Zum Inhalt springen

Ventilabriss ... gaaanz komisch ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ventilabriss ist eigendlich das falsche Wort, ich verstehe darunter wenn der Schlauch wandert aber durch das Loch in der Felge + Kontermutter festgehalten wird das Ventil am Schlauch abreisst.

 

Mir ist heute nachmittag ein Sclaverand-Ventil ÜBER der Kontermutter, also im innern des Laufrades abgebrochen !!!!

Die Kontermuttern sind bei mir einigermaßen locker - so ca. mit 1mm Spiel und damit sich die Mutter nicht durch das Fahren weiter Lockert hab ich das überstehende Gewinde mit schwarzem Klebeband abgeklebt. Die 2-3 Lagen Klebeband sollten im Falle eines Schlages eigendlich dämpfen und bei lockerer Montage hat das Ventil eh Bewegungsspielraum.

Luftdruck hatte ich vielleicht so um die 2 Bar drin.

 

Der Abriss erfolgte entlang eines Gewindeganges, recht gerade. Ich bin nirgends angefahren, bin im Schnee gefahren.

Hab aber trotzdem geschaut... auch an den Speichen neben dem Ventil sieht man absolut nichts.

 

Ich hab so was noch nie gesehen - der Schlauch war erst 14 Tage alt... ist das ein Herstellungsfehler??

 

Ich hab keine Ahnung, eure Meinung?

ventil1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pyrosteiner

Ich hab keine Ahnung, eure Meinung?

 

schas material!

 

hatte sowas vor ein paar wochen nach einer ausfahrt bei eiseskälte auch. passiert ists beim aufpumpen an der tanke. habe einen metalladapter aufs ventil geschraubt, damit ich mit der pressluft ran kann. beim aufsetzen ist dann der obere teil des ventils abgebrochen, obwohl ich kaum druck ausgeübt habe.

 

was hast denn für einen schlauchhersteller? ich hab eigenlich schon immer schwalbe standardschläuche verwendet.

 

könnte mir nur vorstellen, dass die kälte das metall brüchig macht.

 

vielleicht gibts ja demnächst zusätzlich zum flickzeug auch ventil-reperatursets. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventilüberwurfmuttern sind für die Würscht. Braucht ka Mensch, das sind Altlasten, die komischerweise noch immer in Verwendung sind.

 

 

Davon abgesehen, das Problem mit abreißenden Ventilen, wie hier beschrieben ist nicht unbekannt. Das hängt meist damit zusammen, daß die Röhrln keine gleichmäßige Wandstärke haben. Sollte nicht sein, kommt aber halt vor. Schneidet man auf so ein Röhrchen ein Gewinde (das eigentlich eh kein Mensch braucht), so ist die verbleibende Wandstärke so dünn, daß es net viel braucht, bis das Ventil abreißt.

 

Beim Neukauf hast als Kunde kaum a Chance, so ein Exemplar zu enttarnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch war von Schwalbe - ein Standartschlauch weil das eigendlich reicht und die DH Schläuche a brutale rotierende Masse

haben.

 

Ich hätt schon gemeint das Schwalbe Schläuche was taugen.... kostet auch 7,50 Euro so ein Teil.

 

Als das Ventil abbrach bin ich gefahren - also nix mit aufpumpen usw.

 

Richtig ist, das das Ventil ziemlich am Beginn meines Biketrips abgebrochen ist... aber ich hab das Bike in der Garage stehen, da ist es auch kalt und die Temperaturen bei uns waren heute über Null Grad.

 

Hat ma da eine Chance das zu reklamieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, daß einige Metalle (nicht alle) mit sinkenden Temperaturen verspröden und an Elastizität verlieren. Leider weiß ich jetzt nicht aus welchem Werkstoff diese Ventilröhrchen hergestellt werden. Aber ich bin mir auch sicher, daß -5 bis -10 °C für die hier eingesetzten Metalle kein Problem darstellen. Daher würde ich da eher einen Material- oder Produktionsfehler sehen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Ventilüberwurfmuttern sind für die Würscht. Braucht ka Mensch, das sind Altlasten, die komischerweise noch immer in Verwendung sind.

 

damit fällt das Aufpumpen eines leeren Reifens allerdings etwas leichter (je nach Pumpe, aber bes. mit den Kleinpumpen, die man üblicherweise mit hat).

 

es gibt auch Schläuche mit gewindelosen Röhrchen.

 

Allerdings braucht man innen sehr wohl eins - die Ventileinsätze sind meines Wissens nach hineingeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir a schon passiert... Platten bekommen, neuen Schlauch raus, eingefaedelt, Handpumpe angesetzt... und abgebrochen... ich haette schreien können und bin 10km zu Fuss heimgehatscht....

 

2 Wochen vorher auch, da hatte ich allerdings keinen Schlauch dabei...deswegen hab ich mich dann ja a save gefuehlt :f:

 

=> Immer zwei Schläuche dabei hab jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

damit fällt das Aufpumpen eines leeren Reifens allerdings etwas leichter (je nach Pumpe, aber bes. mit den Kleinpumpen, die man üblicherweise mit hat).

 

es gibt auch Schläuche mit gewindelosen Röhrchen.

 

Allerdings braucht man innen sehr wohl eins - die Ventileinsätze sind meines Wissens nach hineingeschraubt.

 

 

Ich fahr ohne Überwurfmuttern, hab noch nie Probleme mit der Pumpe gehabt.

 

Bei den meisten Schläuchen sind die Ventile vulkanisiert, nicht geschraubt (sonst könnte es ja auch keine Schläuche mit glatten Schaft geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...