Zum Inhalt springen

Federgabel - Disc


Gast ViennaLance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ViennaLance

Hi Leute,

ich habe einige Probleme mit meiner Scheibenbremse (Shimano XT '04 - 160 mm). Glühen, stink, ... Totalausfall! Das passiert des öfteren.

Macht keinen Spaß, k.... :k: mich an und ist ja nicht ganz so ungefährlich.

 

Die Bremse ist an einer Manitou Skareb Comp `04 montiert. In diversen Test habe ich gelesen, dass diese Gabel nur bedingt Scheibenbremsentauglich ist und die Herstellerfreigabe nur bis zu 180 mm Disc abgeben.

 

Ich möchte mir bei meinem Kampfgewicht von 95 kg eine 203 mm Disc montieren.

Dazu meine Frage: Wie genau sind diese Herstellerfreigaben zu befolgen. Kann ich eine 203er Disc ohne Bedenken montieren oder funkt dann nichts mehr?

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Thanks

Euer - fast schon verzweifelnder :confused: - Vienna Lance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ViennaLance

Hi Leute,

ich habe einige Probleme mit meiner Scheibenbremse (Shimano XT '04 - 160 mm). Glühen, stink, ... Totalausfall! Das passiert des öfteren.

Macht keinen Spaß, k.... :k: mich an und ist ja nicht ganz so ungefährlich.

 

Die Bremse ist an einer Manitou Skareb Comp `04 montiert. In diversen Test habe ich gelesen, dass diese Gabel nur bedingt Scheibenbremsentauglich ist und die Herstellerfreigabe nur bis zu 180 mm Disc abgeben.

 

Ich möchte mir bei meinem Kampfgewicht von 95 kg eine 203 mm Disc montieren.

Dazu meine Frage: Wie genau sind diese Herstellerfreigaben zu befolgen. Kann ich eine 203er Disc ohne Bedenken montieren oder funkt dann nichts mehr?

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Thanks

Euer - fast schon verzweifelnder :confused: - Vienna Lance

Bei dem Gewicht eine 203er Disc an einer Skareb ist schon ordentlich gefährlich!

Finger weg von der Konfiguration!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance

Danke für die rasche Info! Ich hab's mir ja auch schon fast gedacht, dass die Skareb für mein Gewicht etwas zu filigran ist.

 

Welche Gabeln empfehlt ihr für - vorwiegend tourenfahrende - Schwergewichter? (RockShox Reba?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht sagen, haengt schon auch stark von deinem fahr- u. bremsstil ab...gefuehlsmaessig wuerde ich aber ab 80kg tendenziell zu solideren gabeln greifen (fahrer jenseits dieser gewichtsklasse haben mit einer rennentscheidung wenig bis gar nix zu tun, und sollten deswegen auch nicht dermassen auf gewichtstuning achten - a bisserl speck am RAD ist besser fuer die gesundheit)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du als Wiener so oft einen Totalausfall hast wundert mich doch ein wenig. Was für strecken fährst du denn?

Evt bremst du auch nicht diskgerecht. Lässt du die Bremse viel schleifen? Bei disk gilt fürs bremsen eher: kurz u. hart.

Fährst du vielleicht Bremsbeläge von Fremdanbietern?

 

Ansonsten würd ich dir zu einer Marzocchi + 200er Scheibe raten (Bremskraft kann man nicht genug haben) Supermerlin fährt diese Konfiguration und ist ebenfalls kein Leichtgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance

Vielen Dank für eure Inputs:

 

@krull: stimmt schon, dass ein totalausfall in wien nicht allzu oft vorkommt. aber da ich nicht nur in wien bike, sondern auch öfters größere touren mache ... ist das problem doch gegeben. :mad:

die richtige bremstechnik hab ich mir schon angewöhnt. sicher habe ich am anfang schleifen lassen, doch mit der zeit hat die umstellung schon geklappt: kurz & hart :D

... und mit bremsbelägen habe ich schon alles probiert: soriginal xt -> quietschen / xtr -> extremes quietschen / koolstop -> nicht ganz so extremes quietschen, aber vibrieren am hinbterbau ... and the story goes on ...

 

@Fuxl: das foto wirkt abschreckend.

 

 

Also, a größere Scheibe wird für mich auf jeden Fall notwendig sein. Und um diese montieren zu können, werde ich eine neue Gabel brauchen. Nur die Frage welche? :confused: :confused: :confused:

 

lg ViennaLance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abschrecken is immer gut! *gg*

 

welche federgabel. hmmm? ich bin ja marzocchi fan. und ein eher bergaborientierter fahrer. drum kann ich Z1 oder etwas leichter die All Mountain empfehelen. aber leichtbauer werden sicher noch genügend andere vorschläge machen.

 

und bei dem bild hier blutet mein herz! aber es soll zeigen das auch marzocchi keine garantie für durchhalten bedeutet!

 

http://www.downhill-board.com/upload/259434-pbpic101022.jpg

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser der bereits erwaehnten marzzochi faellt mir noch die magura ronin ein - bin sie nie gefahren, hatte sie einmal in haenden, machte einen sehr sauber verarbeiteten eindruck- Wenn ich mich recht erinnere hat sie gute noten in der steifigkeit gehabt, wobei sie ein wengerl ueberdaempft ist, was ich als schwergewicht nicht unbedingt stoerend empfinden wuerde... (skareb comp muss ja fast ein schaukelpferd sein fuer dich...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

 

und bei dem bild hier blutet mein herz! aber es soll zeigen das auch marzocchi keine garantie für durchhalten bedeutet!

 

http://www.downhill-board.com/upload/259434-pbpic101022.jpg

 

mfg

Fuxl

 

Mich wuerde ja interessieren, was bei dem specialized zuerst gebrochen ist - Krone od. Bruecke? oder gar die steckachse?

 

@ViennaLance: Wuerde den bruch aber eher auf die brutalitaet des fahrers zurueckfuehren als auf sein gewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

Ausser der bereits erwaehnten marzzochi faellt mir noch die magura ronin ein - bin sie nie gefahren, hatte sie einmal in haenden, machte einen sehr sauber verarbeiteten eindruck- Wenn ich mich recht erinnere hat sie gute noten in der steifigkeit gehabt, wobei sie ein wengerl ueberdaempft ist, was ich als schwergewicht nicht unbedingt stoerend empfinden wuerde... (skareb comp muss ja fast ein schaukelpferd sein fuer dich...)

 

magura kannst a jede nehmen, sind alle bis 210mm freigegeben.

günstiger als die ronin und auch ´ne luftgabel is die asgard. sauberst verarbeitet, lange wartungsintervalle und gute performance, dafür wenig einstellmöglichkeiten (luftdruck, zugstufe, eventuell lockout).

und in etwa 1700 gramm is für so a steife gabel a net wirklich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir eine neue Gabel kauf´

würde ich mich mal auf die Suche nach dem Problem (Quietschen, schlechte Leistung, Ausfall) machen,

selbiges beheben und eventuell dann über andere Änderungen nachdenken.

 

Eine andere Gabel + größere Scheibe wird nur geringe Verbesserung bringen; Denn nachdem so ziemlich alle Verwender der Bremse zufrieden sind, ist dort bei Dir der Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass du hast, kenne ich von meiner ehemaligen Manitou Mars....

 

Ich bin ja, wie schon gesagt, a 90 Kilo-Bröckerl und hatte eine 160er Scheibe montiert.

 

Da die Mars die Vorgängerin der Skareb ist, glaube ich, kann man das fast analog betrachten.

 

Dadurch dass ich ein schwerer Fahrer bin und die Gabel halt mal a Race-Gabel ist, verträgt sich das einfach nicht mit unserem Gewicht.

 

Die Gabel is nix für uns und schon gar nicht mit Disc.

 

Ich glaube, dass du das Quietschen gar nie wegbringen wirst.

 

Ich hoffe zwar, dass mich jetzt nicht irgendwer steinigt hier, aber so seh ich die Sache eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordentliche Montage,

billiger, massiver Schnellspanner & (notfalls) billiger Booster, beides ausm Forstinger Radzubehör, kost net so viel wie eine neue Gabel.

und wenns nix gebracht hat, dann kannst immer noch eine andere Gabel kaufen.

 

bei den beiden Gelegenheiten wo ich bisher ein Komplettversagen beobachten durfte, betraf das die Hinterbremse von unserem 100 Kg-Bröckerl, meine Bremse + einer mit ebenfalls Hayes hatten schon Probleme und die 160er XT, Modell 2002, von unserem 95 Kg Bröckerl begann gerade ein bissl Fading zu zeigen.

...nur um die Unterschiede zu zeigen.

Ausfall der Vorderbremse vor der hinteren kann ich mir nur unter schlechter Montage und Wartung vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance

hi leute,

 

danke für eure zahlreichen tipps aus euren erfahrungen.

 

werde am wochenende einmal über mein bike herfallen und testen was noch zu retten ist ... :f:

die "booster-variante" klingt net schlecht (würde so ein booster auch am hinterbau (trek fuel-fully) etwas bringen?)

 

und wenn alles nichts hilft, dann muss 'ne neue gabel und 'ne große disc her. (bloß welche? :confused: ) ist halt auch eine kostenfrage.

 

lg ViennaLance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anti-Christbaum

Schon mal eine RS Duke gefahren??? :p

 

Hatte 2003 eine duke race - war ganz ok, bei meinen 65kg war auch kein problem zu erwarten - allerdings hatten die buchsen im neuzustand schon etwas spiel, und das empfehle ich unserem schwergewicht eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

Fahre bei 90-95kg eine Duke Race und das Ding ist sehr gut. Nicht nur federungstechnisch, sondern auch was Steifigkeit angeht.

 

Mit scheibenbremse???

 

Ausschlaggebend ist ausserdem auch wie man faehrt - gewisse leute haben gefuehl fuers material, andere widerum zerstoeren alles, und das mit wenig kampfgewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

Mit scheibenbremse???

 

Ausschlaggebend ist ausserdem auch wie man faehrt - gewisse leute haben gefuehl fuers material, andere widerum zerstoeren alles, und das mit wenig kampfgewicht...

 

Wir haben im Moment 2 Dukes U-Turn 2004 im Einsatz. Einmal mit 160er XT-Bremse (allerdings erst seit vier Monaten) und einmal mit 180er Louise (seit 1 Jahr) und keine der beiden zeigt Schwächen. Kampfgewicht ebenfalls 90-95kg. Und bei Duke und Reba brauchst nicht mehr oder weniger Gefühl fürs Material als bei jeder anderen Gabel. Tschuldige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anti-Christbaum

Wir haben im Moment 2 Dukes U-Turn 2004 im Einsatz. Einmal mit 160er XT-Bremse (allerdings erst seit vier Monaten) und einmal mit 180er Louise (seit 1 Jahr) und keine der beiden zeigt Schwächen. Kampfgewicht ebenfalls 90-95kg. Und bei Duke und Reba brauchst nicht mehr oder weniger Gefühl fürs Material als bei jeder anderen Gabel. Tschuldige.

Sag ja nur das sie keine steifugkeitswunder sind, und wenn man beim ueberpruefen des steuerlagerspiels geringes spiel in den gabelbuchsen einer neuen gabel fuehlt, so ist, oder war das in den letzten jahren fast RS TYPISCH!!! Fahre seit zwei jahren fox, und da isses nicht so, ebenfalls tschuldige... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...