haben, ist mitunter gar ein Vortei!

Extralite fällt mir auch noch ein.

Shannon ist nur geringfügig schwer, dafür aber mit 430mm Länge um a Hauseck'n länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

D Die Montage eines Vorbaus wäre zutreffender! ;)

 

Wenns Anzugsmoment net oben steht sollte man auch mal in die Anleitung schauen(falls's notwendige Gefühl und techn. Knowhow fehlt...)

 

Original geschrieben von judma

Dass Tune/Shannon keinen Versatz haben, ist mitunter gar ein Vortei!

Wennst weit vorne sitzen willst schon...nur bei langen Oberschenkeln wirst damit an die Grenzen des Sattelgestelles stoßen, und dann passiert das was Selle Italia mit der neuen Markierung am Sattelgestell verhindern will....

--->Bruch des Sattelgestelles durch falsche Postion an der Stütze....

 

Sei wie's sei!! Ich(und auch noch andere)sind mit der Use voll zufrieden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...