Zum Inhalt springen

Seilspannung Schaltseil


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwecks gründlicher Reinigung das Schaltwerk abmontiert und ausgewaschen. Jetzt, beim Montieren, stellt sich mir die Frage, wie stelle ich den Seilzug richtig ein? Ich habe zwar alle möglichen Anleitungen gefunden, wie ich die Schaltung selbst einstelle, aber zur erstmaligen Seilspannung nicht wirklich was gefunden, nur dass er verändert gehört, wenns nicht passt. Bzw. analog dazu, wie ich den Seilzug für den Umwerfer einstelle, den habe ich noch nicht abgeschraubt.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ganz einfach:

 

Schaltwerk aufs kleinste Ritzel (bei inversem Schaltwerk aufs größte Ritzel), Shifter in die entsprechende Stellung (ganz entspannt). Regulierschrauben für den Seilzug auf mittlere Stellung bringen (sowohl am Schaltwerk, als auch am Shifter). Dann Seilzug klemmen.Gänge durchschalten, sollte die Kette nur zögernd oder gar net aufs nächste Ritzel springen, Seilspannung erhöhen. Springt die Kette sofort aufs nächste Ritzel, geht nur zögernd oder gar net zurück, so Seilspannung reduzieren.

 

Zur Kontrolle alle Gänge durchschalten, entsprechend korrigieren.

 

(Eventuell nach dem Ausbau verstellte Endanschlagschrauben korrekt einstellen, u. U. auch jene Schraube, die sich am Ausfallende abstütz und den Umschlingungswinkel der Kette definiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Wie kann ich diese übrigens auf Korrektheit kontrollieren?

 

LG

buffalo

 

Ganz einfach:

 

Du schaltest hinten aufs größte Ritzel, vorne auf das kleine Kettenblatt, dann vorne aufs mittlere Kettenblatt, wieder aufs kleine Kettenblatt (das ist notwendig, damit sich das Schaltwerk quasi auspendelt).

 

Danach kannst Du den Abstand Zahnspitze Leitrolle (obere Schaltungsrolle) zur Zahspitze größtes Ritzel. Der Abstand muß zwischen 13 und 16 mm liegen.

 

Alternativ kann man auch den Abstand Zahnspitze größtes Ritzel zur Achse der Leitrolle messen. Hier muß der Wert zwischen 38 und 41 mm liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Millimeterangaben sind aus dem Shimano-Werkstattbuch, gilt im Großen und Ganzen für alle Schaltwerke (unterscheiden sich nur in Details), der Rest ist Erfahrungssache.

 

Allgemeine Literatur gibt es schon reihenweise, ich spar mir das Geld aber: Ich hab bis jetzt noch in jedem Büchl a paar Hund gfunden, meist sind sie auch nicht gerade am letzten Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...