Zum Inhalt springen

SCOTT oder TREK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Ein Freund hat vor sich ein neues Bike zu kaufen und schwankt nun zwischen SCOTT GENIUS MC-40 und Trek Fuel EX 8.

 

Ich wollt fragen, was ihr von den beiden haltet und ob der eine oder andere vielleicht einen Erfahrungsbericht zu den beiden Bikes abgeben kann!

Soviel ich erkennen kann, unterscheiden die beiden sich hauptsächlich in den Federelementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probefahrt wäre auf jeden Fall zu empfehlen und der Kauf im Ausland ist anfangs zwar billiger - aber die Garantieabwicklung ist dann eben nicht so komfortabel wie bei einem Händler in der Nähe.

 

Würde mich für das Trek entscheiden!

Es sieht komfortabler und durchdachter aus. Ein stark abfallendes Oberrohr - zur Sicherheit ist die Sitzstrebe noch mit dem OR verbunden, der Dämpfer schaut nicht so 'bescheiden' wie die deplatzierte Handgranate am Scott aus, des weiteren ist er leicht zugänglich und nicht im Flugfeld des Drecks positioniert. Der gesamte Hinterbau ist nicht gar so filigran wie beim Scott, die Sattelstütze kann man wahrscheinl. tiefer absenken usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argl, des trek is doch des komische ding ohne lager hinten mit den argen flex streben?

 

auch wenns vielleicht gut geht, ich kann mich damit nicht anfreunden

hab eigentlich gedacht das die neuen modelle jetzt endlich ein lager bekommen haben weil doch ein paar gebrochen sind?

aber hab ich nur gehört :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub was der mafa meint, ist das es beim ausfallende kein lager gibt - weder in der kettenstrebe (sog. horst-link, welches aus patentgruenden in den usa nur von specialized vertrieben werden kann - in europa muss man pro rad lizenzgebuehren zahlen) noch in der sattelstrebe (eingelenker mit mehrgelenkiger abstuetzung)!

Die winkelaenderung zwischen ketten- u. sattelstrebe wird durch den flex der carbonstreben ermoeglicht (reicht bei diesen federwegen volkommen - wenns mehr wird taucht auch das gelenk auf - siehe liquid...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Samuel L.: Würd mich interessieren, für welches Bike sich dein Freund schlussendlich entschieden hat - zumal ich das EX 8 auch sehr g'schmackig find... ;)

 

(Leider werden einem beim Trek trotz des stolzen Preises die Topkomponenten nicht gerade nachgeworfen... :()

 

Und ist ein Rahmengewicht von ca. 3,1 Kilo in dieser Kategorie eigentlich noch *im Rahmen*...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns vielleicht gut geht, ich kann mich damit nicht anfreunden

 

Die Bikes mit mehr Federweg haben ein Lager hinten, die mit weniger keins. Früher hatte das Liquid eine flexende Carbonstrebe, bereitet überhaupt keine Probleme ;) auch das alte Fuel fährt sich sehr gut, einem Racebike entsprechend halt. :)

 

Vielleicht kann man das Fuel Ex beim Janger-Testtag auf dem Plesch ausprobieren, der hat Trekbikes.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...