Zum Inhalt springen

Mavic Crossmax XL - Frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir kürzlich "Mavic Crossmax XL Disc" Laufäder gekauft und bin auch sehr glücklich damit.

Da ist aber eine Kleinigkeit die mich stört bzw. mir komisch vorkommt.

 

Auf der Nabe ist über die "Speichenaufnahme" ein Kunststoffring geschoben, dessen Funktion ich mir nicht klar ist.

Scheint so eine Art Sicherung für die Speichen zu sein. Dafür ist das Ding aber meiner Meinung nach zu weich.

http://www.bitter.at/essl/pics/crossmax_xl_disc.jpg

Kann mir bitte jemand sagen was das Teil für eine Funktion hat.

 

Bei der "Crossmax SL Disc" sieht die Nabe sehr ähnlich aus. Dieser Ring ist aber nicht drauf.

http://www.bitter.at/essl/pics/crossmax_sl_disc.jpg

 

Wenn es unnötig ist würde ich es entfernen, weil ich es häßlich finde.

 

vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

 

FEssl

 

------------------------------------------------------------

Pimp my Ride 2005 (Scott Genius MC50)

------------------------------------------------------------

Bremse: Avid SD5 => Magura Louise

Laufräder: Scott Comp - Mavic 221 => Mavic Crossmax XL Disc

Federgabel: Manitou Black Comp => Manitou Minute 3:00

Schaltwerk: Shimano XT => SRAM X.9

Schalhebel: Shimano LX => SRAM X.9 Trigger

Cassette: Shimano LX => SRAM PG990

Kette: Shimano LX => SRAM PC99

------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hi, ich hätt eine kurze Frage zu den Crossmax XL, wollt aber deswegen keinen neuen Thread eröffnen:

 

Die Felge hat die typische XC Felgenbreite von 24mm, oder?

Weiß das keiner? :confused:

 

Ich stehe nämlich vor der Frage, ob ein Crossmax LRS für mich überhaupt (abgesehen vom preislichen) eine Option wäre, weil 28mm Felgen für 2,3-2,5er Reifen sind schon fein und wenn die echt nur 24mm ist, dann würd sie eh schon wegfallen...

 

Auf der Mavic-Homepage steht aber nix! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crossmax XL würd ich so in der Touring-Fraktion ansiedeln; bis 2,3" Reifenbreite wohl kein Problem.

 

Für alles drüber würd ich mir z.B: DeeTrax anschauen.

Ich brauch aber was dazwischen. Die Frage ist, ob ich XM321er bzw. DT5.1 nehme (jeweils 28mm) oder ob Crossmax XL auch eine Möglichkeit wäre.

 

Eine Felge in der Breite einer 4.1 will ich mir aber nicht aufs Enduro geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BIKE-Workshop steht bei den Crossmax XL eine Breite von 23,2mm. Sowas schmales würde ich mir auch nicht aufs Enduro bauen (wenn ich schon die Wahl habe).

Und ob jetzt die XM321 oder die 5.1 nimmst, hängt meiner Meinung nach davon ab wieviel ausgeben möchtest :). Die 5.1 ist halt auch leichter als die 321er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stabilität dieser Laufräder hat eigentlich niemand in Frage gestellt (obwohl Freeriden ist ein sehr dehnbarer Begriff ;) ). Nur wenn der FSA eine breitere Felge haben möchte fällt der Crossmax XL halt schon mal weg.

 

Ja breit sind sie wirklich nicht, nur ist das, ein eher geringes Fahrergewicht vorausgesetzt, auch nicht unbedingt nötig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja breit sind sie wirklich nicht, nur ist das, ein eher geringes Fahrergewicht vorausgesetzt, auch nicht unbedingt nötig. :)

 

Das stimmt. Aber auf einer breiten Felge fahren sich halt breite und großvolumige Reifen (wie z.B. der Big Betty) bei niedrigem Luftdruck stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß die XM321 von Preis/Leistung her in Kombination mit einer brauchbaren Nabe eine ganz dankbare Alternative ist; ist halt auch eine Mainstream-Felge, aber wen kümmerts.

 

Für Eyecatcher wär viell. a Singletrack in Bronze- ode Chrom-Optik (bei Actionsports.de gesehen) mit Ringé Naben zum hernehmen; ist aber halt auch alles a Preisfrage; wobei, wenn du mit Crossmax XL überlegst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, preislich ist der Unterschied zwischen dem LRS, den ich mir vorstelle (sag abgesehen von den Felgen nicht was :p ) nicht weit vom Crossmax entfernt...

 

Aber ich bin eigentlich recht gespannt (hoffe aber für ihn, dass es nicht so ist) ob der Alex nicht schlussendlich doch berichten muss, dass der Reifen bei dem niedrigen Luftdruck, den er fährt unangenehm stark herumwalkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeaddict

warum jetzt crossmaxXL - hast du nicht eh jetzt dtwsiss 4.1d?

 

am hinteren LR hab ich eine 4.1er, ist aber ein bissl schmäler, außerdem würde es komplett neu eingespeicht gehören und nachdem ich sowieso ein vorderes LR brauche wegen der Steckachse, hab ich mich gleich für einen ganzen LRS entschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...