Zum Inhalt springen

WTF?? Tele2 ADSL Kostenexplosion


Max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aaaaaaaaalllllsoooooo..... habe seit herbst Tele2 ADSL im 600 MB paket, und habe vor kurzem meine Jänner-rechnung bekommen: ANGEBLICH 1800 MB STATT DER 600 MB!?!?!! bei den ca. 50 euro extrakosten hat's ihn mir schon ordentlich umgelegt :rolleyes:

beim genauen hinsehen habe ich bemerkt, dass ich zB am 3.jänner 14 MB download hatte, aber irrsinnige 198 MB UPLOAD!!!! AN EINEM TAG!!!

am 5. jänner waren's angeblich 45 MB DL/94 MB UL!!

am 8. dann 11 MB/97 MB!!!! usw. usf.

 

insgesamt soll ich im monat jänner laut rechnung ca. 10 mal echt immens hohen upload-transfer (> 40 MB) gehabt haben, während die downloads nur ca. 10% davon betragen haben.

 

nachdem es bereits bei der ersten rechnung probleme gegeben hatte (gutschrift durch umstieg auf Tele2 provider nicht berücksichtigt), wollte ich fragen, ob jemand hier ähnliche erfahrungen gehabt hat.

 

ich versende übrigens nicht 200 MB emails oder son blödsinn. ich hänge auch nicht stundenlang im kazaa rum, sodass wer sich täglich riesige datenmengen von meinem pc runterladen kann.

die einzigen anwendungen, die bei mir in verbindung mit internet laufen sind

    - outlook: meine 2 posteingänge (imap & pop3) werden alle 5 min. gecheckt
    - messenger zusammen mit outlook: kommen da uploads auch zustande, -wenn ich nicht chatte? weiss wer, wie groß die uploads bei DEM bisschen text sein können????
    - cookies für internetseiten: machen die den haupt-transfer aus??
    - surft da wer insgeheiim auf meine kosten mit?

hat wer sonst eine ahnung? es kann doch nciht sein, dass meine uploads fast 10mal größer sind als meine downloads inkl. windows-update, emails runterladen (ur viele BB-forumbenachrichtigungen) und rumsurfen?

 

kann alleine durch häufiges posteingang-checken (passwort wird automatisch gesendet) über den tag hinweg so ne riesen upload-menge von fast 200 MB an einem tag zustandekommen????!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab kazaa. das läuft aber nicht durchgehend, sondern nur für die dauer meines downloads. danach beende ich es immer.

 

was komisch ist: ich sehe mir meinen verbindungs-status an, und sehe, wie selbst im leerlauf ohne jeglicher aktivität ca. alle 5-10 sek. jeweils 16 byte upload und download dazukommen. wie das bitte????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max

 

ich hatte das selbe problem. hatte im oktober über 2 gb laut telekom, uploads bis zu 200 mb am tag.

 

ich hab dann mit allen möglichen programmen den ganzen pc durchgecheckt, und siehe da, es wurde wieder normal.

 

ich würd mal ein paar gratis-programme runterladen und wirklich alles überprüfen - auf normale viren, trojaner und sonstiges

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch am ehesten auf irgendeinen Virus, Wurm oder Trojaner Tippen, der bei bestehender Internetverbindung sendet was das Zeug hält.

 

Teilweise finden diverse Virenchecker diese Programmerl gar nicht. Am schönsten findest du das heraus, wenn du mit einer Firewall (z.B: Zone Alarm) arbeitest. Das meldet jeden Dienst und jedes Programm, das Verbindung mit dem Internet aufnehmen will und fragt, ob es das auch darf. So finde ich am schnellsten heraus, was die Übeltäter sind.

 

In Sachen Stinger: der Stinger überprüft das System nur auf die ca. 50 "gängigsten" Viren und deren Ableger. Ich denke mal nicht, dass der irgendwas findet, was der Norton nicht finden würde - sofern dieser am aktuellsten Stand ist natürlich ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als anregung:

ich hab mir aus einem alten pc einen linux- router gebastelt da läuft eine linux firewall drauf. Ich geh mit meinem Windows PC nur mehr über den Router ins Netz und hab seither am ZoneAlarm (das ich noch immer aus misstrauen am PC hab) in vier Monaten genau 0 (!!) geblockte Angriffe. (Vorher auch extrem viel, wie ihr halt) Auch sonst hab ich seither nie mehr Probleme mit Würmern Trojanern und Co gehabt.

Hat außer ein wenig Zeit nix gekostet und ist offensichtlich sicher genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh ich verwende auch zone alarm zusätzlich antivir und adaware.

 

trotzdem kommt seit gestern immer wieder so a deppates popup fenster wo drinsteht das mei rechner zu langsam is und spyware enddeckt wurde.

 

und ich krieg den scheiß nicht weg.

 

 

die abfrage von zonealarm imme rwenn irgendwas afu internet zugreifen will is zwar schön und gut, aber ich als noob hab absolut keine ahnung was von den dingern ich zulassen soll und was nicht!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, Zeit für ein kleines Update: Internetrechnung immer noch hoch, obwohl ich kein Kazaa u.ä. mehr habe und mich extra zurückgehalten habe. Laut Rechnung sollte ich an manchen Tagen sogar über 8 h (!!!) non-stop online gewesen sein, was ich aber mit Gewissheit nicht war.

 

Also habe ich letztens mal unten rechts im Bildschirm den Status-Manager meines Alcatel Speedtouch One ADSL Modem (von der Telekom!) geöffnet, und siehe da: Selbst wenn kein Programm geöffnet ist, die Internetverbindung laut I-Explorer offline ist etc., wird downgeloadet!!!! Alle ~ 2 Sekunden sind es knapp 60 Bytes, ohne dass irgendwas passiert.

Wenn ich zB den PC aufdrehe, geht das von selbst los, ohne dass ich bewusst online gegangen bin (mit Einwählen etc.). Da hilft nur USB-Stecker des Modems ziehen...

 

IST DAS BEI EUCH AUCH SO?????? Lädt euer Modem auch runter, ohne dass ihr online seid?

 

 

 

 

 

Kleine Bemerkung am Rande: Auf Anfrage an Tele2, mir bitte eine Auflistung der aufgerufenen Seiten samt Traffic zu und von diesen zukommen zu lassen (wie bei Telefonrechnungen, wo man sieht, wie lange mit wem telefoniert worden ist), teilte man mir mit, es sei nicht nmöglich :confused: klingt alles ein wenig nach abzocken. Schreiben hohe Rechnungen aus und können nicht ausführen, wie diese zustande kommt :mad:

modem verarschung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu zonealarm sei gesagt dass der wegen jedem schas schreibt "angriff" geblockt usw......darauf sollte man sich nicht so ganz verlassen :)

 

vom norton hört man eh öfter, dass die probleme haben weil er einfach wichtige unregelmäßigkeiten nicht erkennt.....

 

bei onlinerollenspielen ala WoW würde doch auch traffic zusammenkommen, allerdings müsstest da schon xtrem lang spielen denk ich damit der upload gerechtfertigt is :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

So, Zeit für ein kleines Update: Internetrechnung immer noch hoch, obwohl ich kein Kazaa u.ä. mehr habe und mich extra zurückgehalten habe. Laut Rechnung sollte ich an manchen Tagen sogar über 8 h (!!!) non-stop online gewesen sein, was ich aber mit Gewissheit nicht war.

 

Also habe ich letztens mal unten rechts im Bildschirm den Status-Manager meines Alcatel Speedtouch One ADSL Modem (von der Telekom!) geöffnet, und siehe da: Selbst wenn kein Programm geöffnet ist, die Internetverbindung laut I-Explorer offline ist etc., wird downgeloadet!!!! Alle ~ 2 Sekunden sind es knapp 60 Bytes, ohne dass irgendwas passiert.

Wenn ich zB den PC aufdrehe, geht das von selbst los, ohne dass ich bewusst online gegangen bin (mit Einwählen etc.). Da hilft nur USB-Stecker des Modems ziehen...

 

IST DAS BEI EUCH AUCH SO?????? Lädt euer Modem auch runter, ohne dass ihr online seid?

 

 

 

 

 

Kleine Bemerkung am Rande: Auf Anfrage an Tele2, mir bitte eine Auflistung der aufgerufenen Seiten samt Traffic zu und von diesen zukommen zu lassen (wie bei Telefonrechnungen, wo man sieht, wie lange mit wem telefoniert worden ist), teilte man mir mit, es sei nicht nmöglich :confused: klingt alles ein wenig nach abzocken. Schreiben hohe Rechnungen aus und können nicht ausführen, wie diese zustande kommt :mad:

 

das könnten auch unnötige "keep alive" packages sein, die aus zeiten der modem verbindungen stammt, wo der host (oder auch der client) trennten, wenn längere zeit keine activity war.

 

ich würde ethereal installieren und schaun, welche packages da gesendet werden (nur, da sollte man sich schon ein bisserl auch auskennen ;) )

 

und zu tele2 ... ich bin mir nicht sicher, ob die mit so einer "argumentation" weit kommen; bei der sprachtelefonie müssen s' ja auch den nachweis erbringen (mittlerweile unentgeltlich)

 

check mal bei der rtr/telekom control, ob's da nicht eine regelung gibt. ansonsten gibt's halt einen weiteren fall für die schlichtungsstelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...