Zum Inhalt springen

LiPo Ladegerät für Mirage-Tuning?


corax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zwecks Steigerung der Leistungsfähigkeit meiner Mirage hab ich mir diesen akku ins Auge gefasst:

http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2200/2280/2283/228331_BB_00_FB.EPS.jpg

(conrad)

LI-PO RAC. PACK 7,4V/5100MAH TAM.STECK.

Artikel-Nr.: 228331 - LM

 

Anschlussstecker Tamiya-Stecker

Spannung 7,4 V

Kapazität 5100 mA

Gewicht 220 g

Abm. L x B x H 132 x 45 x 18 mm

 

Preis 69,95 EUR

 

 

Das einzige, was mir noch fehlt, wär ein passendes Ladegerät.

Wenn möglich schnellladefähig und von Conrad wegen Bestellung ;).

 

Durchblicke leider den Angebotsdschungel nicht ganz, hat wer nen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und HÖLLISCH aufpassen .

 

nicht voll entladen, nicht überladen. Die Dinger halten NICHTS aus, verglichen mit NiCad, NiMh.

Genau so einen hab ich kürzlich vernichtet (testaufbau, weggegangen, dann aber lange aufgehalten worden, wie ich zurückgekommen bin kaum mehr Licht. Ging noch ein paar Mal mit 1/2 Kap, also war wohl eine der Zellen hin (besteht wohl aus 4 Stk. 2.600er Zellen, je 2 in Serie). Jetzt plötzlich gar nix mehr (geht nicht einmal mehr zu laden).

Mein LG war auch noch nicht richtig eingestellt (Ladeschlußspannung zu hoch).

 

Potschenflickers Tip des Einbaues einer Schaltung, die bei Unterschreitung einer Mindestspannung (5 V) den Akku komplett vom Verbraucher trennt, wäre äußerst hilfreich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse "höllisch aufpassen".... :D

 

Das Problem der LiPos besteht darin, daß sie weder Überladung, noch eine Entladung mit Unterschreiten der Mindestspannung JE ZELLE (!) von 3 Volt verarbeiten können.

 

Dagegen kann man sich leicht schützen: Mit einer einfachen Elektronik, die den Stromfluß bei Erreichen der Mindestspannung unterbricht. Gibts fertig konfektioniert zu erwerben (nicht bei Conrad, zumindest noch nicht). Hat man diese elektronische Überwachung nicht, so muß man halt nach Gefühl (d.h. sehr viel früher als eigentlich notwendig) den Verbraucher abschalten.

 

Zum Ladegerät selbst: Wenns Conrad sein muß, dort ist das empfehlenswerte Kokam-Ladegerät (Best.Nr. 22 83 50-68) erhältlich, die anderen Geräte kann ich nicht wirklich beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die tatsache dass die LiPo akkus so empfindlich sind, stört mich etwas. möcht eher ohne großen aufwand meine mirage aufmöbeln, einen spannungsüberwacher zu konstruieren ist mir wohl zu hoch. :(

 

werd mal die suchfunktion bemühen, aber mit normalen nimh akkus lassen sich doch ähnlich hohe kapazitäten erreichen, nur eben bei höheren gewicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, wenn Du einmal so einen Akku in der Hand gehabt hast, dann gibts kein Überlegen mehr, haglich hin, haglich her. Größe, Gewicht, Leistung --> von einer anderen Welt

und preislich auch, schließlich bräuchte man ja 6 Stk. Monozellen (oder 12 Baby) um auf die 5000 Ah zu kommen

 

Habe von 2.5 Volt gelesen, daher auch die 5 Volt insgesamt. 3 Volt/Zelle Entladeschlußspannung aber auf jeden Fall besser.

@Potschnflicker: Schutzschaltung noch nicht gefunden (hab Deinen Link gelöscht) :s:

War das auch vom lindinger? grad nachgesehen, dort finde ich nur Schutzschaltungen für "während des Ladens"

 

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich lasse "höllisch aufpassen".... :D

stimmt so nicht, lassen wir besser

HÖLLISCH AUFPASSEN !!!! ;)

 

PS: übrigens bei meinem Akku war innen der Kontakt zwischen den beiden Zellen unterbrochen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben erwähnt hab ich den Akku ja mal zu stark entladen.

Wie ich ingekommen bin, hat die Lampe (zieht 2.6 A) noch schwach geleuchtet - für andere Systeme ziemlich egal. Außerdem war er warm und unterm Schrumpfschlauch aufgebläht.

 

Naja, jedenfalls hat er dann nur mehr die 1/2 Kapazität gehabt.

 

Jetzt aber erholt er sich anscheinend langsam, außerdem komisches Phänomen:

Habe nun beim Entladen sicherheitshalber ein Voltmeter parallel. Wenn´s Lamperl ein wenig (oder auch mehr) geleuchtet hat, und ich den Akku zusammendrücke , dann steigt die Spannung (immer noch unter Last) SEHR deutlich an :confused:, Lamperl leuchtet heller, es kann mehr (als bisher) Strom rausgekitzelt werden.

Eventuell erholt sich das Ding wieder komplett, ist jetzt ca. auf 3/4 :)

seltsames Zeug, dieses Li-Po

 

und die Linkerei mit der einstellbaren Ladeschlußspannung meines Ladegerätes funktioniert offenbar wirklich :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...