Zum Inhalt springen

SRAM-Schaltwerke


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Bikeboarder!

 

Ich brauch mal Hilfe aus eurem Erfahrungsschatz.

 

Ich hab bei meinem Fully immer wieder das Problem, dass das Schaltwerk hinten an der Schwinge anschlägt.

 

Ich hab in irgendeinem Magazin gelesen, dass das mit SRAM-Schaltwerken nicht passieren kann, weil die einen anderen "Anstellwinkel" oder so ähnlich, haben.

 

Stimmt das?

Und wenn ich mich für SRAM entscheide:

 

Das X9 oder das X7-Schaltwerk? (sowieso nur mit Triggern) und evtl. gleich den X-Gen-Umwerfer dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X 9 ist schon besser als X 7, is halt a Preis/Prestigesache.

 

Ob Du auch gleich den Umwerfer tauschen willst, ist Geschmacksache (wenn der alte noch funkt, warum tauschen?). Mit den Triggern kannst auch den Shimano-Umwerfer schalten.

 

Tatsächlich schlagen die SRAM-Schaltwerke nur in speziellen Ausnahmefällen an die Kettenstrebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Mit den Triggern kannst auch den Shimano-Umwerfer schalten.

 

Tatsächlich schlagen die SRAM-Schaltwerke nur in speziellen Ausnahmefällen an die Kettenstrebe.

 

halt ist falsch!! nur mit ganz bestimmten triggern kann man shimano-schaltwerke schalten! istnicht mit allen möglich! gibt ja auch einen speziellen drehgriff für shim.

 

das mit dem anschlagen stimmt! hatte das problem auch, seit sram kein einziges mal mehr angeschlagen! die sram schaltwerke können sich axial vom nullpunkt nur in eine richtung drehen, und zwar von der kettenstrebe weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

halt ist falsch!! nur mit ganz bestimmten triggern kann man shimano-schaltwerke schalten! istnicht mit allen möglich! gibt ja auch einen speziellen drehgriff für shim.

 

 

Wennst genau liest, wirst sehen, daß ich den Begriff Umwerfer benutzt habe. Den Shimano-Umwerfer kannst sowohl mit Triggern als auch mit Gripshift einwandfrei bedienen.

 

Der Begriff Schaltwerk bezeichnet nach meinen Informationen ein anderes Bauteil..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wennst genau liest, wirst sehen, daß ich den Begriff Umwerfer benutzt habe. Den Shimano-Umwerfer kannst sowohl mit Triggern als auch mit Gripshift einwandfrei bedienen.

 

yep so is es. :)

 

Das X9 Schaltwerk kann ich sehr empfehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wennst genau liest, wirst sehen, daß ich den Begriff Umwerfer benutzt habe. Den Shimano-Umwerfer kannst sowohl mit Triggern als auch mit Gripshift einwandfrei bedienen.

 

Der Begriff Schaltwerk bezeichnet nach meinen Informationen ein anderes Bauteil..... ;)

 

hoidaus! sry, hab zu schnell gelesen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

oder n` Stück Gummi an Schaltwerk oder Schwinge befestigen.

 

das ändert aber noch immer nichts daran, dass das schaltwerk unkontroliert auf und ab schlägt! zwar bekommt die kettenstrebe keine schläge mehr ab, dafür schlankelts die kette noch immer wie einen oachkatzlschoaf! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

dachte immer das liegt einfach an der Massenträgheit der Kette....

 

Mit an SRAM gibts des net?

kenne genau viele Leute, die massive Schaltprobleme haben. Verteilen sich 4/5 auf 1/5 zwischen Shim und Sram, genau so wie die Verteilung Schaltungen auch ist.

 

naja, gibts das nicht will ich nicht sagen, aber es wurde deutlich abgemildert! kann mir seit dem umstieg eine längere kette erlauben! konnte vorher nicht mal mitte groß schalten(ob man das soll oder nicht) weil ich massive probleme mit einer verhüpfenden kette hatte! jetzt ist sie wieder normallang! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...