Zum Inhalt springen

160mm - Lebensgefährlich?


Taz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mich enschlossen an meinem Bike Scheibenbremsen (Juicy 7) zu verbauen, bin aber jetzt etwas verunsichert durch diverse Testberichte in Zeitschriften (z.B. letzte Ausgabe von "Bike")

Da wird immer wieder gewarnt einen Rotor mit 160mm Durchmesser zu nehmen, da es bei längeren Abfahrten zu Überhitzung, Druckpunktverlust und Fading kommen kann und das soweit, daß die Bremse total ausfällt.

Mich würde mal interessieren wer von Euch schon mal Bekanntschaft mit diesem Phänomen gemacht hat. Bei welchem Gewicht (i sag nix weiter ;) ) und welcher Bremse ist Euch das passiert? Ist Euch schon mal die Bremse total ausgefallen?

Wann man wie bei den Tests in den Zeitschriften 650 Hm mit schleifender Bremse am Asphalt mit 95kg runterdüst ist schon klar daß irgendwann mal Schluß ist.

Ach ja mein Gewicht ist 70kg.

 

Servus Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Taz!

 

Als erstes müssten wir mal wissen, welches Bike du fährst: Hardtail/Fully und den ungefähren Einsatzbereich.

 

Ich würde mal sagen, dass du an einem Hardtail mit 80 - 100mm Federweg mit der 160er Scheibe auf jeden Fall auskommen müsstest (vor allem bei deinem Gewicht). Ich hab z.B. beim Dolomitenmann einen 1400Hm Downhill mit einer Hayes HFX9 bestritten und keine Probleme gehabt damit.

 

Für ein Touren/Enduro-Fully würd ich mir eine 180er-Scheibe (auf jeden Fall für vorn) überlegen, à la LousieFR. Das packen auch die meisten Gabeln noch (Herstellerfreigabe).

 

A 200er-Scheibe am Fully schadet auf keinen Fall.

Ich hab a 200er Hayes auf mein Freerider und würd sie nimmer hergeben. Puncto Fading oder Totalausfall hab ich überhaupt keine Erfahrungen; ist mir de Facto noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taz

....klar der Einsatzbereich und mein Bike. Also ich habe ein HardTail Trek 8000 (Jahrgang 2004). Haupteinsatzbereich sind Touren und Feierabend Runden. Dieses Jahr ist auch eine mehrtägige Tour in den Alpen (Kitzbühl) geplant.

 

Taz

 

Je grösser die Scheiben sind desto besser funktionieren sie natürlich! Aber für deinen Einsatz bereich reicht eigentlich so gut wie alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich als Schwergewichts-Biker (95 kg) kann diverse Testberichte in bezug auf 160mm-Scheiben bestätigen.

 

Ich fahre Hayes HFX 9 (vorne 200, hinten 160, weil das Brain vom Epic im Weg ist und keine größere Scheibe reinpasst).

 

Bei längeren, reschen Abfahrten passiert es immer wieder, daß die hintere Bremse zum Quietschen und "faden" anfängt, wo die 200er-Scheibe vorne noch nicht mal mit der Wimper zuckt.

 

Ich bin heilfroh, vorne die 200-er-Scheibe draufzuhaben und kann jedem Schwergewicht nur das gleiche empfehlen ...

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch rund 70kg. (immernoch der weihnachtsspeck! oder gilt er jetzt schon als osterspeck???)

lebensgefährlich is galub ich übertrieben. sie beist halt bei weitem nicht so gut wie ne große. aber a totalausfall is erstens selten und zweitens kündigt er sich meist durch fading an. und dann heists halt runter vom gas, und die bremsen mal auskühlen lassen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah geh - ich hab 75 kg, fahr ein Enduro mit Doere 555 und 160er Scheibe vorne und hinten.

 

Hab noch nie ein Problem gehabt - und i glaub net dass ich bergab zu den allerlangsamten gehöre.... (...evtl gerade deshalb??? :D :D )

 

na im Ernst, a grosse Scheibe "schadet" nie - vor allem wenns die Gabel aushält. Aber wennst net wirklich a Dauerbremser über mehrere km bist is a 160er auf o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Bike Ausgabe muss ich mir auch einmal kaufen - über den Scheibenbremsentest wird allerorts berichtet. Da sieht man wieder, wie eine Zeitschrift die nicht kritischen Leser manipulieren kann.

 

 

SIEHE:

IBC-Forum: Kriterien Disc-Tests überzogen?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=152507

 

 

Meiner Meinung nach reicht ein 160-er Scheiberl im Großraum Wien vollkommen - man muss halt gezielt Bremsen. Ein Ausfall macht sich wenn, dann langsam bemerkbar - meine 160-er Hayes neigt zum Fading, nicht weiter tragisch, denn man benötigt nur mehr Handkraft und in den meisten Fällen bin ich dann eh schon wieder 'unten'. Meine Hayes ist schon 5 Jahre alt, es ist anzunehmen, dass die aktuelleren Generationen standfester sind.

 

 

200 mm wären für Dich schon zu viel - 180 mm eine Überlegung Wert - ich bleibe aber bei meinem Kaffeetasserl ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis jetzt nur mit einer HFX9 persönliche Erfahrung gesammelt.

 

Zunächst hab ich serienmäßig eine 160er Scheibe draufgehabt, seit August hab ich vorne 200!

 

Fazit: Die 160er Scheibe stößt halt doch bald an ihre Grenzen. Wenn man normale Trails oder Forststraßen damit hinunterfährt ist das eigentlich kein Thema. Zudem: wann hat man schon im Raum Wien eine Abfahrt mit über 300hm wo die meiste Zeit Bremsen gefragt ist? Ich kenn keine! Denn das zwischenzeitliche Loslassen ist sicherlich entscheidend, aber einer gewissen Steilheit aber einfach nicht möglich!!

 

Ich bin mit der 160er auch z.B. am Leopoldsberg den Wanderweg und die Nasn gefahren (mit einem XC-Bike aber eh "unfahrbar"). Da merkt man dann natürlich, dass zum Ende hin eindeutig mehr Bremskraft nötig ist.

Daher auch ein schmerzhaftes Erlebnis ganz unten, nachdem ich die Abfahrt heil überstanden hatte: Ich wollt einen Manual am Parkplatz machen, aber hatte kaum Bremskraft (vor allem erst viel später -> Fading) und landete somit am Rücken! Autsch! (der "tank" wird sich erinnern)

 

Ich bin dann auch den DH auf der Planai (der längste Österreichs) und im Bikepark in Leogang damit gefahren und da ist sie halt einfach unplatziert! Hat häufig gestunken, etc.

 

Der Unterschied in der Standfestigkeit zu einer 200er (die ich auch schon z.B. im Bikepark in Bischofsmais gefahren bin) ist doch gewaltig, allerdings heißt das nicht, dass eine 160er prinzipiell unterdimensioniert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man übrigens zusätzlich nicht vergessen darf:

 

laut Formel für die kinetische Energie (m*v^2 / 2) hat man Beispielsweise von 45 auf 15km/h bereits 8/9 der kinetischen Energie abgebaut.

Also die Geschwindigkeit (oder eben Steilheit des Geländes, das sich nicht so leicht in Formeln fassen lässt) spielt eine entscheidende Rolle.

 

Echte Totalausfälle hab ich übrigens auch nie gehabt. Das kommt wohl eher nur bei schlecht gewarteten Bremsen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr a hardtail mit 105mm - vorne 185er disc und hinten 140mm... übern sommer komm (kam) ich auch 65kg und die 160er hat an schlag bekommen, da wollt ich die größere amal ausprobieren... 180er disc vorne is schon okay - ausfall hab ich noch nie erlebt; bis jetzt hat die 180er noch alles ausghalten ohne fading oä....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PitchShifter: danke für den Link. Aus der Diskussion dort und auch hier ziehe ich für mich folgende Erkenntniss (ihr könnt's weiter lesen i moch net auf gscheit :look: )

Die Tests in den Mags machen insofern Sinn als sie die Bremsen unter Extrembelastungen vergleichen die normalerweise nicht eintreten. Was aber immer wieder unter den Tisch fällt ist eine klare Zusammenhang von Gewicht (Faherer+Ausrüstung+Bike) und (Praxis)Testergebnissen. Eine Bremse/Gewichtkombination kann bei bestimmten äußeren Bedingungen (Gefälle,Untergrund, naß/trocken,...) "sehr gut" sein, bei gleicher Bremse aber höheren Gewicht und gleichen äußeren Bedingungen "mangelhaft" sein und genau das kommt bei diesen Tests nicht raus. Und das wiederum verunsichert Leute wie mich, die noch nie eine Scheibenbremse länger gefahren sind.

 

Servus Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich icht verückt, die bremse is ja net von einer sekund auf die andere weg

 

wennst merkst dast immer mehr ins leere greifst wirds zeit zum stehenbleiben

und wenn gar nix mehr geht tust a paar mal pumpen und bleibst a stehen

 

hab bei meiner alten grimeca nachdems mir den entlüfungsnippel abgrissen hat und ich aber luft im system hatte jede kurve "anpumpen" müssen :D

 

war lustig, 4 mal ins leere und beim 5ten mal minimaler druckpunkt (blöd wars nur wie dann einmal die sys 17 vorne auch noch gsteckt is und gar keine mehr gangen is, und des an einer sehr steilen stelle....--->baum ) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fading hab i öfters mal, totalausfälle hatte ich 2-3, wobei das alles nicht auf Strecken passiert ist wo man für gewöhnlich XC-bikes bewegt. Jetzt mit der 180er Scheibe ist es besser. Kein Totalausfall mehr, Fading nur bei wirklich schwierigen, längeren Abfahrten...

 

Gewicht: 75kg

Bremse: 01er Louise

 

meine Empfehlung:

Foars amal mit der 160er Scheibe, wenn du siehst dass es nicht reicht (was ich bezweifel) kauf dir eine 180er + Adapter.

 

Übrigens, die Totalausfälle hab i problemlos überlebt ;) Man merkts eh schon vorher wenn die Bremse nicht mehr kann, das kommt nicht von einem Moment auf den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taz

Trek 8000 (Jahrgang 2004).

:toll:

 

ich hab ein 03' trek, und vorn ne 180er scheibe, mit der ich SEHR zufriedne bin.

 

wennst jedoch net vorhast, im winter skipisten runterzufahren, reicht eine 160 vollkommen :)

 

....nur wennst ne tour in den alpen machst, mit vielen hm, dann passt halt auf dass du net ständig auf der bremse obern bleibst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir an deiner stelle wenn du ne neue bremse kaufst gleich eine mit großen scheiben (180-203) kaufen. Weil wenn du später draufkommst das ne 160er doch nicht so toll ist und dir zu wenig kraft hat kostet dich das aufrüsten wesentlich mehr als wenn du gleich ne große genommen hättest.

 

ich fahr zwar auch auf meinem fully vo + hi 160er hayes xc aber bin noch nicht soviel gefahren (wetter und zeitbedingt) um sie an ihr limit zu bringen.

 

mfg grAz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...