Zum Inhalt springen

Speci Enduro Aufbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir gerade einen Specialized Enduro Expert Rahmen mit dem serienmäßigen Fox Float RL Dämpfer gekauft.

Der Plan ist nun das Teil bis zum Sommer schön komod aufzubauen, halt mit diversen Schnäppchenteilen, habs ja nicht eilig.

Bei der Gabel hab ich keine Ahnung was da rein soll (bzw. erst recht nicht welche Schaftlänge sie haben muss), Kurbeln werden wohl (wie auf meinem HT) aus dem Hause Race Face kommen, die Nachfolger von den Turbine halt. Die 223er Mavics sind mir schon aufn HT (jedenfalls hinten) zu instabil und auch die (eigentlich recht guten) mechanischen Avid Discs werden nicht den Weg aufs Enduro schaffen. Schalttechnisch wirds auch wieder mal was ausm Hause Shimano werden.

So, das sind jedenfalls meine Ideen zu diesem Thema und jetzt bin ich für alle mehr oder weniger konstruktiven Vorschläge und Ideen offen

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen 2005er Rahmen?

Da sollte dann eine fesche 150mm-Gabel rein. Fox 36 oder Marzocchi All Mountain 1 würden sich da anbieten.

(Die Fox ist bei uns sauteuer, auf ebay USA gibt es sie zu anständigen Preisen...)

 

LRS:

XT-Nabe (schön günstig) mit Mavic XM321-Felge (etwa 170 Euro), oder besser mit EX 823 UST-Felge (etwa 260 Euro).

DT Competition Speichen

 

Bremse: irgendwas mit großen Scheiben halt, Louise FR ist da wohl Standard...

 

Schaltwerk könntest mit SRAM Triggern ansteuern (gibt auch a Version für Shimano-Schaltwerke) --- funktioniert sauber, während des Bremsens kannst du rauf- u. runterschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel: XT oder neue LX

 

Scheiben: Louise Fr oder Hayes mit großen Scheiben

 

Schaltwerk: nicht-inverses Shimano Schaltwerk, bevorzugt XT mit Rapidfire oder Trigger

oder noch besser gefällt mir die Kombi: X9 Schaltwerk mit X9 Trigger (bekommt man schon für € 100)

 

LRS kann ich mich mich FloimSchnee anschließen, bevorzugt mit EX 823 UST Felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mir vorstellen, dass a FOX ganz gut drauf passt; schaut halt sehr original aus mit ana FOX.

 

Was a gute Sache wäre, wär evtl. a Marzocchi MX Pro oder oder die PIKE.

 

Als Kurbeln kann ich die Shimano-Kurbeln mit den aussenliegenden Lagern (neue XT, neue LX) sehr empfehlen; gibts auch von Truvativ (Stylo) oder FSA wenns den Shimano sein soll.

 

Schaltungsmäßig würd ich mal a komplette SRAM-Bestückung mit Triggern ins Kalkül ziehen. Ned teurer als Shimano und funzt genauso gut und --> HAT NED JEDER :D

 

Von den Laufrädern kann i aus eigener Erfahrung sagen: a gut eingestellte XT-Nabe is ned von der Hand zu weisen; wenns a bisserl exklusiver sein soll, könntest dir auch a DT Swiss Onyx oder 340s (zwischen Onyx und 240s) anlachen;

XM321 von Mavic gehen für a Felge gut in Ordnung; UST is aber a super Sache, die man sich überlegen sollte.

 

Andere Anbauteile könnt man sich XLC überlegen, oder RaceFace oder Ritchey, oder, oder, oder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...