Zum Inhalt springen

Daum Cardio oder Fitness


Gast AndiB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

Ich stehe kurz davor, mir ein Ergometer zu kaufen, habe bisher Daum ins Auge gefasst, nun hab ich eine Frage:

Das günstigste Daum (cardio PC 2002) hat ja kein Grafikdisplay, aber immerhin eine PC-Schnittstelle.

Jetzt hab ich aber ein Notebook, und irgendwo gibt es ja Software (ergo-win)...

Kommt man mit dieser Kombination auf die Funktionalität eines Vita Deluxe oder ähnliches?

Oder hat der Daum Fitness bzw Vita noch andere Zusatzfunktionen, die den recht heftigen Mehrpreis wert wären?

 

Und weiss vielleicht jemand eine sehr günstige Bezugsquelle, vielleicht sogar eine Demo- oder Evaluation-Version der Software?

Kabel löten kann ich selber...

 

Oder einen FTP-Link ;-) ?

 

Oder ist die Idee mit Daum aus eurer Sicht ohnehin nicht so gut, und gibt es von anderen Herstellern bessere Produkte in dieser Preisklasse?

 

Und zuletzt, wo gibt es Daum Billiger als bei http://www.Zanier.at ?

 

Vielen Dank für Antworten (auf viele Fragen...),

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi !

 

Du bekommst auch durch den Anschluss an den PC keine Gangschaltung ... , was mir persönlich sehr zusagt - sprich die realen Tour de France Etappen ! Auch auf die Coaching-Funktion musst du verzichten.

Ich selbst habe hier allerdings keine Erfahrungen. Zudem ist der Sattel nicht so hochwertig ;) wie beim Vita, wobei man dazusagen muss, dass du da fast jeden beliebigen Sattel montieren kannst !

 

Alternative zu

Zainer allerdings in D

 

und

 

Übersicht Unterschied Daum- Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten,

 

den 4008 hab ich ja in Graz noch nirgends gesehen, sport Tiedje in D scheint ja etwas teurer zu sein als Zanier.

 

Muss man mit der Software tatsächlich auf die Coaching-Funktion verzichten? Laut Daum-Prospekt kann die Software Coaching...

 

Ich bin ja (noch) nicht so der Top-Biker, es geht ja primär darum etwas Kondition aufzubauen.

 

Wer benutzt den noch die ergo_win 2002 Soft?

 

GGrüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber habe mal während meiner heutigen Zugfahrt die Gedanken aufgeschrieben, die mir so kamen:

 

Zu den von Dir angesprochenen Geräten kann ich nicht's sagen. In jedem Fall gilt für mich aber: Hier ist Kampf um die Motivation angesagt! Ein Fernseher oder gute Musik alleine reichen mir nicht. Auch die Auswertung der Daten/Leistungswerte treibt mich auch nicht wirklich auf diese Folterbänke ...

 

Ich habe im Hotel (in dem ich zur Zeit fast soviel wohne, wie zu Hause) einen Ergo, dem ich bisher nur die Funktion konstante Leistung abverlangen konnte. Eine Stunde ist da schon eine echte Herausforderung an den inneren Schweinehund! Zu Hause habe ich eine Rolle (also eingespanntes Bike), bei der ich den Widerstand über die Schaltung einstelle und so bequem beim Fahren regeln (realistisch ;-) kann. Der installierte Tacho zeigt ebenfalls realistische Geschwindigkeiten und Entfernungen - Das motiviert irgendwie schon mehr als reine Leistungsanzeigen mit irgendwelchen (für mich nicht nachvollziehbaren) Ergo-Kilometern.

 

Die (vertraute) Sizposition auf der Rolle ist mir deutlich lieber, als der Ergo - obwohl letzterer ja mehr Einstellmöglichkeiten hätte - klingt komisch ... ist aber so!

 

Also kommt MIR sicher kein Ergo ins Haus - Rolle und ein extra-Laufrad (mit schwerem glatten Reifen und Blei-Gardinen-Bändern drin) sind ausserdem weit günstiger - und hier geht es ja nicht um ein Teil, dass Spass macht - was eine höhere Investition verschmerzen liesse ...

 

Seit einiger Zeit habe ich aber eine Variante im Auge, die den Spass-Faktor sicherlich erhöhen kann: Eine Rolle mit PC-Anschluss. So ein System gibt's bei TAXC (oder TACX? - http://www.taxc.nl) für den Preis eines durchschnittlichen Ergo. Dazu gibt's eine Software, die Rennen und Touren simuliert - Wie ein PC-Spiel also, bei dem man aber selber treten muss, wenn man "gewinnen" will. Als Option gibt's dazu auch ein Lenk-Simulator - wenn ich es richtig verstanden habe, muss man da sogar auch richtig lenken und bekommt Boden-Unebenheiten zu "spüren".

 

Keine Ahnung, ob's im Ergo-Bereich sowas erschwinglich gibt. Ich habe aber das Gefühl, dass man entweder viel Disziplin braucht, oder eben sowas, damit das Teil nicht nur rumsteht und verstaubt - und auf dem eigenen Bike sitze ich einfach lieber.

 

Preise und genauere Daten kenne ich leider nicht - Leider kenne ich auch niemanden, der sowas hat und so konnte ich es selbst auch nicht probieren.

 

lg ingo // ind der Hoffnung, jetzt nicht völlig am Thema vorbeigeschrappt zu sein ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...