Zum Inhalt springen

BMX Beratung Verkauf wo in Stmk??


MxLer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

definiere BMX ein wenig genauer!

 

da gäbe es:

 

Race (Wettrennen auf Bahn - das eigentliche BicycleMotoCross)

Flatland (Parkplatzakrobatik)

Street (oide Weiba daschreckn)

Dirt (wochenlanges Sprunghügelbuddeln)

Ramp (jagt den Skater)

und einige Mischformen ...

 

und für jeden einsatzzweck gibts spezielle Rahmen, Gabeln, Kurbeln, Laufräder, usw

 

ein Racebike ist möglichst leicht, wendig, gutes Lenk- und Kurvenverhalten, hat oft sehr lange Oberrohre und Kettenstreben (anti-wheelie), meist nur eine Bremse, meist alu oder carbonrahmen mit alu carbon oder CroMo gabel ....

 

Flatlander sind eigentlich "Turngeräte" mit Rädern dran - Gewicht/Fahrverhalten sind egal deshalb meistens HiTen oder CroMo Stahlrahmen - was hier zählt sind zwei gute bremsen die auch bei barspins usw zupacken (per GyroRotor) und viel Reifenfreiheit (bei einigen Tricks muss der fuss und der reifen durch den Rahmen passen), pegs (achsverlängerungen zum draufsteigen) sind ein muss, spezielle lenker die mehr kniefreiheit bieten, standflächen am rahmen zum draufstellen usw ....

 

Dirt/Street/Ramp-bikes unterscheiden sich eigentlich hauptsächlich durch die Reifen (Dirtreifen z.B. halten auf PVC-belegten Halfpipes fast gar nicht - glatte Streetreifen sind im Wald keine gute idee) - diese Bikes sind schwere Panzer aus CroMo mit recht fetten Rohren und heftigen Wandstärken, 48Loch laufräder, 14mm vollstahlachsen, pegs und rotor wie am flatlander, oft vollstahlkurbeln, also so richtig unkaputtbar - aber doppelt so schwer wie ein Racer

 

... gibts in Graz oder im SüdOsten der Stmk kompetente Händler für BMX's ...

 

nein gibts in ganz österreich nicht - wir sind doch eine schi-nation ....

 

ein paar händler bestellen dir gerne BMX-zeug, aber du musst genau wissen was du willst - sonst wirds eine böse überraschung, daher imho am besten vorher informieren und dann im internetz shoppen - ist auch billiger - in DE habens nur 16% MwSt ;)

 

oder hat von euch wer eins zuviel?

 

... kann man wirklich zuviele bikes haben?

 

LiGrü

Markus

PS: wennst noch fragen hast kannst du mich gern anpiepsen - ich kenn mich ein wenig aus (fahr seit frühester Kindheit Race)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

definiere BMX ein wenig genauer!

 

da gäbe es:

 

Race (Wettrennen auf Bahn - das eigentliche BicycleMotoCross)

Flatland (Parkplatzakrobatik)

Street (oide Weiba daschreckn)

Dirt (wochenlanges Sprunghügelbuddeln)

Ramp (jagt den Skater)

und einige Mischformen ...

 

und für jeden einsatzzweck gibts spezielle Rahmen, Gabeln, Kurbeln, Laufräder, usw

 

ein Racebike ist möglichst leicht, wendig, gutes Lenk- und Kurvenverhalten, hat oft sehr lange Oberrohre und Kettenstreben (anti-wheelie), meist nur eine Bremse, meist alu oder carbonrahmen mit alu carbon oder CroMo gabel ....

 

Flatlander sind eigentlich "Turngeräte" mit Rädern dran - Gewicht/Fahrverhalten sind egal deshalb meistens HiTen oder CroMo Stahlrahmen - was hier zählt sind zwei gute bremsen die auch bei barspins usw zupacken (per GyroRotor) und viel Reifenfreiheit (bei einigen Tricks muss der fuss und der reifen durch den Rahmen passen), pegs (achsverlängerungen zum draufsteigen) sind ein muss, spezielle lenker die mehr kniefreiheit bieten, standflächen am rahmen zum draufstellen usw ....

 

Dirt/Street/Ramp-bikes unterscheiden sich eigentlich hauptsächlich durch die Reifen (Dirtreifen z.B. halten auf PVC-belegten Halfpipes fast gar nicht - glatte Streetreifen sind im Wald keine gute idee) - diese Bikes sind schwere Panzer aus CroMo mit recht fetten Rohren und heftigen Wandstärken, 48Loch laufräder, 14mm vollstahlachsen, pegs und rotor wie am flatlander, oft vollstahlkurbeln, also so richtig unkaputtbar - aber doppelt so schwer wie ein Racer

 

 

 

nein gibts in ganz österreich nicht - wir sind doch eine schi-nation ....

 

ein paar händler bestellen dir gerne BMX-zeug, aber du musst genau wissen was du willst - sonst wirds eine böse überraschung, daher imho am besten vorher informieren und dann im internetz shoppen - ist auch billiger - in DE habens nur 16% MwSt ;)

 

 

 

... kann man wirklich zuviele bikes haben?

 

LiGrü

Markus

PS: wennst noch fragen hast kannst du mich gern anpiepsen - ich kenn mich ein wenig aus (fahr seit frühester Kindheit Race)

 

... huu danke für die ausführliche Antwort :)

 

schad das es keine Händler gibt, zum testen der verschiedenen Biketypen das wär super.

 

Ich würds verwenden um Spaß zu haben (keine Rennen oder dergleichen). Also auf Asphalt oder Pflastersteinen Hinterradfahren und dirt jumps hinterm Haus aufschütten... also ein Allround bike ==> Mischung aus Flatland Streed und Dirt.

Rampe wär auch interessant, aber ich kenn keine in meiner Umgebung.

 

Weis ja gar nicht ob ein BMX für 198 Größe überhaut das richtige ist :confused:

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MxLer

Weis ja gar nicht ob ein BMX für 198 Größe überhaut das richtige ist :confused:

 

LG

Andreas

 

... wennst die richtige Rahmengrösse nimmst, ist deine Grösse überhaupt kein Problem .....

 

bester Allrounder den ich kenne: WeThePeople 4seasons Pro (passt für Trail, Dirt, Street, Ramp&Skatepark, mit leichten Laufrädern usw auch für Race)

 

bestes Preis/Leistungsverhältnis: FitBikes "Team"

 

darunter würd ich nicht gehen: Felt Fuse unter 350,-- nimmt die Qualität der verwendeten Teile (Kurbeln, Naben, Steuersatz, Pedale,....) dann schon sehr ab und es gibt nur mehr "Einheitsgrössen" für den DIN Menschen mit 178 cm bei 75 kilo ..... und du brauchst bei knapp 2m Körpergrösse aber mindestens 20 Zoll Oberrohrlänge besser 21 oder sogar 21,5 - und die billigen bikes werden sehr oft zielgruppenorientiert konzipiert -> Schulkindgrösse mit 18-19 Zoll OR-Länge ....

 

eine sehr coole (aber leider fast 1000,- Euro teure) Alternative ist noch das KHE Midget, du müsstest für deinen Einsatzzweck allerdings Reifen und vorderes Kettenblatt tauschen - das Ding ist werksseitig sehr skateparklastig ausgestattet, aber mit einer 39er Scheibe vorn und griffigen Dirtreifen geht die Post ab - mit dem ding brennst jeden Downhill/Dirtanfänger her ... (vor allem wenn ich den Nick MXler richtig deute und deshalb einen "Geländemopedfahrer" vermute ;) )

 

... ist übrigens eine meiner lieblingsdiziplinen neben "donauinselrennradler nichtausdemwindschattenabreissen" das 5000-euro-bike-eltern-gesponsorte-DH/Dirt-looser herbrennen (der schöckl ist dazu perfekt geeignet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du deutest den Nick richtig, und jetzt weis ich auch das nicht nur MX teuer ist sondern auch BMX radln für viel Geld gibt :eek:

 

das FIT-BIKES Team für 499,- is preislich schon oberes Limit. Mal sehen obs nochwas preiswerteres gibt, das akzeptabel ist.

 

Gibts auch von den Marken KHE oder Felt bikes die brauchbar sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Fit Team ist eh voll gut - musst halt schauen ob es das in 21 bis 22zoll (oder noch mehr) gibt - ich hab es halt mit 173/70 recht einfach bei den Rahmengrössen

 

Original geschrieben von MxLer

Gibts auch von den Marken KHE oder Felt bikes die brauchbar sind?

 

KHE ist total super (zumindest die besseren) - absolute oberliga

 

Felt ist auch recht OK (gut&günstig) - da könntest aber bei deiner Grösse probleme mit den rahmengrössen bekommen - das Topmodell "Sector" gibt es auch in XXL (22") und XXXL (22,5") - das fährt ein Freund von mir in XL (21") - kostet aber auch um die 500er glaub ich (und ist aus Alu, ned aus Stahl) ich hab ein älteres Felt Revolt (CroMo, knapp 300 euro) aber ich weiss nicht ob es das in deiner Grösse gibt und wenn kauf unbedingt (!) ein prä 2005er - seit heuer ist der Hinterbau aus billigem HiTen Stahl. Der alte Revolt Rahmen ist recht leiwand aber man muss dann so sachen wie pedale, Gabel, Kettenblätter, recht bald ersetzen (ziemlich billige low-quali anbauteile)

 

bedenke halt nur dass du kein schulkind mit 165 und 50kilo bist sondern ein ziemlicher riegel - auch wenn du vom mxen gut fahren/springen kannst da treten doch recht herbe belastungen auf, selbst bei federleichten kindern in den Girls und Boys Klassen gibts immer wieder was zum staunen ...

 

bevor es am geld scheitert (und du einen billigen schaas kaufst) hätt ich zwei vorschläge:

 

a) weitersparen bis sich was vernünftiges ausgeht, oder das/die Bike(s) mit Motor verkaufen :D

b) gutes bike gebraucht kaufen

 

und plane gleich noch ungefähr eineinhalb hunderter für einen GUTEN helm ein - der mankra hat an bikeshop in der Stmk und macht BBlern angeblich recht guade Preise ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor es am geld scheitert (und du einen billigen schaas kaufst) hätt ich zwei vorschläge:

 

a) weitersparen bis sich was vernünftiges ausgeht, oder das/die Bike(s) mit Motor verkaufen

 

das mit dem Motor verkaufen auf gar keinen Fall, weitersparen wäre eine Möglichkeit

b) gutes bike gebraucht kaufen

 

wo finde ich gute gebrauchte? auf Ebay.at is nix. Gibts sonst wo Gebrauchtbörsen für BMX?

 

und plane gleich noch ungefähr eineinhalb hunderter für einen GUTEN helm ein - der mankra hat an bikeshop in der Stmk und macht BBlern angeblich recht guade Preise ....

 

die um 40 sind zum :k: nehm ich an. Also sparen damit ich ein gutes bike und einen guten Helm bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MxLer

obwohl bei dem Wetter (-20°Grad) denk ich eh nicht ans Radfahren. :(

 

Ich schon!

 

Der *grosse* vorteil an *kleinen* bikes ist dass sie auch drinnen *riesigen* spass machen ......

 

Bratislava wird dir zu weit sein, aber sowas in der Art gibt es sicher auch in deiner Nähe:

oidaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MxLer

... einen guten Helm bekomme

 

bei http://www.casco-helme.com/ unter "bike" der "vamoose" ist sehr gut weil man innen alles rausnehmen und waschen kann -> man fährt nicht immer im febreze-mief (allerdings heftige 199,- hab ich dafür bezahlt)

 

und den Vamoose II von Vigor habe ich auch - riesenvorteil ist der preis (etwa 100,- euro, in vollcarbon etwa 150,-) und das geringe gewicht vom Carbon, nachteil ist es gibt die dinger nicht in europa d.h. man muss sie von einer dienstreise mitbringen oder in einem us/cdn webshop kaufen - und der neue "XS" ist noch leichter und hat RIESEN Ventilationsöffnungen und man kann auch alles rausnehmen und waschen.

 

der Bell "Bellistic" ist sicher auch nicht shclecht - passt mir aber nicht gscheit - wahrscheinlich liegt das an meinem eierkopf :rolleyes:

 

auf jeden fall vollvisier! (wennst dir dein gesicht so gefällt wie es jetzt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

war heute bei einem Händler. Also die BMX radln sind echt sehr sehr klein!!!

Der Händler hat gemeint das das nix ist für meine Größe, und hat mir ein anderes bike gezeigt! Ein "Dirtbike" von BULLS Modell "Razor Slalom" oder "Razor Com" von Felt hab ich auch schon im Netz die Modelle "Straight Shot" oder "Jump Shot".

 

Ich bin nur kurz damit gefahren, aber ich würd mal sagen das die für mich besser wären, rein nach meinen Gefühl.

 

Was meint ihr zu den bikes?

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MxLer

Hallo

 

war heute bei einem Händler. Also die BMX radln sind echt sehr sehr klein!!!

 

wieviele verschieden Rahmengrössen (des selben BMX Modelles) konnte der "Händler" dir zur Probefahrt überlassen - ich schätze eine (Zielgruppe Schulkind mit 165 Körpergrösse)

 

Original geschrieben von MxLer

Der Händler hat gemeint das das nix ist für meine Größe, und hat mir ein anderes bike gezeigt! Ein "Dirtbike" von BULLS Modell "Razor Slalom" oder "Razor Com" von Felt hab ich auch schon im Netz die Modelle "Straight Shot" oder "Jump Shot".

 

klar will er dir ein Bulls verkaufen - da macht er einen vielfachen Gewinn im Vergleich zu einem BMX ...

 

Original geschrieben von MxLer

Ich bin nur kurz damit gefahren, aber ich würd mal sagen das die für mich besser wären, rein nach meinen Gefühl.

 

vermutlich hat die Rahmengrösse gepasst .....

 

Original geschrieben von MxLer

Was meint ihr zu den bikes?

 

Greets

 

Bulls is Billigrschrott - Finger weg!

 

nur mal so zum Nachdenken:

 

ein Händler der seinen BMX-Kunden eine *aufschlussreiche* Probefahrt ermöglichen können will muss zumidest von einem, ein guter Händler von *jedem* Modell *alle* Rahmengrössen verfügbar haben ....

 

am Beispiel eines Brew Rahmens sieht das etwa so aus:

http://www.brewracingframes.com/540d5a50.png

 

Es handelt sich bei dieser Tabelle um die erhältlichen Grössen eines einzigen Rahmenmodelles - wobei der kleinste (Micro) für ein 115cm/5-6järiges Kind ausgelegt ist, die weiteren Kindergrössen reichen bis zum Expert XL der ist fast so gross wie ein Pro hat aber viel dünner Wandstärken und deshal ein geringeres Gewicht (ausgelegt für 14-16 Jährige bis 175cm aber weniger Körpergewicht als ein Erwachsener), die Erwachsenengrössen beginnen mit Pro (bis 175), L (bis 185), über XL (185-195) bis XXL (2m Kerle) und XXXL (für ab 220cm grosse Basketballriesen) - wenn ich bei einem Pro-XXXL Bike im Sattel sitze kann ich den Lenker nicht mal annähernd sinnvoll greifen so gross ist das ....

 

Ich behaupte mal der von dir erwähnte Händler hat null Ahnung von BMX - geh nochmal hin und sag du möchtest ein BMX in XL oder XXL probefahren (eine der beiden Grössen würde dir vermutlich passen) - ich schätze der wird nicht einmal wissen wie bei BMX-Bikes die Rahmengrössen angegeben werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele verschieden Rahmengrössen (des selben BMX Modelles) konnte der "Händler" dir zur Probefahrt überlassen - ich schätze eine (Zielgruppe Schulkind mit 165 Körpergrösse)

 

 

ja der hatte nur 2 dort :D die waren auch von BULLS und der Händler hatte keine Ahnung von BMX :s:

 

ich nehm auch an das die Rahmengrößen klein waren. angesprochen auf verschiedene Rahmengrößen bei BMX radln kam immer wieder nur die Antwort "BMX - da gibts nur 20zoll"

 

also der Händlerbesuch war nicht sehr aufschlussreich.

 

Mir würde dann nur brennend interessieren wie ein BMX mit großem Rahmen zum fahren ist. Die Katze im Sack will i a net kaufen :rolleyes:

 

Gibts echt keinen Händler der BMXs lagernd hat (auch in großen Rahmengrößen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MxLer

Gibts echt keinen Händler der BMXs lagernd hat (auch in großen Rahmengrößen)

 

schreib dem mankra (bikestore.cc) ein PM - der soll sich je ein Stück XL, XXL und ein XXXL von irgendeinem g'scheiten bike auf lager nehmen - eins davon passt dir sicher die anderen muss er halt wem andern verkaufen - wird eh bald frühling .....

 

bitte da gehts doch eh "nur" um ein 350,- bis 500-euro-BMX und nicht um ein 5000-euro-mountainbikegeschwür mit vorn/hinten federung und was weis ich wievielen gängen und scheibenbremsen und 1000 euro kultfaktoraufpreis .....

 

sowas sollte sich doch bitte jeder händler locker dreimal auf lager legen können (ausser er ist im ausgleich und versucht den konkurs noch irgendwie abzuwenden)

 

wethepeople, titus, khe und noch einige bauen auch nach mass - meistens sogar ohne aufpreis - nur muss man zum hersteller ins werk fahren (zum abmessen) und dann 3 monate auf das schmuckstück warten - dafür ists ein massgeschneidertes unikat (meistens auch personalisiert mit deinem Spitz-/Vornamen am Oberrohr usw) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

hehe - hab mir grad die Bulls Bikes im Netz ang'schaut ....

 

da kostet ein Radl soviel wie meine Bravemachine-Pedale :rolleyes:

Beim Forstinger gibt's auch Räder zum Preis meiner Sattelstütze... :rolleyes: :p

 

 

Jeder, wie er will, aber nachdem wir in der Geiz-ist-Geil-Gesellschaft leben, ein logischer Schluß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von H@rdtail

Felt ist auch recht OK (gut&günstig) - da könntest aber bei deiner Grösse probleme mit den rahmengrössen bekommen - das Topmodell "Sector" gibt es auch in XXL (22") und XXXL (22,5") - das fährt ein Freund von mir in XL (21") - kostet aber auch um die 500er glaub ich

wo kann man des da kaufen?! ich find des macht einen echt soliden und verdammt coolen eindruck.

Für was wär des denn geeignet?! (ich bin der absolute Anfänger)

GizzZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man des da kaufen?!

wenn du in deinem profil den wohnort ausgefüllt hättest, könnte ich dir jetzt vermutlich eine sinnvolle antwort geben :rolleyes:

Für was wär des denn geeignet?! (ich bin der absolute Anfänger)

ist eine reine race-waffe: superleicht, top-handling, lang übersetzt, langer hinterbau (anti-wheelie), usw ....

 

als Anfängergerät ist das viel g'scheiter -> http://www.bmx-mailorder.de/item.php4?ItemID=4047

 

moderate geometrie, cromo-rahmen, 14mm hinterachse, kurzer hinterbau, ... (pegs kamma ja abschrauben)

 

wenn du 800er ausgeben kannst/willst dann schlag auf das zu -> http://www.bmx-mailorder.de/item.php4?ItemID=3537 zur Zeit das beste allround-BMX

 

... ausser du bist auch so ein 190/85 kilo henker wie unser motocrossler - dann brauchst nur den thread von anfang an lesen ;)

 

LiGrü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...