Zum Inhalt springen

MA - Herzfrequenz


Empfohlene Beiträge

Im letzten Jahr fuhr ich bei den langen Marathons in den Anstiegen meist mit einer HF von 170-175. Das ist bei mir ca. 90 % der maximalen HF, wenn nicht sogar etwas mehr.

 

Allerdings fahre ich diese HF nicht, weil sie gerade 90 % ist, sondern weil bei mir die anaerobe Schwelle (L4-Schwelle) genau da liegt und diese Schwelle sagt genau aus, mit welcher HF man langfristig maximal fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte ein marathon im kh-bereich absolviert werden, d.h. zwischen den beiden schwellen 2-4 mmol.

 

das wäre optimal. es sollten 90 % im kh-bereich sein.

 

je öfter und länger man über der 4mmol-schwelle ist, desto mehr geht das an die substanz.

 

dann kommt es auf den trainingszustand an und wie oft und viel man im grundlagenbereich trainiert hat.

 

je öfter grundlage, desto schneller kann der körper sich erholen und desto mehr leistet er.

 

is eh ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs vor einiger zeit aufgegeben mir hf-messung an ma zu fahren. in schmolln voriges jahr hab ich noch einen gehabt. da hats ma die augen rausdruckt wie ich draufgschaut hab. seither fahr ich ohne und denk nicht drüber nach mit welcher hf ich jetzt fahren sollt. ich hör am körper und er sagt mir dann schon was er lieber hätt.

 

am sonntag in bad mitterndorf is diese variante der körperkontrolle aber voll in die hosen gangen. da hat der kopf und der oberschenkel gmeint es geht no-> nur der magen hat zu spät gschrien ( dann lasst ma sich halt so einiges durch den kopf gehen). aber sonst funkts.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...