Zum Inhalt springen

Gabelumbau auf Marzocchi MX COMP ETA 105


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüssie!

 

Gleich vorweg: I kenn mi ned aus!

Aber der Reihe nach:

Ich hab mir vor 2 Jahren ein "Nakamura Summit"-Hardtail gekauft, mit dem ich - abgesehen von der Gabel - sehr zufrieden bin. Original ist da eine Manitou SixSport drauf, die ich jetzt gerne durch eine Marzocchi MX COMP ETA 105 ersetzen würde, da diese Gabel eigentlich durch die Bank gute Kritiken bekommen hat.

Meine Frage(n):

A) Kann mir jemand verraten ob diese Gabel für V-Brakes überhaupt geeignet ist und

B) kann sich der Umbau irgendwie deppert auf die Geometrie auswirken?

 

Ich wäre für sachdienliche Hinweise wirklich sehr dankbar und würd schon wahnsinnig gerne mit der neuen Gabel im März auf Gomera herumfahren :D

 

thx so matsch

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Ja, sie ist V-Br. tauglich (die ganze MX Reihe hat Cantisockel soviel ich weiß).

 

B) Bauhoehe bei 105 mm Federweg: 48,5 cm (abgesenkt: 43,5 cm)

Miß einmal die Bauhöhe Deiner Manitou SixSport. (Bauhöhe = von der Schnellspannerachse bis zum oberen Ende der Gabelkrone [=unterhalb der unteren Lagerschale vom Steuersatz ;)]). 2 cm entsprechen ca. 1 Grad Lenkwinkelveränderung ... glaube ab 1,5 Grad hast Du schon eine spürbare Geometrieveränderung ...

 

Einbauhöhenübersicht bis 2004 - ist zwar alt aber da ist eine Skizze zur Erklärung!

 

 

Ich stehe auch vor dem Problem, dass mir eine neue Gabel evtl. die Geometrie versalzt - versuche daher eine Gabel zum testen auszuborgen, die eine vergleichbare Bauhöhe hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wären es "nur" 3,5 - 4,5 cm Bauhöhenunterschied.

 

Den Test mit 5,5 cm habe ich schon gemacht und das war kein Vergnügen - das Bike kippte beim Einlenken dermaßen, dass es keinen Spass mehr machte.

 

@ SM - entweder hast Du einen passenden Rahmen (lucky you) oder Du stehst auf das Chopperfeeling:

 

http://teamsheep.nu/images/choppersmall.jpg :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

 

Den Test mit 5,5 cm habe ich schon gemacht und das war kein Vergnügen - das Bike kippte beim Einlenken dermaßen, dass es keinen Spass mehr machte.

 

@ SM - entweder hast Du einen passenden Rahmen (lucky you) oder Du stehst auf das Chopperfeeling:

 

http://teamsheep.nu/images/choppersmall.jpg :rofl:

 

 

Supermerlin hat nicht von 5,5cm sondern von 5,5 GRAD gesprochen, und das merkt man sehr wohl... oder er meinte 5,5cm - dass waere dann wieder verkraftbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schätz mal, daß die jetztige Gabel eh auch um die 80 mm Federweg haben wird, dann paßt eine Gabel mit 105 mm auch, so viel wird sich bei der Geometrie net verändern...

 

und für V-Breaks paßt die Gabel auch, bei mir war es so, daß die Sockeln für die Bremsen noch angeschraubt werden mußten, liegen aber eh bei und das ganze is überhaupt kein Problem...

 

Ach ja: Gute Wahl übrigens, ich fahr die normale ohne ETA (weis immer noch net, warum ich net gleich eine mit ETA genommen hab, aber bis jetzt hab ichs eh no net wirklich braucht) und die is echt spitze!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr als schreiben kann ich´s nicht: da war die Rede von 5,5°. Das ist die Messung Starrgabel gegen MX Comp.

 

Und das die Klettereigenschaften leiden, kann ich eigentlich nicht bestätigen, komme überall dort wo ich vorher steil bergauf gefahren bin immer noch hinauf.

 

Der Rahmen ist ein 1996 Heavy Tools Equipe R3 - und damals ist man gerade mal mit starrer Gabel oder Gabel mit 60 mm Federweg gefahren. Ich hab in aber damals mit Starrgabel gekauft.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

nehme an, dass der rahmen aber auf federgabel ausgelegt ist... ansonsten glaub ich nicht, dass das ueberhaupt kein problem ist...5.5 grad ist saumaessig viel - da muessen klettereigenschaften einfach leiden!

Geh' bitte, das nimmst 1 Spacer raus, oder drehst ggf. den Vorbau um un die Sitzposition ist wieder die selbe! Das merkst dann kaum bis gar net!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Geh' bitte, das nimmst 1 Spacer raus, oder drehst ggf. den Vorbau um un die Sitzposition ist wieder die selbe! Das merkst dann kaum bis gar net!

Das koennte funktionieren, allerdings musst du hohe spacer haben - hab mal gehoert dass 1 grad umgerechnet 2 cm entspricht... das waeren dann bei 5,5 ungefaehr 11cm - na ja ich weiss ja nix diesbezueglich...ausser das die vom supermerlin beschriebenen winkel denen eines DH bikes entsprechen, und die sind bergauf nicht nur wegen des gewichtes unangenehm fahrbar...

Ich glaub ja das SM's bike gut zu fahren ist, aber dann hattest du mit starrgabel einen sehr steilen winkel - alles was ich sagen will, ist das 5,5grad aenderung in bezug auf ein ausgewogenes bike sich sehr negativ auswirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...