Zum Inhalt springen

Meine Bohrmaschine hat kan Bock mehr


pirate man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin grad extrem has, muss einige wichtige bohrarbeiten in der wohnung machen und mei maschin streikt gwissermaßen

hab mitn 13mm bohrer gearbeitet (mehr als 13mm geht ned rein) und krieg des schnellspannbohrfutter nimma auf oder zu

meine hand bedankt sich schon mit einer kleinen blase weil ich wie ein wahnsinniger versucht hab das ding zum bewegen zu kriegen

hab übrigens das teil in verwendung: http://atptocs.bosch-pt.com/boptocs-at/Product.jsp;jsessionid=CF7CEDE197C663B2C1C2D4B3075BBAB5?division=hw&ccat_id=9611&prod_id=7010

evtl. kann mir da jemand helfen?

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a "g'scheits" bohrfutter kaufen und gegen dieses schnellspann-klump tauschen. sowas ist nett für ein paar 6mm löcher in holz oder bei einem akku-schrauber.

aber beim schlagbohren mit 13mm (wozu brauchst du sooo große löcher? mit 10mm und ordentlichen dübeln kannst zu ziemlich alles aufhängen) ist das meist die konsequenz, daß das teil sich dann nimmer rührt.

 

[was ist mit dem LBJ? ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D also mal ganz ruhig

 

übrigens ich hab die selbe Bohrmaschine, reicht fürn Hausgebrauch.

 

was bohrts du für ein Material(Wand)?

 

wennst einen gut durchcarbonatisierten Stahlbeton bohren willst, dann:

 

mußt zuerst mit einen Hartstahl!!!!Alpin-Fidia-bohrer vorbohren und zwar mit einer ganz normalen Boschbohrmaschine mit feinen Schlägen.

der Bohrer kostet halt mal 6-8 Euro.

 

das dann ein hohes Bohrgeräusch macht, aber des Stiftl fohrt eini! :D

 

Dann nimmst am besten einem 6er Bohrer und schleifst weiter und wieder einen 8er oder 10er und ? wer braucht bitte ein 13er Loch in einer Wand ausser es is a Hilti-Stahldübel, der rein kommt?

 

ausserdem ist diese Bohrmaschine für solche Bohreraufstandsfläche 13 mm in Beton, auch Ziegel, nicht geeignet!....

d.h. in Stufen bohren.

 

Deine Nachbarn werdens dir danken.

 

so und jetzt zum Bohrfutter:

 

das Bohrfutter klemmt nur, wennst es zu fest angezogen hast und wennst zu viel in der Decke gebohrt hast und der feine (Beton)Schleifstaub reinfliegt!

Was hilft ist ein Schmierspray (MO2 S OILspray) ganz kräftig ins! Bohrfutter sprühen.

 

dann das Futter öfter auf und zu schrauben und es funktioniert wieder. :)

 

du wohnst im 23.Bezirk?

Ich wohn am Wienerberg Wien 10, wennst willst kann ich am Abend vorbei kommen mit mein Werkzeug.

geh um 16.30 vom ertsen von der Firma nach Hause... pm' st mir halt wennst Hilfe brauchst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für große Löcher is am besten a Pneumatik- Bohrhammer mit SDS-Plus- Aufnahme, wie er in meiner Werkzeugsammlung umkugelt, wennst willst, rücken dir der LBJ und ich teammäßig auf die Bude, wir san quasi Nachbarn, richt derweil a Mischmaschin her, irgendwie stell ma de Wand scho wieder auf, ob ich allerdings an 13mm- Steinbohrer hab, ist fraglich, ich könnt die 200 x 16 Medizin mitnehmen, falls du a fesche Nachbarin hast :devil:

Wie gesagt, Zacki und Kress san zu allem fähig aber zu nyx zu gebrauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bohr absolut nix arges von dem was ihr aufzählt habts *gg*

13mm bohrer eingspannt und loch durch a 2cm dickes holz bohrt, bohrer rausgnommen und wollt des futter verkleinern was aba nimma gangen is :(

evtl. kann ich mitn bohrer zu dir kommen, lbj? vielleicht bringst das teil ja auf!?

hab daweil wd40 reingsprüht, vielleicht hilfts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise war der Bohrer ned ganz fest eingespannt, hat beim Bohren einen Grat aufgezogen, der sich jetzt verkeilt hat mit den Spannbacken, vielleicht versuchst du´s mit einer Wasserpumpenzange oder Rohrzange, latürnich mit äusserster Vorsicht, sonst gibt´s Kleinholz im Bohrfutter ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...