Zum Inhalt springen

Rockring im Eigenbau aus... Carbon?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallu!

ich hab mal auf der page vom downhillschrott (http://www.downhillschrott.com) ein bisschen geschmökert und gesehn, das er für seine KeFü einen Bashring aus carbon gemacht hat!

da ich für mein radl einen Rockring für das große kb haben will und die zu kaufenden nicht gerade billig sind,ist jetzt meine frage wie man sich so ein ding am besten selber macht? zur verfügung stehen allerlei maschineles zeug, handwerkliches geschick und ein großer tatendrang!

wie dich sollte denn so ein Rockring aus carbon sein?? geht das überhaupt oder ist das bei der KeFü vom dh-schrott nur aus antikettenabfallgründen da und hätt gar keinen felskontakt aus?

Fragen über fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, also billig wirds ned. zuerst solltest dir mal ein paar glasfasermatten und harz zulegen, am besten bei http://www.lindinger.at, das ist der importeur von R&G produkten, DEM erzeuger von fasertechnologie-produkten schlechthin. dann solltest mit den glasfasermatten (ned so a schaas ausm auto-zubehörmarkt!!!!!) rumexperimentieren, wegen verarbeitungszeit, einwalzen und so.

dann brauchst du nen haufen zubehör wie gummihandschuhe, kleine walzen, wannen.

 

nach ca. 150 euro materialkosten hast du allses beisammen und kannst schon ein wenig bauen. dann kaufst du dir am besten ne 167g/m2 matte, da diese noch rel günstig ist, aber nicht zuwenige fasern hat. würde aber ne ganze menge kaufen, denn um die nötigen 4 mm wandstärke aufzubauen, wirst du eine meeeeeeeenge matten brauchen. dazu noch zwei dicke metallplatten, holzplatten und zwingen, um die getränkten matten zu verpressen und eine schöne oberfläche zu bekommen.

 

danach musst du aus dem rohling das fertige blatt aufsägen/feilen/etc. undbedingt mundschutz tragen und gut belüftet arbveiten, denn der staub ist hochgiftig!

 

carbonbauen klingt einfach, ist es aber nicht. dazu brauchst ne menge erfahrung. um eine platte zu bauen eher noch nicht, aber bei meinem sattel zB habe ich schon viel aufwand gehabt, und bin immer noch nicht zufrieden.

 

also ich würds lassen, vor allem, weil es fertige paltten auf ebay schon rel. günstig gibt. würde mind. 4, eher sogar 5 mm nehmen, soll ja was aushalten. vielleicht nimmst auch 2x2,5 mm platten und klebst sie zusammen

 

und warum nicht einfach ein plastikblatt nehmen und von foliatec die 3D-carbonlook folie nehmen? da es wohl für ein DH bike sein wird, sind die 1g, die du gegenüber plastik einsparst, wirklich wuaaast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt in da Schule die möglichkeit mit Preprackes und Vakuum Carbonplatten zu erzeugen.

 

Sowas festes hab ich seit ich Carbon kenn noch die gesehen, das hält bei einem Motorrad (als Motorschutz) die fahrt auf einen Baumstumpf aus.

Eine Platte mit l=500mm kannst selbst mit großem Kraftaufwand nur 2-3mm verbiegen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur dass die pre-pregs sehr schwer zu verarbeiten sind (geringe lagerzeit, vakuum nötig). vakuumpumpe kann man sich zwar mit nem alten kühlschrankmotor bauen, aber das ist ja schon alles ziemlicher overkill fürn botschn, glaubst du nicht?

 

sag mir, wie die schwarze heute war! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie ich dass dan mach ist eben die rfage!? einfach ein beilagplatterl rein!? ich hätte es aber auf alle fälle dazugelget, nicht aus der grundplatte heraus oder weggefeilt!

 

nochwas, zum befestigen, sollte ich da eine metallhülse fertigen oder wurscht! kleine drehbank ist daheim, sollte also kein prob werden

 

edit: stufe muss deswegen drin sein, weil sonst die kette keinen platz hat!(glaub ich zumindest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einmal eine dieser Bikeanwendung wo die grenzgeniale Eigenschaft von Carbon (Zugfestigkeit) wirklich benötigt wird. :rolleyes:

 

Nachdem eh ein Teil der Ratgeber nicht von Carbon- sondern von normalen Epoxy-Glasfastermatten ausgeht, beim Conrad eine 5 mm starke kaufen und aussägen.

Ist im Vergleich zu selber machen deutlich einfacher, sieht viel besser aus, hält mehr aus (dafür könntest bei selbermachen schwarze Farbe ins Epoxy mischen).

Wenns unbedingt Carbonoptik sein soll, dann eine dünne (ebenfalls fertige) Carbonplatte mit Epoxy draufkleben (oder als oberste Schichten Carbonmatten außen verwenden).

Das Aussägen von dem ganzen Zeug macht Dir DIE Sauerei. Mundschutz verwenden.

 

Wenn der Ring tatsächlich so wie gezeichnet aussehen muß (Stege), & öfters Kontakt bekommt, wird das so nicht lange leben. Dann lieber irgendwo eine Aluplatte zulegen und aussägen, da kommt dann aber ein gekaufter wohl eher günstiger + schaut besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns unbedingt carbon sein sol kannst ja gleich a fertige carbonplatte kaufen, kost net wenig aber is weniger arbeit

 

aber warum eigentlich carbon?

teuerer als eine gekaufte wirds sicher und obs schläge aushält wag ich zu bezweifeln (ausser du dimensionierst des teil gleich voluminöser was wieder in die arbeit und ins geld geht

 

den bomerang für kettenführungen aus carbon machen halt ich für viel sinnvoller und einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem möchte ich zu bedenken geben, das das sägen von Carbon nicht gar so einfach ist. Wir arbeiten in der Firma mit dem Zeug und stechen Ringe von einem selbstgewickelten hochverdichteten Rohr ab. Bis jetzt hat sich ein einziges Abstechwerkzeug durchgesetzt. Es ist ein Abstechmesser aus Hartmetall, welches PKD (Polykristaliner Diamant) beschichtet ist. Sind momentan die härtesten Werkzeuge die man kriegen kann, die halten beim Zerspanen von Carbonrohren. Alles andere nudelt sich in Null komma nix ab und ist stumpf.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.......jein

 

kommt auf die dicke der platte an. meine sättel zB waren eher sehr dünn (3x167g/m²), und die habe ich mit dem dremel ausgeschnitten. allerdings habe ich dazu auch eine kleine diamanttrennscheibe+dremel benützt. prinzipiell hast du schon recht, mit ner laubsäge o.ä. würde ich nicht anfangen :D aber mit den richtigen tools geht das sägen am ruckest-zuckesten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rockring aus Carbon:

 

Ist wirklich ein Rockring wenn du folgendes beachtest:

 

Wandstärke: 3mm

 

Platte entweder gekauft oder selber gemacht. Wenn dus selber machst, hast du die Möglichkeit 3 Lagen Aramidfaser einzulaminieren. Damit kannst du die Wandstärke auf 2,5mm senken und es hält ewig. nachteil: Du kannst es mit deinen heimwerkerwerkzeugen nicht mehr bearbeiten, Carbon ist schon werkzeugmordend, aramid ist ein wahnsinn.

 

bei fragen: mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem weil aramid (Kevlar) beim schneiden nach dem laminieren vollgas ausfranst. habe die $(#€!$$€R€! gehabt, als ich mein sattelgestell nur aus kevlar-rovings gemacht habe... also am besten vorher schon zuschneiden. allerdings verändert sich die größe beim laminieren immer noch (wird größer), sodass du gefahr läufst, dass du erst recht wieder was überstehen hast. darüber hinaus brauchst du eine spezielle aramid-faser schere, denn mit der bastelschere aus der volkschule kommt man ned weit ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

vor allem weil aramid (Kevlar) beim schneiden nach dem laminieren vollgas ausfranst. habe die $(#€!$$€R€! gehabt, als ich mein sattelgestell nur aus kevlar-rovings gemacht habe... also am besten vorher schon zuschneiden. allerdings verändert sich die größe beim laminieren immer noch (wird größer), sodass du gefahr läufst, dass du erst recht wieder was überstehen hast. darüber hinaus brauchst du eine spezielle aramid-faser schere, denn mit der bastelschere aus der volkschule kommt man ned weit ;)

 

aramid fasern brennen zwar nicht gut, schmelzen aber trotzdem recht leicht! d. h. wenn was übersteht kurz mit dem feuerzeug dazua fahrn und zamschmelzen. ACHTUNG MUNDSCHUTZ VERWENDEN (Hochgiftige Dämpfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...