PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultegra "alt" gegen ultegra "neu"

klausm
23-02-2005, 13:12
hallo!

bin gerade am "rennradkaufen". nun wurde mir der selbe rahmen (kuota kharma) einmal mit der alten 3*9 ultegra und einmal mit der 3*10 angeboten. der preisunterschied ist allerdings 330,-- euro.

zahlt sich der mehrpreis aus?

zusatzinfo: ist mein erstes rennrad.

NoWin
23-02-2005, 13:19
Da will der Händler gut verdienen :rolleyes: - die ganze Gruppe gibts im Web um rund 600,-- - der Aufpreis ist sicher nicht gerechtfertigt :s:

Prinzipiell würde ich aber zur neuen Gruppe tendieren, warum ist auch ganz klar:

- Design und Finish
- Innenlagertechnologie (wie bei DA, XTR, etc.)
- Bremsen (irrsinniger Unterschied)
- 3fach Kurbel hat jetzt 52-39-30 Übersetzung, die alte 52-42-30
- leichtere und komfortablere Schaltvorgänge
- mehr Gänge (ist aber eher bei 2fach wichtig)

Dagegen spricht:

- leicht höherer Verschleiß bei Kette und Ritzel
- minimal höhere Kosten normalerweise !

klausm
23-02-2005, 13:23
nicht der händler, sondern der generalimporteur! sind die listenpreise lt. preisliste kuota - nachlass (immer gleicher nachlass).

NoWin
23-02-2005, 13:28
http://kuota.at/_uploads/_elements/33_picture1.pdf

Da gibts keine Ultegra 9fach mehr !!!

klausm
23-02-2005, 13:30
doch! auf der 2. seite als "start" !

NoWin
23-02-2005, 13:35
OK, hab mir nur die erste Seite angesehen :f:

Noch ein Tip - kauf dir die neue TOUR - gibts seit heute - da werden in der Preisklasse 1800,-- bis 2000,-- Räder getestet

klausm
23-02-2005, 13:38
glaubst, dass das kharma nyx ist? das ist alles so schwierig wenn man keine ahnung davon hat!

soviele bunte räder .... :D

hermes
23-02-2005, 14:03
Original geschrieben von klausm
glaubst, dass das kharma nyx ist? das ist alles so schwierig wenn man keine ahnung davon hat!

das kharma ist schon ok, aber nur wenn eine chorus, oder wenigstens centaur drauf ist ;)
und generell würd ich 2*10 sagen, oder compact, wenns dann sein muss, aber das ist wieder ein anderes thema.

Sugar1
23-02-2005, 14:15
hi klaus, bei uns brauchst doch fast nirgends 3fach! 2 fach u. hi. ein vernüftiges ritzel zb 11-27 reicht sicher aus, spar dir den mehrpreis auf ultegra neu und schau lieber daß ordentliche laufräder drauf sind.

klausm
23-02-2005, 14:22
ich befürchte ich brauch schon 3 fach. oder zumindest eine kompakt mit ganz furchtbarer übersetzung!

@hermes: 2*10 ist nicht automatisch eine compact?

hermes
23-02-2005, 14:36
@hermes: 2*10 ist nicht automatisch eine compact?

nein, nicht automatisch. aber von campa gibts 2005 compactkurbeln, da brauchst nicht auf das produkt eines anderen herstellers ausweichen und bekommst eine komplette gruppe compact mit 2/10. is aber andererseits auch wurscht, wennst zb fsa nimmst.

die frage 2-fach/3-fach/compact ist im board schon des öfteren geführt worden, ich erspar mir nähere erläuterungen (will auch nicht wieder einen glaubenskrieg auslösen)

NoWin
23-02-2005, 14:38

Ich würde mir einfach mal mehrere Varianten ansehen - Kuota ist ein davon, aber in dieser Preisklasse gibts viele vernünftige Räder

Potschnflicker
23-02-2005, 14:47
glaubst, dass das kharma nyx ist?

Bei Kuota wär ich vorsichtig.

Ich hab schon einige Radln mit Mängeln gesehen, die ich nicht tolerieren würde (schiefe Gabel, mangelhaft verarbeitete Rahmen, Vorbauten, etc.).

Auch das Radl vom NoPain: Vorderradl fünf Millimeter aus der Spur....weil die Gabel windschief ist. :mad:

hermes
23-02-2005, 14:55
Original geschrieben von Potschnflicker
Auch das Radl vom NoPain: Vorderradl fünf Millimeter aus der Spur....weil die Gabel windschief ist. :mad:

bei dem is es sicher absicht. die vereinsphilosophie ;)

NoWin
23-02-2005, 15:04
Original geschrieben von hermes
bei dem is es sicher absicht. die vereinsphilosophie ;)
Vergleich net "tiaf & grindig" mit "verzogen" :D

NoWin
23-02-2005, 15:06
Suchs dir aus :D

hermes
23-02-2005, 15:14
Original geschrieben von NoWin
Vergleich net "tiaf & grindig" mit "verzogen" :D

"KRANK", und chaotisch find ichs auch irgendwie.

Roadrookie
24-02-2005, 08:33
..die ganze Gruppe gibts im Web um rund 600,-- -

Wo ausser H&S gibt's den die? H&S haben nur 172,5 mm Kurbeln, möchte aber 175er.

NoWin
24-02-2005, 08:38
Ich hab gestern in der Tour in den Kleinanzeigen 2mal 599,-- gelesen - weiß aber jetzt nicht bei wem ....

klausm
24-02-2005, 08:53
ich hab mir gestern das tour-magazin gekauft. allerdings hat mich der test nicht sehr weitergebracht. nur 2 räder dabei welche auch beim radhändler meines vertrauens rumstehen. und eins davon war noch dazu nicht besonders bewertet.
allerdings der vergleich ultegra neu vs. alt war schon ganz interessant. eigentlich spricht viel für die neue gruppe!

NoWin
24-02-2005, 09:06
Es spricht alles für die neue Ultegra - auf der Strasse - beim Cross würde ich 9fach bevorzugen - und die Tests sind eine Entscheidungshilfe - nichts anderes - um 2000,-- kriegst sehr gute Sachen - ich würde mir das H&S Solution oder das Stevens nehmen - und nicht das Kuota ;)

Quellekatalog
24-02-2005, 09:23
als ich hätte mir das Canyon Roadmaster Elite (http://www.canyon.de/rennraeder/index.html?b=28) genommen, wenn ich schon im November bestellt hätte, sonst dauert es leider sehr lange bis das RR geliefert wird :rolleyes:

klausm
24-02-2005, 09:25
das stimmt. ist ein tolles teil. wie lange ist momentan bei canyon?

oder das carbon ultimate elite ....

Quellekatalog
24-02-2005, 09:31
stimmt, das carbon ultimate elite wäre noch geiler,

kA wie lange derzeit Lieferzeit bei den RR ist, im Forum (http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124) werden fast ausschließlich die MTBs behandelt (ist ja auch ein MTB-Forum), am besten du rufst einfach bei Canyon an und fragst an wie lange es dauern würde (aber schnell bzw. sofort anrufen) ;)

klausm
24-02-2005, 09:34
naja was mich davon etwas abhält ist, dass es mein erstes RR ist und ich da die beratung und einen partner vor ort schon sehr wichtig finde.
das kharma in 3*10 ist dann vor ort auch noch etwas günstiger wie das carbon-canyon im versand!

NoWin
24-02-2005, 23:09
@ klausm

Zumindest den ersten Renner im Shop zu kaufen und einige Dinge bei Bedarf ändern zu können manchen den Unterscheid im Preis aus - mein Tipp: ab zum Händler ;)

klausm
25-02-2005, 06:43
@ klausm

Zumindest den ersten Renner im Shop zu kaufen und einige Dinge bei Bedarf ändern zu können manchen den Unterscheid im Preis aus - mein Tipp: ab zum Händler ;)

das seh ich genau so. ausserdem hat sich der händler nun bereits 3 mal jeweils 1-2 stunden zeit für mich genommen und mir wirklich jedes detail erklärt!

wenn ich jetzt beim versandhandel kaufen würde wäre dies meiner ansicht nach nicht fair. wenn das alle machen, würde ein händler dann irgendwann mal "beratungsgebühr" verlangen müssen (so wie die reisebüros).

Sugar1
25-02-2005, 08:26
schau auf die bike boom nächstes wochenende - vielleicht findest ja den renner deiner träume,

adal
25-02-2005, 09:25
Ich würd mir 2*10fach Ultegra kaufen und ein 12-27 Ritzeln drauftun. Dann hast eine superfeine Abstufung und ein paar Notgänge fürn Berg.

Ich hab die 3fach bereut, mittlerweile teuer umgerüstet.

Und 10fach ist die Zukunft, ich hab zwar noch 9fach, würd ich mir aber nicht mehr neu kaufen.

NoWin
25-02-2005, 10:14
Original geschrieben von adal
Und 10fach ist die Zukunft, ich hab zwar noch 9fach, würd ich mir aber nicht mehr neu kaufen.
Am Rennrad gebe ich dir recht, am Crosser kriege ich jetzt auch neu die 105er 9fach, ist ein wenig stabiler als 10fach, außerdem wirds 10fach am MTB auch nicht so schnell geben, daher ist die Ersatzteilversorgung auf längere Zeit gesichert

Joey
25-02-2005, 10:34
wenn du nicht unbedingt semiprofessionell faehrst (den winter durch volle kanne trainieren) wuerde ich trotzdem die triple nehmen, grade im fruehjahr wo viele km im grundlagenbereich gespult werden macht es sinn, sich nicht vor jedem huegel druecken zu muessen...
Abgesehen davon wuerde ich bei triple hinten noch feiner abstufen (z.b.: 11-23) als notgang hast du ja dann vorne das kleine...

NoWin
25-02-2005, 11:14
Ich glaub nicht, daß hier eine Diskussion über 2/3fach gewünscht war - da gibts von mir einen netten Thread - http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=24095&highlight=2fach

Birki
25-02-2005, 11:19
Ich glaub nicht, daß hier eine Diskussion über 2/3fach gewünscht war - da gibts von mir einen netten Thread - http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=24095&highlight=2fach
... aber er hat recht, der joey :D

Joey
25-02-2005, 11:37
Danke Birki - endlich einer der sich nicht masslos selbst ueberschaetzt...
:D

Birki
25-02-2005, 12:01
Original geschrieben von Joey
Danke Birki - endlich einer der sich nicht masslos selbst ueberschaetzt...
:D
neinnein - ich bin eine rakete! ich will nur andere radler mit 3fach nicht frustrieren. deshalb hab ichs, aber ich verwend das kleine blattl natürlich nie!
lg
birki

Joey
25-02-2005, 12:29
Na ich habs kleine auch nur drauf, damit die anderen mich nicht unter druck setzen - tu sogar a bisserl dreckiges fett aufs kleine, weil verwenden tu ichs auch nie... :D

Birki
25-02-2005, 12:46
Original geschrieben von Joey
Na ich habs kleine auch nur drauf, damit die anderen mich nicht unter druck setzen - tu sogar a bisserl dreckiges fett aufs kleine, weil verwenden tu ichs auch nie... :D
stimmt - man ist ja einem enormen druck ausgesetzt von den ganzen anderen leuten...

neid, hass, missgunst - alle formen der abneigung lernt man da kennen, nur weil man so gut ist!

lg
birki

NoWin
25-02-2005, 13:04
Original geschrieben von Birki
stimmt - man ist ja einem enormen druck ausgesetzt von den ganzen anderen leuten...

neid, hass, missgunst - alle formen der abneigung lernt man da kennen, nur weil man so gut ist!

Ihr Warmduscher :D

tiktak
25-02-2005, 13:12
ich hab dem klaus sogar angeboten das wir tauschen (meine 3x9 gegen seine 2x10) wenns ihm net daugt. bin zwar noch nie 2-fach gefahren, aber ich bereue es das ich 3fach hab ;)

ja.. eigentlich is das nicht das thema :l:

Birki
25-02-2005, 13:13
Ihr Warmduscher :D
da fangts schon wieder an - it's lonely at the top. das ist halt der preis, den man zahlen muss, wenn man auf einem niveau fährt, das den meisten anderen verschlossen bleibt ...

NoWin
25-02-2005, 13:20
da fangts schon wieder an - it's lonely at the top. das ist halt der preis, den man zahlen muss, wenn man auf einem niveau fährt, das den meisten anderen verschlossen bleibt ...
Ganz genau - immer mit 30-25 herumgondeln ist doch nicht das Wahre - kannst ruhig mal auf 30-15 runterschalten ....

hermes
25-02-2005, 15:04
der birki hat das kleine blatt ja nur drauf, damit der schwerpunkt von rad+fahrer sich wieder ein bisserl tiefer richtung straße bewegt - bessere straßenlage bringt das ;) :D

Matthias
25-02-2005, 15:13
Original geschrieben von hermes
der birki hat das kleine blatt ja nur drauf, damit der schwerpunkt von rad+fahrer sich wieder ein bisserl tiefer richtung straße bewegt - bessere straßenlage bringt das ;) :D :rofl:

Eigentlich braucht man ja eh nur 39/53 bzw. 21/11....

........und die notwendige Kraft...:devil::D

Birki
25-02-2005, 16:28
Original geschrieben von judma
........und die notwendige Kraft...:devil::D
... oder man ist ein handtüchl, dann braucht man kraft auch keine :D
lg
birki
ad topic: ultegra 2005 ist super, bin sehr zufrieden, sollte man sich scchon überlegn

klausm
25-02-2005, 17:12
... oder man ist ein handtüchl, dann braucht man kraft auch keine :D
lg
birki
ad topic: ultegra 2005 ist super, bin sehr zufrieden, sollte man sich scchon überlegn

danke für die rückkehr zum thema. nach allem was ich bisher gelesen hab glaub ich auch, dass ultegra 2005 die richtige wahl ist. und zum "off-topic" bringst meiner ansicht nach das zitat aus dem o.a. thread von nowin auf den punkt:

Original geschrieben von hp obwaller
wenn ich nicht rennen fahren würde, dann wär ich der erste der sich ein triple montiert - finds einfach blöd wenn man sich wo raufquält, denn es soll ja auch spaß machen und das mehrgewicht ist vernachlässigbar. außerdem hast dann weniger große sprünge zwischen den einzelnen übersetzungen.
hpo